Startseite Wireless Audio Siri Apple HomePod: Smart Speaker mit Display in Planung, so Insider

Apple HomePod: Smart Speaker mit Display in Planung, so Insider

Apple arbeitet offenbar an einem HomePod mit integriertem Bildschirm. Durchgesickerte Bilder zeigen den Smart Speaker bereits.
Apple werkelt an einem HomePod mit integriertem Display. Bild: @Kosutami via X

Apple hat dieses Jahr die zweite Generation des HomePods vorgestellt. Auf dessen Oberseite leuchtet wieder ein Touchfeld, aber Text kann er nicht anzeigen. Jetzt sind online Bilder eines Prototyps durchgesickert, der auch einen LC-Bildschirm integriert.

Apple HomePod: Geleakte Bilder zeigen LC-Display

9to5Mac hat sich von Insidern bestätigen lassen, dass es sich um Bilder eines echten Prototyps handelt. Geteilt wurden sie von X-Nutzer Kosutami. Sie zeigen nicht etwa eine Mischung aus Lautsprecher und Smart-Display à la Amazon Echo Show 5. Vielmehr bindet der Prototyp an der Oberseite einen kleinen Screen ein, der wohl wie auch beim richtigen HomePod per Touch bedient werden kann.

Der Apple HomePod mit LC-Bildschirm erscheint womöglich nicht.
Der Prototyp, den der Nutzer auf X (ehemals Twitter) geteilt hat, sieht dem HomePod sehr ähnlich – bis auf das Display. | Bild: Kosutami

Intern soll das Modell unter dem Codenamen “B720” rangieren. Apple arbeite immer noch aktiv daran, wie 9to5Mac ergänzen kann. Bevor du jedoch jubelst: Ob Apple ernsthaft plant, so einen Smart Speaker mit integriertem LC-Display auf den Markt zu bringen, bleibt abzuwarten. Dass fortgeschrittene Vorserienmodelle existieren, unterstreicht zwar die Ernsthaftigkeit der Pläne, doch es kann sich immer noch schnell etwas ändern. Oft gibt es dann doch technische Schwierigkeiten oder wirtschaftliche Abwägungen, die gegen eine Veröffentlichung sprechen.

Apple HomePod mit LCD: Wie groß ist das Potenzial?

Apple soll hinter den Kulissen einige Apps für tvOS überarbeitet haben, damit sie auf dem kleinen Bildschirm des HomePods nutzbar sind. So basieren die Smart Speaker von Apple seit jeher auf dem gleichen Betriebssystem wie auch die Apple TV 4K. Offenbar würde Apple an dem Screen des Lautsprechers gerne Zugriff auf etwa Apple Music und Apple Podcasts gewähren. Sollte die Bedienung benutzerfreundlich ausfallen, könnte das ein erheblicher Mehrwert sein. Unter den Smart Speakern, die wir getestet haben, haben übrigens nicht viele ein Display:

Die Anzeige auf dem Apple HomePod könnte auch Animationen anzeigen, die dann zu den jeweiligen Album-Covern passen, die gerade wiedergegeben werden. Auch Benachrichtigungen könnten an dem Screen aufploppen – etwa, wenn ein Anruf eingeht. Was Apple hier exakt ausarbeiten und am Ende anbieten wird, steht aber im Grunde noch in den Sternen. Der Hersteller lässt sich da nie wirklich in die Karten schauen. Entsprechend schweig das Unternehmen aus Cupertino dann auch zu den aktuellen Leaks.

Apple dürfte vor der Veröffentlichung genau abstimmen, ob ein Bildschirm in einem HomePod für die Nutzer:innen ausreichend Mehrwerte mitbringt und von ihnen angenommen wird. Wir halten dich auf dem Laufenden, sollten wir mehr erfahren.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.