Apple plant Smart Home Hub: Neueste tvOS-Beta gibt Hinweise
Bild: Unsplash / Howard BouchevereauApple ist mittlerweile auch im Bereich Smart Home aktiv und bietet mit HomeKit die entsprechende Plattform an. Auch die eigenen Geräte bringen Smarts mit – der Apple TV 4K unterstützt etwa Thread. Doch offenbar will der Hersteller seine Anstrengungen noch weiter ausbauen. Denn in der neuesten Beta von tvOS 18.4 finden sich Hinweise auf einen eigenen Smart-Home-Hub.
Zuvor hatte es bereits Gerüchte um ein eigenes Smart-Display aus dem Hause Apple gegeben. Zuletzt stand sogar eine Vorstellung in genau diesem Monat, dem März 2025, im Raum. Bislang hat sich aber nichts getan. Was nicht heißt, dass das Thema komplett in der Versenkung verschwunden ist. Denn jetzt hat Apple das System tvOS um das Framework ChatKit ergänzt (via MacRumors). ChatKit ist für Messaging-Apps notwendig. Die Integration in tvOS ist deshalb eine Überraschung. Auf dem Apple TV 4K sind nämlich gar keine Messaging-Apps vertreten. Auch der Apple HomePod und HomePod mini, die ebenfalls tvOS verwenden, bieten eine derartige Funktionalität bislang nicht.
Das ChatKit-Framework ermöglicht z. B. Reaktionen auf iMessage-Nachrichten möglich sein. Auch Benachrichtigungen bei eingehenden Messages sind damit vorstellbar. Nun mehren sich Spekulationen, dass Apple mit den Ergänzungen im Code seinen neuen Smart-Home-Hub vorbereiten könnte. Dieser könnt auch mit dem zuvor durchgesickerten Smart-Display identisch sein – oder für ein völlig neues Gerät stehen. Da muss man abwarten.
Apples Smart-Home-Hub soll als Schaltzentrale fungieren
Apples potenzieller Smart-Home-Hub soll als wichtigste Anlaufstelle in deinem Smart Home fungieren. Er könnte sofort allerlei Apps des Unternehmens vorhalten, etwa auch iMessages. Möglich ist, dass der Hersteller ein Modell auf den Markt bringt, das z. B. an die Smart Displays der Reihe Amazon Echo Show erinnert. Zwischenzeitlich ist sogar von einer Art Roboter-Schwenkarm die Rede gewesen.
Dabei visiert Apple wohl an, dass der eigene Smart-Home-Hub allerlei vernetzte Geräte in deinem Haushalt verwalten und steuern kann. Zusätzlich soll er dir Videoanrufe ermöglichen, Fotogalerien bereithalten und auch Musik abspielen können. Man rechnet mit einer Art Kreuzung aus iPad-Tablet und HomePod-Lautsprecher. Das integrierte Display könnte auf sechs Zoll Diagonale kommen.
Vorgesehen ist wohl, dass du Apples Smart-Home-Hub wahlweise mit einem Ständer aufstellen oder an der Wand anbringen kannst. Es soll auch Sensoren integrieren, über die der Hub erkennt, wenn du dich ihm näherst. So soll er dann seinen Screen passend an- und ausschalten. Auch die Umgebungstemperatur soll er messen können. Noch sind das aber freilich alles nur Gerüchte. Der Hersteller selbst schweigt und genießt.
Du suchst aktuell nach einem neuen, Apple-kompatiblen Lautsprecher für dein Zuhause? Die besten AirPlay-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du hier: