Startseite Streaming Clients Apple TV Spatial Audio an tvOS 17: Bald mit zwei AirPods gleichzeitig?

Spatial Audio an tvOS 17: Bald mit zwei AirPods gleichzeitig?

Räumlicher Klang für mehrere Personen ohne Soundbar? Das könnte bald möglich werden – mit einem Update für Apple TV.
tvOS 17 Spatial Audio Bild: Unsplash / Omar Rodriguez

Es gibt verschiedene Gründe, den Sound des Fernsehers über Kopfhörer auszugeben. Wenn du die Option gerne gemeinsam nutzt, könnte das neue tvOS 17, welches sich in der Beta-Phase befindet, zu dir passen. Das erlaubt es nämlich, gleich zwei AirPods mit Spatial Sound zu versorgen.

Günstiges Heimkino mit Apple Kopfhörern?

Willst du Blockbuster daheim mit richtig gutem Sound genießen, kann es schnell teuer werden. Denn ein Fernseher allein bietet oftmals keinen guten Sound. Und um echten raumfüllenden Klang genießen zu können, muss schon eine gute Soundbar oder ein 5.1-System her. Kommt dann noch Dolby Atmos ins Spiel, wird es schnell noch teurer – oder komplizierter. Denn dann sind viele Lautsprecher notwendig, sei es als vollwertiges Heimkino-System mit AV-Receiver oder per Dolby-Atmos-Soundbar.

Doch: Es geht auch viel günstiger und vor allem einfacher. Mit einem Paar Bluetooth-Kopfhörer von Apple und einem Apple TV 4K. Schließt du kompatible In-Ear-Kopfhörer oder etwa die Apple AirPods Max an, kannst du Serien und Filme mit 5.1-, 7.1- oder Atmos-Tonspur über die Kopfhörer mittels Spatial Audio sehr räumlich wiedergeben. Das gilt übrigens auch für bestimmte Beats-Kopfhörer, etwa die neuen Beats Studio Pro. Wie Kopfhörer von Apple und Beats in unseren Tests abgeschnitten haben, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Spatial Audio in tvOS 17 Beta auf zwei Kopfhörern

Die “günstige” Surround-Lösung mittels AirPods Pro 2 und Co. war bisher ausschließlich mit einem Paar Kopfhörer möglich. Verbindest du einen zweiten Kopfhörer mit deinem Apple TV, fällt dieser auf traditionellen Stereo-Betrieb zurück.

Wie flatpanelshd berichtet, ist damit in der Beta des neuen tvOS 17, das in Zukunft auch der Allgemeinheit für die Streaming-Box von Apple zur Verfügung stehen sollte, Schluss. Denn dann können gleich zwei Kopfhörer Spatial Audio wiedergeben. So kannst du mit Freund:innen gemeinsam einen Film gucken. Passende Video-Streaming-Dienste, die entsprechende Tonspuren bieten, sind etwa Apple TV+ oder Netflix.

Einen kleinen Haken gibt es aber noch: Nutzt du gleich zwei AirPods mit Spatial Audio am Apple TV fällt scheinbar Headtracking weg. Sprich: Du kannst den Ton nicht dynamisch an deine Kopfposition ausrichten lassen, sodass er immer aus der Richtung des Fernsehers zu kommen scheint. Außerdem kommt es noch zu kleineren Fehlern beim Testen, berichten die Kolleg:innen. In der fertigen tvOS-17-Version sollte das aber längst ausgemerzt sein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.