Startseite Wireless Audio Alexa Amazon Alexa heißt ab sofort (auch) „Ziggy“

Amazon Alexa heißt ab sofort (auch) “Ziggy”

Wer die Sprachassistentin Amazon Alexa aktivieren möchte, kann sie zukünftig auch mit dem neuen Aktivierungswort „Ziggy“ ansprechen. So soll mehr Vielfalt ins Spiel kommen und Pannen vermieden werden.
Amazon Alexa lässt sich nun auch mit "Ziggy" ansprechen. Bild: Amazon

Die Sprachassistentin Amazon Alexa ist längst über ihre Ursprünge hinausgewachsen. Beispielsweise kannst du sie schon seit einer ganzen Weile auf eine männliche Stimme umstellen. Zudem gibt es bereits unterschiedliche Aktivierungswörter, mit denen du Alexa dazu bringen kannst, die virtuellen Lauscher zu spitzen. Neben dem klassischen „Alexa“ sind das auch „Computer“, „Echo“ und „Amazon“. Nun kommt ein neuer Name hinzu: „Ziggy“.

Die Einführung des neuen Aktivierungsworts „Ziggy“ beginnt laut Amazon heute. Im Laufe der nächsten Tage sollte es dann allen Anwender*innen zur Verfügung stehen. Wie jedes der Aktivierungsworte kannst du „Ziggy“ sowohl der weiblichen als auch der männlichen Alexa-Stimme kombinieren. Die Älteren unter uns fühlen sich bei dem neuen Namen natürlich an das frühere Pseudonym von David Bowie erinnert bzw. an sein tolles Konzeptalbum The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars.

Amazon Alexa hört (nicht nur) an den Echo-Lautsprechern nun auch auf die Ansprache "Ziggy".
Amazon Alexa hört (nicht nur) an den Echo-Lautsprechern nun auch auf die Ansprache “Ziggy”. | Bild: Matthew Ball

Andererseits könnte jemand bei Amazon auch an die Serie Zurück in die Vergangenheit (im Original Quantum Leap) gedacht haben, in welcher eine der Hauptfiguren regelmäßig über einen Kommunikator mit einer künstlichen Intelligenz namens Ziggy in Kontakt bleibt. So oder so ist es natürlich begrüßenswert, dass man da für mehr Vielfalt bei den Ansprachemöglichkeiten sorgt.

Alexa, Computer, Ziggy – welches ist das Hotword der Wahl?

Zu erwähnen ist, dass nicht nur Amazon, sondern auch Apple aktuell für mehr Vielfalt bei der Sprachassistenz sorgt. Etwa hat Apple, zumindest im englischen Sprachraum, in iOS 15.4 eine geschlechtsneutrale Stimmoption für seine digitale Assistentin Siri eingeführt. Gut möglich, dass auch noch Amazon so eine Auswahlmöglichkeit anbieten wird, um den modernen Anforderungen an Inklusion, Diversität und Repräsentation gerecht zu werden.

Neben Alexa und Siri gibt es freilich auch noch den Google Assistant als weitere populäre Option. Alle Sprachassistenzen haben sich über die Jahre stark weiter entwickelt und bieten ganz eigene Vor- und Nachteile.

Welcher Plattform gibst du den Vorzug oder kommst du sogar noch ohne Sprachassistzenz aus? Gerade im Smart Home können Alexa, Siri oder der Google Assistant natürlich eine große Hilfe sein. Oder überwiegen bei dir eventuell Bedenken, was den Datenschutz betrifft?

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.