Startseite Musik-Streaming AI als DJ: Volumio setzt auf ChatGPT bei der Musiksuche

AI als DJ: Volumio setzt auf ChatGPT bei der Musiksuche

Dass künstliche Intelligenzen auch in der HiFi-Welt nützlich sein können, beweist jetzt Streaming-Experte Volumio. ChatGPT hilft dir, passende Musik zu finden.
Volumio Supersearch ChatGPT AI Musiksuche Titelbild Bild: Volumio

So ziemlich jeder Streamingdienst hat eine automatische Wiedergabefunktion. Deine Playlist ist vorbei und der Dienst packt automatisch weitere passende Lieder in die Warteschlange. Künstliche Intelligenzen wie ChatGPT sind inzwischen in aller Munde und versprechen, dieses Feature nun noch besser zu machen. Bei der Musik-Software Volumio solslt du in Zukunft ChatGPT nutzen können, um dir passende Lieder vorschlagen zu lassen.

Volumio Supersearch: AI-gesteuerte Suchfunktion

Volumio ist dir vielleicht als Marke nicht so geläufig wie Pro-Ject, iFi Audio, Musical Fidelity oder Quad. Sie alle nutzen aber die OEM-Version der Streamingsoftware von Volumio. Und natürlich läuft die Software auch auf den eigenen Geräten der Firma: In unserem Test konnte sich bereits der Streaming-Verstärker Volumio Integro mit großen Namen wie NAD messen – und überzeugte auf ganzer Linie. Und auch der kleine Streamer iFi Audio Zen Stream konnte schon von Volumio profitieren.

Die App greift, ähnlich wie Roon, auf deine Streamingdienste zu, kann aber auch deine private Musiksammlung von deinen Festplatten auslesen. Alles wird übersichtlich in der gleichen Oberfläche angezeigt und mit Zusatzinformationen zu den Werken und Künstler:innen gespickt. Jetzt kommt das Feature Supersearch dazu. Du kannst also direkt in der App die AI bitten, dir die besten Hits aus den 70er-Jahren zu spielen. Oder dir einen Mix der besten Gartenparty-Hits zusammenstellen lassen.

Volumios Supersearch ist nicht das erste Musikprogramm, das auf künstliche Intelligenz setzt. Erst vor einigen Monaten gab Spotify bekannt, einen sogenannten AI-DJ als Kurator benutzen zu wollen. Und auch der Luxus-Dienst Roon kann inzwischen über rooExtend und die App rooAIDJ ChatGPT nutzen, um personalisierte Playlists zu erstellen. Der Unterschied liegt jedoch im Preis.

Volumio Supersearch: Günstige Alternative zu Roon?

Während du für eine Roon-Lizenz ohne die nötige Erweiterungsbox rooExtend schon 15 Dollar im Monat oder 150 Dollar im Jahresabo zahlst, liegt die Lizenz für Volumio Premium bei monatlichen 6,49 Euro bzw. jährlichen 59,99 Euro. Roon wird zwar von mehr HiFi-Marken unterstützt, wenn du aber auf der Suche nach einer günstigen Alternative bist und Streaming-Komponenten der oben aufgezählten Marken für dich in Betracht kommen, ist Volumio eine günstige Möglichkeit, AI in deine Musiksuche zu integrieren.

Wenn du noch auf der Suche nach einem geeigneten Streaming-Verstärker bist, wirst du sicher in unserer Bestenliste fündig:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.