Startseite 200 Euro für Platten, Konzerte und Kultur geschenkt: Der Kulturpass für 18-Jährige

200 Euro für Platten, Konzerte und Kultur geschenkt: Der Kulturpass für 18-Jährige

Wenn du in diesem Jahr 18 Jahre alt wirst, schenkt dir die Bundesregierung 200 Euro für Musik, Kunst und Kultur. Wie das funktioniert, liest du hier!
Party Bild: A. L./Unsplash

Wer hätte das gedacht: Die Bundesregierung macht Geld locker für alle, die im Jahr 2023 18 Jahre alt werden. Konkret bedeutet das, wenn du zu dieser Gruppe gehörst, kannst du 200 Euro geschenkt bekommen, die du für Schallplatten, Festivals oder Theaterbesuche ausgeben kannst. Du brauchst dich dafür nur zu registrieren. Solche Angebote gibt es in ähnlicher Form bereits in anderen europäischen Ländern.

Wenn du in diesem Jahr 18 Jahre alt wirst, hast du das mit ungefähr 750.000 anderen Personen in Deutschland gemeinsam. Der Bund möchte diese jungen Menschen dafür interessieren, Kultur vor Ort zu erleben. Nach zwei Corona-Jahren, in denen es kaum Veranstaltungen gab, bekommst du jetzt also die Möglichkeit, 200 Euro dafür auszugeben. Damit sollen außerdem die Kulturschaffenden unterstützt werden, die natürlich auch davon betroffen waren, dass kaum öffentliche Veranstaltungen durchgeführt wurden.

Ab in den Plattenladen!

Was zählt nun die Bundesregierung alles zu Kultur? Natürlich kannst du damit in die Oper oder ins Theater gehen, wenn du das möchtest. Du kannst Ausstellungen besuchen oder ins Kino, in Museen oder in Parks gehen. Du kannst dafür Bücher, Instrumente und Noten kaufen. Aber das Wichtigste: Du kannst dafür auch Tonträger, das heißt, CDs und Vinyl erwerben oder Konzerte besuchen. Wenn es also in deiner Nähe einen Plattenladen gibt, der an der Aktion teilnimmt, kannst du das ganze Geld dort auf den Kopf hauen. Streaming-Dienste und Online-Händler fallen allerdings nicht unter das Angebot. Ebenso ist Gaming nicht im Kulturpass enthalten.

Was genau musst du tun?

Zunächst benötigst du einen Online-Ausweis. Dabei handelt es sich um einen mit einem Chip ausgestatteten Personalausweis. Damit kannst du dich sicher im Internet ausweisen oder Behördengänge elektronisch erledigen. Und jetzt eben die 200 Euro des Kulturpasses in Anspruch nehmen.

Weiterhin benötigst du die Kulturpass-App. In dieser registrierst du dich mit deinem Online-Ausweis. Nun kannst du über die App Angebote heraussuchen, die dich interessieren. Wenn du etwas gefunden hast, das dir gefällt, reservierst du es über die App und erhältst einen Abhol-Code. Diesen löst du dann vor Ort ein.

Einen kleinen Haken hat die Sache jedoch: Du kannst nur bei Anbietern kaufen, die beim Kulturpass mitmachen und sich ebenfalls registriert haben. Denn nur diese Angebote tauchen dann in der App auf.

Wann es losgeht

Ab Mitte Juni sollen Jugendliche sich für den Kulturpass registrieren können. Wenn du erst danach 18 wirst, musst du noch etwas warten und kannst dich dann ab deinem 18. Geburtstag registrieren. Du hast dann zwei Jahre Zeit, das Geld auszugeben.

Für alle, die in diesem Jahr noch nicht 18 werden, gibt es einen Hoffnungsschimmer. Auf der Seite der Bundesregierung heißt es, der Kulturpass solle sich „zunächst an alle Jugendlichen in Deutschland richten, die 2023 18 Jahre alt werden“ – das heißt also, mit etwas Glück könnte da noch etwas nachkommen.

Wenn du deinen lokalen Plattenladen leer gekauft hast, brauchst du natürlich einen passenden Plattenspieler. In unserer Bestenliste findest du für jedes Budget den richtigen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.