Startseite Heimkino Soundbars Nubert nuBoxx AS-425 max im Test: Soundbar mit HiFi-Anwandlungen

Nubert nuBoxx AS-425 max im Test: Soundbar mit HiFi-Anwandlungen

Mit dem größten Sounddeck aus Nuberts nuBoxx-Serie verspricht der HiFi-Hersteller ereignisreiche Fernsehabende für knapp 700 Euro. Wie sich das Zweiwege-System schlägt, liest du im Test.
Nubert nuBoxx AS-425 max im Test
Anzahl Kanäle
2.0
Anschlüsse / Schnittstellen
HDMI eARC/CEC, Optisch, Koaxial, Sub-Out, AUX, Bluetooth aptX
Unterstützte Soundformate
Dolby Digital, DTS
AirPlay 2
Nein
Netzwerk
Nein
Sprachsteuerung
Nein
Abmessungen (BxHxT)
965 x 450 x 260 mm
Preis
698,00 Euro
In Kürze
Die Nubert nuBoxx AS-425-max bietet außergewöhnlich kräftige Klänge für eine All-in-One-Soundbar. Schade nur, dass sie so gar nicht smart ist.
Vorteile
  • Voluminöser, breiter Klang
  • Pegelfest bei hohen Lautstärken
  • Sehr gute Sprachoptimierung
Nachteile
  • Keine Netzwerkfunktionen
  • Verhältnismäßig hoher Platzbedarf
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos

„Lässt aus dem Fernsehabend ein Ereignis werden“. So bewirbt der schwäbische Lautsprecher-Hersteller Nubert die nuBoxx AS-425 max auf seiner Webseite. Dafür bringt das 86 Zentimeter lange, einteilige Sounddeck auch einiges an HiFi-Technik mit – verzichtet aber ganz bewusst auf eine Internetverbindung und somit auf moderne Features wie Streaming oder Sprachsteuerung.

Auch von Atmos und Co. möchte man bei Nubert nichts wissen, sondern fokussiert sich auf reine Stereo-Wiedergabe vom TV-Gerät.

Das beste Angebot für die Nubert nuBoxx AS-425 findest du direkt hier:

Mehr Klang mit der Nubert nuBoxx AS-425 max

Wie bei allen Nubert’schen Lautsprechern im Querformat musst du bei dieser All-in-One-Soundbar etwas mehr Platz auf deinem TV-Rack einplanen. Genauer gesagt mindestens rund 40 Zentimeter Tiefe, um den beiden Bassreflexöffnungen an der Rückseite bei einer Geräte-Tiefe von 33 Zentimetern genug Platz zur Rückwand zu gewähren. Zusätzlich kommen rund 90 Zentimeter Breite. Dafür trägt sie aber auch TVs mit bis zu 50 Kilogramm Gesamtgewicht, dank der Größte dürfte also so mancher 65-Zoll-Fernseher darauf Platz finden können. Konzipiert wurde die nuBoxx AS-425 max laut Nubert für mittelgroße Räume mit bis zu 40 Quadratmetern.

Lautsprecherbestückung Nubert NuBoxx AS-425 max
Für ein Sounddeck ungewöhnlich, für Nubert normal: Die nuBoxx AS-425 max bringt die Lautsprecherbestückung einer ausgewachsenen Standbox mit.

Im Vergleich zur kleinen Schwester, der Nubert nuBoxx AS-225 max wurde Ausmaß- aber auch Chassis-technisch noch einmal gehörig aufgestockt: Statt zwei 118 Millimeter Tiefmitteltönern aus Polypropylen kommen hier doppelt so viele zum Einsatz – je zwei davon nehmen einen 25 Millimeter großen Hochtöner in die Mitte. Zentral auf der Front finden sich ein Drehregler und eine Menge LEDs als Display-Ersatz.

Insgesamt ist die AS-425 max bei Weitem nicht so opulent wie die riesige Nubert nuPro XS-8500 RC, macht aber dennoch gewaltigen Eindruck. Was sie übrigens nicht hat, sind zusätzliche Tieftöner. Nubert vertraut im Bass ganz den Tiefmitteltönern und der eigenen Ingenieurskunst.

Tiefmitteltöner Nubert nuBoxx AS-425 max
Die nuBoxx AS-425 max ist mit vier 118 Millimeter Tiefmitteltönern gut gewappnet. Die Subwoofer fehlen allerdings.

HiFi-like ist die nuBoxx AS-425 eine waschechte Stereo-Box. Das bedeutet, dass auch Mehrkanal-Tonspuren wie das klassische 5.1 Format nur über den linken und rechten Kanal ausgegeben werden. Für diesen Anwendungsfall hat Nubert eine DSP-Schaltung für eine künstliche Verbreiterung der Klangbühne eingebaut, die das schwäbische Marketing gerne auch mal „Hörizonterweiterung“ nennt.

