IFA 2023

Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Neuer Streaming-Amp von Yamaha: R-N600A macht R-Serie erschwinglich(er)

Neuer Streaming-Amp von Yamaha: R-N600A macht R-Serie erschwinglich(er)

Die R-Serie bekommt Zuwachs. Auf der IFA 2023 gibt der Yamaha R-N600A sein Debut. Was der kleine Streaming-Receiver kann, erfährst du hier.
IFA 2023 Yamaha MusicCast 200

Erst auf der letzten High End hat Yamaha die beiden großen Brüder R-N1000A und R-N800A vorgestellt. Jetzt nutzt man die IFA 2023, um den günstigeren Yamaha R-N600A zu präsentieren. Mit an Bord sind weiterhin weitreichende Streaming-Fähigkeiten und gute Verstärker-Zutaten.

Yamaha R-N600A: Streaming-Amp im klassischen Gewand

Yamaha-Verstärker erkennt man recht schnell. Seit Jahrzehnten vertraut man auf dicke Hebel, Schalter und Regler in wuchtigen Metallgehäusen. Hinter der imposanten Front versteckt der Yamaha R-N600A jedoch modernste Technik. Als Streaming-Verstärker kann er selbstständig ins Netz gehen und deine Musik abspielen. Dazu greift er auf Streamingdienste wie Tidal, Spotify, Qobuz, Deezer und Amazon Music zu. Internetradio, DAB+ und UKW sowie Bluetooth (SBC und AAC) runden das kabellose Musikangebot ab.

Daneben kann der HiFi-Verstärker aber auch analoge und digitale Signale via Kabel entgegennehmen. Dafür stehen zwei optische, zwei koaxiale und vier Cinch-Eingänge sowie ein Phono-Eingang für MM-Tonabnehmer zur Verfügung. Gleich zwei Line-Ausgänge geben deine Musik auf Wunsch wieder aus. Dein Subwoofer findet ebenfalls an der entsprechenden Buchse Platz.

Natürlich ist auch ein Kopfhörerverstärker an Bord. Die entsprechende Buchse findest du an der Front. Daneben sitzt noch eine USB-A-Buchse für Sticks oder Festplatten. Eine HDMI-ARC-Schnittstelle ist so ziemlich das Einzige, was wir vermissen. Auf der Rückseite finden bis zu zwei Lautsprecherpaare Platz. Die Endstufen versorgen sie mit 60 Stereowatt an 4 Ohm, bzw. 80 Watt an 8 Ohm.

Yamaha MusicCast 200 – All-in-One-Lösung vorgestellt

Laut unseren Kolleg:innen von What HiFi hat Yamaha noch ein weiteres Produkt enthüllt. Dieses trägt den Namen MusicCast 200 und kombiniert Verstärker, Streamer und Lautsprecher in einem kompakten Gehäuse. Bluetooth, Streamingdienste und sogar ein CD-Player sollen integriert sein. Damit ist es eine Konkurrenz für andere All-in-One-Lösungen wie das Sonoro Meisterstück.

Preis und Verfügbarkeit

Bisher ist nicht bekannt, wann die beiden neuen Produkte von Yamaha in den Handel gelangen sollen. Wenn es so weit ist, soll der Yamaha R-N600A jedoch 799 Euro kosten und die UVP des MusicCast 200 bei 719 Euro liegen. Bis dahin findest du alle von uns getesteten Streaming-Verstärker in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.