Startseite Wireless Audio Smart Speaker HomePod mit Display – Hinweise auf möglichen neuen Speaker in tvOS-Beta gefunden

HomePod mit Display – Hinweise auf möglichen neuen Speaker in tvOS-Beta gefunden

Apple könnte einen neuen HomePod mit einem Display veröffentlichen. Zumindest mehren sich die Hinweise auf einen derartigen Smart Speaker.
Ein neuer Apple HomePod mit Display könnte noch 2024 erscheinen. Bild: Apple

Schon im Herbst 2023 hatte es erste Hinweise auf einen Apple HomePod mit einem integrierten Bildschirm gegeben. Ein Prototyp ist damals sogar auf durchgesickerten Bildern zu sehen gewesen. Der hatte nicht wie z. B. die Modelle der Reihe Amazon Echo Show einen größeren Screen, sondern vielmehr ein kleines Touch-Display. Seither wurde es aber ziemlich ruhig um solch eine Auflage des Smart Speakers aus Cupertino.

2023 war noch vom Codenamen B720 die Rede. In der aktuellen Beta zu tvOS 17.4 ist jetzt wiederum die Bezeichnung Z314 vermerkt. Damit verdichten sich die Hinweise auf einen Apple HomePod mit integriertem Display. Dazu solltest du wissen: Du kennst tvOS zwar wahrscheinlich eher als Betriebssystem des Apple TV 4K, die Software treibt aber auch die Smart Speaker von Apple im Hintergrund an. Daher ergeben Verweise im Code auf einen neuen Lautsprecher durchaus Sinn.

Dieses Bild eines Apple HomePods mit Display kursiert schon seit 2023.
Dieses Bild eines Apple HomePods mit Display kursiert schon seit 2023. | Bild: Kosutami

Es deutet sich auch schon an, dass der neue Apple HomePod mit Bildschirm auf den Chip A15 Bionic setzen würde (via 9to5Mac). Dieser wurde ursprünglich 2021 veröffentlicht und werkelte zunächst in den Smartphones der Reihe iPhone 13. Er treibt aber auch das Tablet iPad mini 6 an. Durch die Informationen aus der Beta zu tvOS 17.4 ist jedenfalls klar, dass Apple bereits Vorserienversionen und Kandidaten für die Produktion testet. Das heißt, die Entwicklung scheint schon weit fortgeschritten zu sein.

Apple HomePod mit Display: Ankündigung noch 2024?

In der Beta 3 zu tvOS 17.4 hat Apple zudem SwiftUI-Frameworks zur Firmware der HomePods hinzugefügt. Das heißt im Klartext, dass man schon Vorbereitungen für eine visuelle Darstellung an den Smart Speakern trifft. Dies ergibt natürlich nur Sinn, wenn wirklich ein Modell mit Bildschirm geplant ist. Sonst wäre der Code nur Ballast. Allerdings ist auch jetzt noch offen, wann so eine Variante des WLAN-Lautsprechers erscheinen könnte.

Die Anzeige auf dem Apple HomePod könnte am Ende z. B. Animationen anzeigen, die dann zu den jeweiligen Album-Covern passen, die gerade wiedergegeben werden. Auch Benachrichtigungen könnten an dem Screen aufploppen – etwa, wenn ein Anruf eingeht. Zusätzlich wäre es möglich, die Bedienung von Apple Music über den Screen zu vereinfachen.

Klingt alles ganz erstrebenswert für dich? Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden! In der Zwischenzeit findest du alle Smart Speaker, die wir getestet haben, hier:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.