Wie sie sich damit gegen andere All-in-One-Soundbars schlägt, findest du in unserer Bestenliste heraus:

Film-Vergnügen mit Dolby und DTS

Die AS-425 max beherrscht die klassischen Heimkino-Tonformate Dolby Digital und DTS, wie sie häufig bei TV-Übertragungen und Streamingdiensten genutzt werden und setzt die in ihrem Stereo-Aufbau um. Stufe 1 im Wide-Modus gefällt uns hier am besten. Du kannst die Intensität in drei Stufen aber selbst je nach Belieben regulieren. Das Geschehen im TV gewinnt dadurch an Breite und verhilft actionlastigen Filmen zu mehr Dramatik und Special Effects. Die Lautstärke kannst du getrost aufdrehen. Erst spät und nur im Tieftonbereich stößt die Box irgendwann an ihre Grenzen. Da machen sich die nicht vorhandenen Subwoofer bemerkbar.

Dreidimensionale Tonformate wie Dolby Atmos oder DTS:X kann die nuBoxx AS-425 max leider nicht wiedergeben. Das bleibt Dolby-Atmos-Soundbars wie dem Flaggschiff nuPro XS-8500 RC vorbehalten, welche diese Formate zumindest virtuell darstellen kann.

Stoffabdeckung Detailaufnahme
Unverkennbar ein Nubert Original: An der zugehörigen magnetischen Stoffabdeckung prangt der Markenname.

Musik-Genuss vom Feinsten

Wenn du gerne und oft Stereo-Musik hörst und dabei Wert auf tonal ausgewogene und feine Klänge legst, ist die Nubert nuBoxx AS-425 max genau die richtige Soundbar für dich. Da machen sowohl instrumentale Tracks als auch Gesangsdarbietungen Spaß. Egal, ob Jazz, Rock oder Hip-Hop. Für den besten Sound deaktivierst du in diesem Fall die künstliche Klangverbreiterung und setzt dich idealerweise genau mittig vor das Sounddeck. Wenn du zu weit seitlich sitzt, kommt es zu hörbaren Verfärbungen.

Für Live-Aufnahmen kannst du die Panoramaerweiterung aber auch wieder aktivieren, um mehr Konzert-Atmosphäre zu spüren.

Bassreflex-Öffnung Nubert nuBoxx AS-425 max
Auf der Rückseite erkennst du zwei Bassreflexöffnungen, die etwas Platz zur Wand benötigen.

Was die Nubert nuBoxx AS-425 max mit Bravour meistert, ist die Wiedergabe von Sprache. Während viele andere Soundbars das gesprochene Wort unnatürlich von den restlichen Tonlagen abheben, fällt die Funktion „Voice +“ überhaupt nicht unangenehm auf, im Gegenteil. Stimmen klingen weiterhin natürlich und authentisch.

Etwas mehr Tiefgang gefällig? Der Hersteller empfiehlt einen zugehörigen Subwoofer aus der eigenen nuSub-Linie. Los geht’s preislich bei 495 Euro. Die Soundbar mit Subwoofer ist dann jedoch recht teuer, für gleiches Geld bekommst du schon ganze Soundbar-Surround-Sets.

Lieferumfang der Soundbar
Du hast die Wahl: Praktischerweise legt Nubert Kabel für drei unterschiedliche Verbindungen in den Karton.

Nubert nuBoxx AS-425 max im Praxistest

Die nuBoxx AS-425 max von Nubert findest du in Schwarz und Weiß im Webshop des Hersteller. Auch bei einem Gesamtgewicht von 15,2 Kilogramm kannst du das Sounddeck ohne Probleme alleine aus der gut gepolsterten Verpackung nehmen und auf dem TV-Möbel platzieren. Erfreulicherweise sind alle nötigen für eine reibungslose Inbetriebnahme gleich dabei. Dazu gesellt sich eine nützliche Anleitung sowie die übersichtliche Fernbedienung.

Fernbedienung Nuber nuBoxx AS-425 max
Die Fernbedienung mutet edel an und bringt alle wichtigen Tasten zur Steuerung mit. Bis zu drei Favoriten können abgespeichert werden.

Das respektable Gesamtgewicht liegt nicht zuletzt am massiven MDF-Gehäuse mit einer Stärke von 19 Millimetern. Eine Folierung macht den Lautsprecher unempfindlich gegenüber Staub und Schmutz, ohne dabei an Ästhetik einzubüßen. Denn die seidenmatt lackierte Front verhilft der nuBoxx AS-425 auch ohne Abdeckung zu etwas Eleganz, trotz des offensichtlichen, technischen Styles.

