Startseite Wireless Audio Smart Speaker Apple HomePod mit Display: Jetzt kommen Roboter-Funktionen ins Spiel

Apple HomePod mit Display: Jetzt kommen Roboter-Funktionen ins Spiel

Apple soll einen neuen HomePod mit Display planen. Inzwischen geht man von einem Design mit einer Art Roboter-Arm aus.
Der aktuelle HomePod mini verdient einen Nachfolger. Bild: Apple

Schon seit Monaten gibt es immer wieder Hinweise auf neue Varianten des Smart-Speakers HomePod. Eines der neuen Designs erinnert an eine Soundbar, ein anderes soll einen Bildschirm integrieren. Allerdings gibt es nun Gerüchte, die von einer Art Weiterentwicklung dieses Konzepts ausgehen. Demnach habe Apple einen smarten Lautsprecher in petto, der KI-Funktionen und einen Roboter-Schwenkarm integriere. Im Grunde würde man damit gleich mehrere Geräte kombinieren.

Das Ergebnis wäre eine Mischung aus einem iPad, einem HomePod und eben einem Roboter mit KI-Features. Erscheinen soll das entsprechende Gerät aber frühestens 2026. Möglich ist auch, dass Apple die Entwicklung zwischendurch abbricht. Jedenfalls soll der Roboter-Arm dafür sorgen, dass Lautsprecher und Display um volle 360° drehbar wären. Dank der KI-Funktionen könnte das Gerät z. B. deine Position erkennen und sich immer perfekt auf dich ausrichten. Das sollte auch dann funktionieren, wenn du in Bewegung bist.

Der aktuelle HomePod mini muss ohne Display und Co. auskommen.
Der aktuelle HomePod mini muss ohne Display und Co. auskommen. | Bild: Apple

So ein HomePod mit Display und Roboter-Arm wäre also z. B. ein ideales Gerät für eine aktive Koch-Session. Selbst beim Umherwirbeln in der Küche könntest du immer auf dich ausgerichteten Sound genießen und den Bildschirm erkennen. Da soll natürlich auch Apple Intelligence ins Spiel kommen. All das dürfte aber seinen Preis haben. So munkelt man, es könnten um die 1.000 US-Dollar anfallen.

Wie der klassische HomePod in unserem Test abgeschnitten hat, verrät dir unsere Bestenliste:

Apple HomePods mit Display und KI startet vielleicht auch erst 2027

Bloomberg berichtet allerdings, dass der neue HomePod mit Display und Schwenkarm auch erst 2027 auf den Markt kommen könnte. In jedem Fall wirst du also Geduld beweisen müssen. Apple soll das neue Modell auch als Kommandozentrale für das Smart Home vorsehen. Auch für Videokonferenzen wäre solch ein ein Smart Speaker mit Display und flexibler, automatischer Ausrichtung prädestiniert. Der Codename des Projekts soll „J595“ lauten und die Entwicklung hat angeblich bereits 2022 begonnen.

Intern testet Apple offenbar für diesen HomePod der nächsten Generation iPadOS als Betriebssystem, aber auch mit tvOS soll der Hersteller schon experimentiert haben. Während der laufenden Entwicklung ist also noch nicht klar absehbar, welche Software am Ende das Rennen macht. Uns erwarten da vermutlich in der Zukunft noch weitere Gerüchte und hoffentlich auch Bilder. Wir bleiben jedenfalls an diesem Thema für dich dran.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler