Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Mark Levinson No. 5909: Edler ANC-Kopfhörer für 1.000 Euro

Mark Levinson No. 5909: Edler ANC-Kopfhörer für 1.000 Euro

Mark Levinson ist in der HiFi- und High-End-Welt besonders für hochwertige Verstärker, Plattenspieler und Streamer bekannt. Jetzt bringen die Amerikaner mit dem No. 5909 ihren ersten ANC-Kopfhörer auf den Markt... zu einem stolzen Preis.
Mark Levinson No 5909 Titelbild Bild: Harman Luxury Audio

Du bekommst keine zweite Chance beim ersten Eindruck. Das müssen sich auch die Macher des No. 5909 gedacht haben. Normalerweise ist Mark Levinson für hochqualitatives – und sehr schweres – High End bekannt. Da ist ein Bluetooth-Kopfhörer, der mit seiner aktiven Geräuschunterdrückung ja eher für unterwegs konzipiert ist, eine etwas andere Hausnummer. Hier erfährst du, was den Mark Levinson No. 5909 so besonders macht und was den Preis von 1.000 Euro rechtfertigt.

Mark Levinson ML No 5909 Kopf
Der No. 5909 von Mark Levinson soll dir HiFi-Sound über Bluetooth ermöglichen. | Bild: Harman Luxury Audio

HiFi-Sound to go mit dem Mark Levinson No. 5909

Um dem guten Ruf von Mark Levinson gerecht zu werden, kommt beim ML No 5909 ein 40-mm-Treiber mit Berylliumbeschichtung zum Einsatz. Dieses Metall hat durch seine Leichtigkeit und hohe Stabilität sehr gute Klangeigenschaften. Nur zu nahe solltest du dem Material nicht kommen: Beryllium ist sehr giftig. Daneben hat sich das Entwicklerteam hier die sogenannte Harman-Curve zu Nutze gemacht. Durch langjährige Studien wurde ein Frequenzverlauf ermittelt, der als am wohlklingensten gelten soll. Die selbe Technik kommt im Übrigen bei anderen Produkten von Mark Levinson zum Einsatz.

Mark Levinson ML No 5909 Explosion
Im inneren des ML No 5909 verbirgt sich ein Treiber mit Berylliumbeschichtung. | Bild: Harman Luxury Audio

Ist dir der ML No. 5909 zu teuer? In unserer Bestenliste findest du Alternativen:

Highres-Audio über Bluetooth

Mark Levinson gibt an, dass du mit dem im ML No. 5909 verbauten Bluetooth-Empfänger auch Musik in Highres-Qualität genießen kannst. Dafür ist der Bluetooth-Codec LDAC verantwortlich. Mit ihm sollen die Kopfhörer – unter idealen Bedingungen – sogar Musik in einer Auflösung von 96 kHz und 24 Bit verarbeiten können. Zum Vergleich: eine CD hat eine Auflösung von 44,1 kHz und 16 Bit. Natürlich kannst du aber auch über die geläufigeren Codecs AAC und aptX HD benutzen, sollte dein Smartphone kein LDAC unterstützen.

Du bist aber nicht nur auf Bluetooth angewiesen. Über das beiliegende Equipment kannst du deinen ML No. 5909 auch per Kabel mit deinem Handy oder deiner HiFi-Anlage verbinden. Hierfür sollen gleich mehrere Kabel und Adapter im Karton liegen. Das wäre äußerst lobenswert, denn oft beschränkt sich das beiliegende Zubehör sogar bei teuren Kopfhörern wie dem Sennheiser HD 820 auf ein Mindestmaß.

Mark Levinson ML No 5909 Case
Im Case des Mark Levinson No. 5909 findet auch das umfangreiche Zubehör Platz. | Bild: Harman Luxury Audio

Beim Mark Levinson No. 5909 hingegen liegt neben dem 4 Meter langem Audiokabel (USB-C auf 3,5-mm-Klinke) auch ein USB-C-Ladekabel und gleich drei Adapter bei (USB-C auf USB-A, 3,5 mm auf 6,33 mm und ein Flugzeugadapter). So findet dein Luxus-Bluetooth-Kopfhörer an wirklich jeder Musikquelle seinen Platz.

Noise Cancelling beim ML No. 5909

Damit du auch unterwegs ungestört Musik hören oder telefonieren kannst, stattet Mark Levinson den No. 5909 mit insgesamt vier Mikrofonen und einer adaptiven und aktiven Geräuschunterdrückung aus. Aktiv, weil Töne intern durch ihr klangliches Negativ ausgelöscht werden, adaptiv, weil du die Intensität des ANC in drei Stufen anpassen kannst. Zusätzlich kannst du die Mikrofone im Ambient-Aware-Modus dafür nutzen, deine Umgebung so wahrzunehmen, wärst du ohne Kopfhörer unterwegs.

Mark Levinson ML No 5909 Rot
Die Ohrmuscheln sind in drei möglichen Metallic-Farben lackiert. | Bild: Harman Luxury Audio

Allerdings frisst ANC häufig eine Menge Energie. Gut also, dass der ML No. 5909 einen starken Akku besitzt. So kannst du selbst mit aktiviertem ANC bis zu 30 Stunden Musik genießen. Ohne ANC sind es sogar 34 Stunden. Zudem sollen nur 15 Minuten an der Steckdose für weitere sechs Stunden Laufzeit reichen.

Preise und Verfügbarkeit

Der Mark Levinson No. 5909 ist ab sofort für eine UVP von 1.000 Euro in den Farben „Pearl Black“, „Radiant Red“ und „Ice Pewter“ (einem metallischen Grau) erhältlich. Dafür bekommst du einen Bluetooth-Kopfhörer mit Alu-Rahmen und Echtleder-Kopfbügel. Die passende App ist kostenlos , genau wie die 90-tägige Testzeit. Während dieser hast du zudem Zugriff auf einen Qobuz-Account mit passender Playlist.

Was sagst du zum Mark Levinson No. 5909? Wie viel ist dir guter Klang über Bluetooth wert? Sag es uns in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.