Via HDMI (eARC) solltest du das Sounddeck mit dem Fernseher verbinden. So werden nicht nur Tonsignale, sondern auch Steuerkommandos übertragen (CEC). Schaltest du also den TV ein, geht automatisch die Nubert nuBoxx AS-425 max mit an. Auch die Lautstärke lässt sich dann über die TV-Fernbedienung steuern. Alternativ steht Toslink zur Verfügung. Zusätzlich gibt es passend zu den klanglichen HiFi-Anwandlungen der Soundbar Koax- und Cinch-Buchsen zum Anschluss deines CD-Players oder anderer Zuspieler.

Anschlüsse Nubert nuBoxx AS-425 max
Neben HDMI-Out findest du zwei digitale Toneingänge (S/PDIF und Toslink) sowie Cinch-Buchsen für den analogen Zugang.

Eine USB-Buchse oder gar einen Netzwerkanschluss hat Nubert sich bei diesem puristischen Konzept gespart.

Wer hat da am Rad gedreht?

Gesteuert wird die All-in-One TV-Soundlösung mittels Fernbedienung oder manuell am Sounddeck selbst. Dafür steht ein markanter Drehregler zur Verfügung. Verschiedenfarbige LEDs geben Auskunft darüber, welche Einstellung gerade reguliert wird. Das umfasst die Wahl des Eingangs genauso wie die Justierung der Höhen und Bässe. Optisch ist das schick gelöst. In der Praxis bedarf es etwas Übung.

Bedienregler an der Front
Verschiedenfarbige LEDs geben Aufschluss über die getätigten Einstellungen. Eine gute Übersicht dazu findest du in der mitgelieferten Anleitung.

Smart geht anders

Zweifelsohne klingt die nuBoxx AS-425 richtig gut. Smart ist sie dafür leider ganz und gar nicht. Weder über WLAN noch LAN kannst du eine Verbindung zum Internet herstellen. Folglich suchst du auch vergebens nach einer entsprechenden App – oder hoffst auf eine Antwort von Alexa oder Google. Moderne kabellose Konnektivität, wie sie bei viele andere Modelle längst üblich ist, gibt es hier nicht. Dessen solltest du dir beim Kauf bewusst sein.

Zum Musikhören via Spotify und Co. musst du also auf Bluetooth zurückgreifen. Dank aptX HD und Low Latency klappt das immerhin in bestmöglicher Qualität.

Frontalansicht Nuber nuBoxx AS-425 max
Zu viel Technik zu sehen? Eine im Lieferumfang enthaltene Stoffabdeckung lässt die Treiber verschwinden oder vor neugierigen Kinderhänden schützen. Uns gefällt die seidenmatte Lackierung der Front aber zu gut, um sie zu verstecken.

Testfazit zur Nubert nuBoxx AS-425 max

Die nuBoxx AS-425 max bleibt einer klaren Linie treu. Sie klingt prima, bietet mehr Power, mehr Tiefgang, mehr Präzision und mehr Sprachverständlichkeit als herkömmliche TV-Lautsprecher und als so manche andere Soundbar. Das macht sie zu einer klaren Empfehlung, wenn dir solider Stereo-Ton für Filme und Serien reicht und du deine Soundbar auch zum Musikhören benutzne möchtest. Auf Surround-Effekte oder gar Atmos-Sound musst du dann eben verzichten, ebenso auf heute fast schon obligatorische smarte Features wie WLAN, Streaming oder Sprachsteuerung.

HIFI.DE-Testsiegel-Soundbar-Nubert-nuBoxx-AS-425-max-7.6

Die besten Angebote für die Nubert nuBoxx AS-425 max findest du direkt hier:

Technische Daten
Anzahl Kanäle 2.0
Anschlüsse / Schnittstellen HDMI eARC/CEC, Optisch, Koaxial, Sub-Out, AUX, Bluetooth aptX
Unterstützte Soundformate Dolby Digital, DTS
AirPlay 2 Nein
Netzwerk Nein
Sprachsteuerung Nein
Farbvarianten Schwarz, Graphit, Weiß
Abmessungen (BxHxT) 965 x 450 x 260 mm
Gewicht 15,2 kg
Preis 698,00 Euro

Alle von uns getesteten Soundbars findest du in unserer Bestenliste:

Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE evtl. eine Provision vom Shop. Weitere Infos
zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Kommentieren
Damit du kommentieren kannst, logge dich ein mit deinen Hifi-Forum-Zugangsdaten oder registriere dich hier kostenlos.