Startseite Wireless Audio Smart Speaker Nächster Apple HomePod: Siri nur mit einem Blick aktivieren?

Nächster Apple HomePod: Siri nur mit einem Blick aktivieren?

Apple hat ein Patent eingereicht, das beschreibt, wie Siri visuell gesteuert werden könnte.
siri mit einem blick aktivieren Bild: Unsplash / Jaime Marrero

Apples hauseigener Sprachassistent Siri könnte in Zukunft nochmal schlauer werden. So soll Apple daran arbeiten, dass Siri schon reagiert, wenn du ein Apple-Gerät mit Sprachsteuerung auch nur anschaust.

In Zukunft kein “Hey Siri” mehr?

Es handelt sich aktuell nicht um offiziell bestätigte Pläne. Stattdessen hat appleinsider.com Hinweise in einem kürzlich erteilten Patent mit dem Titel “Device control using gaze information” (Gerätesteuerung durch Blickinformationen) gefunden. Darin beschreibt Apple, wie Siri visuell gesteuert werden könnte. So soll potenziell dein HomePod erkennen können, ob du ihn anschaust und so feststellen, ob du mit Siri interagieren möchtest.

Dazu sollen Kameras und andere Sensoren zum Einsatz kommen, um deinen Standort und die Richtung deines Blicks zu bestimmen. In Reaktion darauf kann dann das Gerät in den Zuhörmodus versetzt werden, in der Erwartung, dass es bald aktiv werden soll. In dem Fall müsstest du nicht mehr erst “Hey Siri” sagen, damit ein Befehl registriert wird. Das Patent enthält auch Richtlinien, um zu verhindern, dass schon ein schweifender Blick Siri aktiviert.

Mehr Kameras im Wohnzimmer?

Die Vorteile liegen erst mal auf der Hand. Man gewöhnt sich zwar mit der Zeit daran, laut im stillen Zimmer nach Siri zu rufen, anfangs ist es aber befremdlich. Wenn mehrere Geräte mit Siri in Hörweite sind, kann es außerdem schwierig sein, das richtige zu aktivieren. Wenn Siri schon auf einen Blick reagiert, würde das gleich mehrere Reibungsstellen eliminieren. Und die existieren definitiv: Auch Amazon hat mit Alexa zu spüren bekommen, dass die Akzeptanz von Sprachassistenten auch Jahre nach ihrer Einführung noch Hürden zu überwinden hat.

Und natürlich ist auch die Kehrseite der vermeintlichen Pläne für Siri direkt offensichtlich: Es gab schon viele Kontroversen über die Mikrofone der Sprachassistenten, wann sie zuhören und wie sie mit den gesammelten Daten umgehen. Für uns hört es sich an, als müsste die Kamera für die neue Siri-Funktionalität permanent eingeschaltet sein. Weder der aktuelle HomePod noch der HomePod mini haben überhaupt Kameras verbaut.

Natürlich handelt es sich aktuell nur um eine Patenteinreichung, und die macht Apple zuhauf. Zuletzt tauchte beispielsweise ein Patent für AirPods-Ladecase mit Display auf, ähnlich, wie wir es von den JBL Tour Pro 2 kennen. Auch hier können die Dokumente Hinweise darauf geben, was Apples Entwickler:innen gerade beschäftigt. Ob die Pläne jemals realisiert werden, bleibt abzuwarten.

Wenn du wissen willst, wie der HomePod im Vergleich zu anderen von uns getesteten Smart Speakern abschneidet, wirf doch einen Blick in unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.