Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Apple AirPods Max: Neue Funktionen erst in der nächsten Generation?

Apple AirPods Max: Neue Funktionen erst in der nächsten Generation?

Apple hat auf der WWDC 2023 zahlreiche neue Funktionen für seine Kopfhörer angekündigt. Doch ausgerechnet die teuren AirPods Max sollen diese Features nicht bekommen. Das sind die Gründe.
Die Apple AirPods Max erhalten offenbar weniger neue Funktionen, als andere Modelle aus Cupertino. Bild: Apple

Apple hat im Rahmen der Worldwide Developers Conference 2023 (WWDC) nicht nur das Mixed-Reality-Headet Vision Pro vorgestellt, sondern auch neue Funktionen für die Kopfhörer der Reihe AirPods versprochen. Auffällig dabei: Das Premium-Modell AirPods Max wurde in diesem Zusammenhang nicht erwähnt.

Eines der angekündigten neuen Features für Apple-Kopfhörer ist Adaptive Audio. Das steht für eine neue Funktion, die im Grunde den Transparenzmodus mit dem ANC verbindet. Das Geräusch-Level in deiner Umgebung soll automatisch und kontinuierlich analysiert werden, um automatisch das passende Setting für jede Situation zu finden. Apple hat die Funktion als Update für die AirPods Pro der 2. Generation bestätigt.

Die Apple AirPods Pro 2 erhalten über ein Update die Funktion Adaptive Audio.
Die Apple AirPods Pro 2 erhalten über ein Update die Funktion Adaptive Audio.

Verliert Apple den Anschluss an die vorderen Plätze unserer Bestenliste? Denn diese nehmen andere Noise Cancelling Kopfhörer ein:

Die Apple AirPods Max werden jedoch nicht in den Genuss von Adaptive Audio kommen. Auch eine weitere Funktion bleibt Besitzer:innen der edlen Over-Ears vorenthalten: “Conversation Awareness” (Gesprächserkennung). Diese Funktion erkennt auf Wunsch, wenn du dich mit Menschen in deiner Nähe unterhalten willst bzw. sprichst. Dann kann die Wiedergabelautstärke automatisch reduziert werden. Beendest du das Gespräch, wird die Lautstärke automatisch wieder erhöht.

Apple AirPods Max: Warum bekommen sie die neuen Features nicht?

Die Frage ist, warum versorgt Apple seine AirPods Max nicht auch mit den neuen Funktionen? Schon lange gibt es Gerüchte um eine zweite Generation der Over-Ears. Will man möglicherweise das neue Modell gezielt damit bewerben? So gibt es sogar noch weitere Funktionen, welche die AirPods Pro der 2. Generation erreichen. Dazu zählt die personalisierte Lautstärke, alias “Personalized Volume”. Diese Funktion nutzt Machine Learning. Durch Auswertung deines Hörverhaltens passt sie die Lautstärke bei der Wiedergabe an deine Hörgewohnheiten an und berücksichtigt dabei auch die Umgebung.

Die Apple AirPods Max erhalten die neuen Audio-Features leider nicht.
Die Apple AirPods Max erhalten die neuen Audio-Features leider nicht. | Bild: Apple

Obendrein genügt es an den AirPods Pro der 2. Generation zum Aufrufen der Sprachassistentin Siri nur noch “Siri” zu sagen – das “Hey” entfällt. Die Apple AirPods Max profitieren abermals nicht von dieser Änderung. Das schnellere, automatische Umschalten zwischen Zuspielern geht den gleichen Weg.

Möglicherweise gibt es dafür ganz einfache technische Gründe: Die aktuellen Apple AirPods Pro der 2. Generation nutzen den modernen H2-Chip. In den deutlich älteren AirPods Max stecken noch zwei H1-Chips. Reicht deren kombinierte Leistung einfach nicht für die neuen Features?

Doch gleichzeitig heizt diese Situation natürlich die Spekulationen eine zweite Generation der AirPods Max an, die Apple in naher Zukunft neue AirPods Max vorstellen könnte. Da die AirPods Max schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben, ist das zumindest nicht auszuschließen.

 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.