Startseite Smart Home Eve Outdoor Cam: HomeKit-Kamera verzögert sich

Eve Outdoor Cam: HomeKit-Kamera verzögert sich

Smart-Home-Profi Eve hat den Start seiner angekündigten Outdoor Cam verschoben. Hier erfährst du, warum sich die Kamera für Apple HomeKit verspätet.
Eve Outdoor Cam für Apple HomeKit verzögert sich Bild: Eve Systems GmbH

Wenn du dein Smart Home über Apples HomeKit-App steuerst, ist dir der Markenname Eve sicher nicht unbekannt. Doch auch einer der größten Hersteller für HomeKit-kompatible Produkte muss sich der Realität geschlagen geben. Eve Systems hat bekannt gegeben, dass sich der für den 5. April geplante Launch der Eve Outdoor Cam mindestens bis zum 17. Mai verzögern wird. Schuld dafür sollen „logistische Gründe“, also Lieferengpässe, sein. Die Kamera von Eve Systems ist ausschließlich für das Smart-Home-System von Apple gedacht und sendet seine Daten über HomeKit Secure Video.

Eve Outdoor Cam HomeKit App
Die Outdoor Cam von Eve soll über Apple HomeKit dein Smart-Home-System erweitern. | Bild: Eve Systems

Eve Outdoor Cam: Ein Auge auf dein Haus

Mit der Eve Outdoor Cam sollst du jederzeit nachvollziehen können, was bei dir zu Hause los ist. Die Kamera kann bis zu 24 Bilder pro Sekunde in einer Auflösung von 1080p aufnehmen. Dazu hat sie eine Nachtsichtfunktion und ein Sichtfeld von 157°. Auf die Art soll der Kamera im robusten Metallrahmen nichts entgehen. Damit die Kamera mit Apple zusammenarbeiten kann, fordert Apple, dass ihre Daten nur über Apples eigene Smart-Home-Anwendung namens HomeKit abrufbar sind. So sollen deine Daten besonders geschützt werden. In unserem Ratgeber findest du noch mehr Informationen rund um das smarte Tool Apple HomeKit.

Einmal in dein Apple-Netzwerk eingebunden, kann die Eve Outdoor Cam auch mit weiteren smarten Geräten in deinem Heim interagieren sollen. Zum Beispiel könnte sie dafür sorgen, dass das Licht im Haus angeht, sobald Bewegungen festgestellt werden oder sie könnte mit der Aufzeichnung beginnen, sobald die Haustür geöffnet wird. Um solche automatischen Abläufe zu planen, benötigst du jedoch eine Steuerzentrale. So eignen sich zum Beispiel der HomePod Mini oder ein Apple TV der 4. oder noch neueren Generation als Hub.

Eve Outdoor Cam über Haustür
Die Eve Outdoor Cam soll dir über HomeKit mitteilen können, was sich vor deiner Haustür abspielt, selbst wenn du nicht zu Hause bist. | Bild: Eve Systems

Eine Kamera für Apple HomeKit

Aber auch ohne eine Steuerzentrale kannst du mit deinem iPhone von überall einsehen, was momentan bei dir zu Hause passiert. Eine End-to-End-Verschlüsselung sorgt dafür, dass nur du persönlich auf deine Daten zugreifen kannst. Einzige Voraussetzung zur Nutzung sind ein iOS-Produkt und ein iCloud Abo mit mindestens 50 GB Speicherplatz. Auf diesem kannst du dann zehn Tage lang alle Aufzeichnung Revue passieren lassen. Besonders praktisch: Die App benachrichtigt dich, sobald Menschen, Tiere, Fahrzeuge oder auch nur ein Paket entdeckt werden. Sollte das der Fall sein, kannst du über die integrierten Lautsprecher und ein Mikrofon mit den Eindringlingen sprechen. Zudem verfügt die Kamera über ein helles Licht und soll nach Schutzklasse IP55 gegen Staub und Wasser geschützt sein.

Preis und Verfügbarkeit der Eve Outdoor Cam

Die Eve Outdoor Cam soll nun ab dem 17. Mai 2022 im Handel erhältlich sein. Rund 250 Euro wirst du dann für die smarte Kamera bezahlen müssen.

Wie stehst du smarten Kameras und Systemen wie Apples HomeKit gegenüber? Welches Funktion der Eve Outdoor Cam findest du am praktischsten? Schreib es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.