Startseite Wireless Audio Smart Speaker HomePod mit Display und Apple Intelligence noch dieses Jahr? Hinweise in Code gefunden

HomePod mit Display und Apple Intelligence noch dieses Jahr? Hinweise in Code gefunden

Apple könnte noch 2024 einen neuen HomePod mit eigenem Bildschirm veröffentlichen. Darauf weist der Code aktueller Software hin.
Apple könnte einen neuen HomePod mit Display noch 2024 veröffentlichen. Bild: Apple

Wir hatten bereits vor einigen Monaten über Gerüchte zu einem neuen HomePod von Apple berichtet. Der Clou: Der neue Lautsprecher sollte einen eigenen Bildschirm mitbringen und dadurch im Grunde zu einem Smart Display werden. Jetzt gibt es weitere Hinweise auf ein solches Produkt aus Cupertino. Denn im Code der aktuellen Apple-Betriebssysteme finden sich Verweise auf ein neues „HomeAccessory17,1“. Das ist eine neue Gerätekategorie.

So werden im Code von Apples Software bisherige HomePods sonst als „AudioAccessory“ ausgewiesen. Der Zusatz „17,1“ deutet dabei spannenderweise an, dass der gleiche Chip zum Einsatz kommen könnte, wie in der kommenden iPhone-Serie 16 (via Mac Rumors). Der Prozessor namens Apple A18 wird reichlich Leistung mitbringen und Apple Intelligence unterstützen. Das ist die neue KI-Suite von Apple, welche auf der WWDC 2024 vorgestellt wurde. In Europa wird sie allerdings zunächst nicht starten.

Wie der aktuelle HomePod in unserem Test abgeschnitten hat, verrät dir unsere Bestenliste:

Die Einordnung als „HomeAccessory“ deutet wiederum darauf hin, dass homeOS als Betriebssystem zum Einsatz kommen dürfte. Hinweise auf eine solche Plattform hatte es ebenfalls schon in den vergangenen Wochen gegeben. homeOS wird aller Voraussicht nach ein Ableger von tvOS sein. Was uns noch zu einem anderen Thema führt, denn offenbar plant Apple auch zwei neue Apple TV 4K.

HomePod mit Display und zwei neue Apple TV 4K noch in diesem Jahr?

Apple könnte den mutmaßlichen HomePod mit eigenem Bildschirm im Herbst 2024 ankündigen, denn im September wird der Hersteller seine neuen iPhones präsentieren. Ein geeigneter Zeitpunkt, um auch ein Smart Display bzw. einen Smart Speaker mit Display ins Rennen zu schicken. Hoffentlich erfahren wir aber noch vorab ein paar Einzelheiten zu den Spezifikationen. Durchgesickerte, frühe Prototypen nutzten noch kleine Screens an der Oberseite. Inzwischen ist aber wohl mit einem Modell mit deutlich größerem Bildschirm zu rechnen.

Zusätzlich zeichnen sich auch zwei neue Apple TV 4K ab. Denn ebenfalls im Code der Apple-Software gibt es Verweise auf die neuen Modelle „AppleTV14,4“ und „AppleTV14,5“. Auch diese könnten somit noch 2024 auf den Markt kommen und das jüngste Modell aus dem Jahr 2022 ablösen.

Was uns hier an neuen Funktionen erwarten könnte, ist aber noch völlig offen. Zu hoffen ist, dass vielleicht die HDMI-Passthrough-Funktion für Dolby Atmos übernommen wird, welche sich in der neuesten macOS-Version findet.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler