Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer High End 2023: T+A stellt endlich seine neuen Streaming-DACs vor

High End 2023: T+A stellt endlich seine neuen Streaming-DACs vor

Die Neuheit PSD 3100 HV kämpfte mit über einem Jahr Verzögerung – ist aber pünktlich zur High End 2023 zu bestaunen.
T+A Neuheiten Bild: T+A

T+A elektroakustik zeigt zur High End 2023 gleich zwei Neuheiten. Und die haben es in sich – schließlich steckt eine lange Entwicklungszeit dahinter. Die hat sich aber scheinbar gelohnt, wie der PSD 3100 HV und der R 2500 R beweisen. Wir verraten dir, was in ihnen steckt.

Nach über einem Jahr endlich bereit – der PSD 3100 HV

Beim neu vorgestellten PSD 3100 HV musste nach einer Abkündigung des Prozessors quasi bei null angefangen werden. Lobenswert dabei ist aber, dass man sich bei T+A elektroakustik nicht mit einer Zwischenlösung zufriedengegeben und daher auf Grundlage einer neuen Streaming-Hardware die Verzögerung in Kauf genommen und letztlich jetzt ein vollwertiges Endprodukt anbieten kann.

Doch was steckt im PSD 3100 HV? Zunächst einmal natürlich viele Anschlussmöglichkeiten, wie es sich für einen guten DAC gehört:

Da wären zu nennen:

  • AES-EBU
  • BNC
  • Coax
  • TOS-Link
  • USB DAC
  • USB host (HDD)
  • HDMI
  • Antenne
  • LAN
  • WLAN

Ob mit oder ohne Kabel, du hast einige Möglichkeiten, deine liebste Musik zu übertragen. Und dank HDMI kannst du auch deinen Fernseher anschließen. Da es sich um einen DAC handelt, darf ein hochwertiger Kopfhörerverstärker natürlich auf keinen Fall fehlen.

Streaming steht im Vordergrund

Ob Apple Airplay, Amazon Music, Spotify Connect oder Tidal Connect, per Smartphone kannst du bequem deine Musik an den PSD 3100 HV schicken. Per Streaming-Client kannst du sogar DSD-Dateien direkt weiterreichen.

Die neue Generation der T+A Audiophile Streaming Architecture, die sich im PSD 3100 HV finden lässt, kann ab Sommer 2023 auch als Upgrade für Geräte der R- oder HV-Reihe erworben werden. Preislich liegt es bei 495 Euro für die R- beziehungsweise 595 Euro für die HV-Geräte.

Der R 2500 R Receiver

Willst du mehr als nur Streaming, könnte der R 2500 R für dich spannend sein. Er vereint alle Tugenden des PSD 3100 HV, packt aber zusätzlich ein CD-Laufwerk, DAB+ sowie FM und FM HD-Fähigkeiten hinzu. Somit kannst du zusätzlich deine Silberlinge oder Radio hören.

T+A R 2500 R
Den R 2500 R wird es in schwarzer und silberner Ausführung geben. | Bild: T+A

Als Leistung sind zweimal 250 Watt bei 4 Ohm angegeben. Der R 2500 R soll ab Spätsommer 2023 im Fachhandel zu einem Preis von 14.500 Euro verfügbar sein.

Willst du selbst vorab ein Bild von den Neuheiten machen, solltest du am Stand D102-104 in Raum A 3.1 auf der High End vorbeischneien.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.