Startseite HiFi Elektronik Verstärker High End 2023: Naim feiert mit Nait 50 Firmenjubiläum

High End 2023: Naim feiert mit Nait 50 Firmenjubiläum

Passend zur High End 2023 feiert Naim Audio ein ganz besonderes Jubiläum – und zeigt in diesem Zuge den Nait 50.
Nait 50 Bild: Naim Audio

Das fünfzigjährige Firmenjubiläum muss gefeiert werden – das dachte sich wohl auch Naim Audio. Aus diesem Anlass präsentiert man den Nait 50, passend zur gerade stattfindenden High End 2023. Natürlich ist der Nait 50 nicht irgendein Vollverstärker, vielmehr handelt es sich um eine Neuauflage des legendären Vollverstärkers Nait 1.

Diese Anschlussmöglichkeiten bietet dir der Nait 50

Zunächst einmal natürlich das Design. Schließlich ist der neue Nait 50 optisch eng an den Nait 1 angelehnt, der erstmals 1983, also zehn Jahre nach Firmengründung, auf den Markt kam. Das mündet in einem schlichten Design, ganz ohne Display oder andere Auffälligkeiten. Schlicht präsentieren sich drei Eingangsquellen-Schalter, der Lautstärkeregler und ein 6,35-Millimeter-Kopfhörerausgang auf der Vorderseite.

Rückseitig findest du dann die beiden Leistungsverstärker für den linken und rechten Kanal mit jeweils 25 Watt, acht Ohm und Class-AB-Endstufe. Zwei Din-Eingänge (Stream und Aux) sind hier ebenfalls zu nennen. Und, klar, ein MM-Phonoeingang, um Plattenspieler anzuschließen. Das macht den Nait 50 zu einem HiFi-Verstärker mit Phono-Eingang:

Das macht den Nait 50 so besonders

Natürlich kannst du den Nait 50 auch mit einem Streamer koppeln, um Musik über Streaming-Dienste oder per Bluetooth an deine Regal- oder Standlautsprecher weitergeben zu können.

Die größte Besonderheit des Nait 50 bleibt aber die limitierte Stückzahl. 1.973 Stück werden exklusiv in Salisbury, Großbritannien, produziert. Warum diese krumme Zahl? Eine Anspielung auf das Gründungsjahr.

Das steckt im Vollverstärker

Im Inneren schlummern gleich zwei Netzteile. Ein auf einem großen Ringkerntransformator beruhendes sowie ein hocheffizientes SMPSU für 0,5 Watt Leistungsaufnahme im Standby-Modus. Im Betrieb soll der Verbrauch bei rund 20 Watt liegen.

Diese Spezifikationen bringt der Nait 50 ebenfalls mit:

  • Ausgangsleistung: 25Watt 8Ω @0,1% THD+N / 40Watt 4Ω @0,1% THD+N / 60Watt 2Ω @1% THD+N
  • Ausgangsleistung Kopfhörer: 1,5Watt 16Ω
  • Verstärkung: Phono: +40dB (@1kHz RIAA)
  • Vorverstärkung (und Kopfhörer): +16dB
  • Leistungsverstärker: +29dB
  • Abmessungen (H x L x T): 87 x 207 x 321 mm
  • Gewicht: 4,5 kg

Zu einem genauen Erscheinungstermin oder einem Preis liegen uns noch keine konkreten Informationen vor. Falls du aber die High End 2023 besuchst, kannst du ja mal am Stand F111 in Raum A 4.1 vorbeischauen, vielleicht ergibt sich ja ein Blick auf den Jubiläums-Streamer.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.