Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer High End 2023: HiFi Rose präsentiert stylischen Netzwerk-Streamer

High End 2023: HiFi Rose präsentiert stylischen Netzwerk-Streamer

Nicht nur optisch scheint der HiFi Rose RS130 ein Highlight zu werden. Was in dem Kasten steckt, beleuchten wir für dich.
HiFi Rose RS130 Bild: HiFi Rose

Es gibt Produkte, die sind einfach ein Blickfang – und der neue HiFi Rose RS130 zählt sicherlich dazu. Wir sind uns sicher: Bist du auf der High End 2023 unterwegs, wirst du wohl kaum einfach an Stand J03 in Halle H 2 vorbeilaufen. Und das zurecht, wie ein genauerer Blick auf den Netzwerk-Streamer beweist.

Kleiner Netzwerk-Streamer mit riesigem Display

Optisch erinnert der HiFi Rose RS130 direkt an den RS150B, ein Netzwerk-Streamer aus dem gleichen Hause. Aber die Neuankündigung, die schon auf der Axpona in den USA zu sehen war, nimmt in einem neuen Gehäuse Platz. Im Inneren steckt der OCXO Taktchip, dessen Aufgabe es ist, jegliche digitale Störungen zu blockieren – was bei einem digitalen Gerät wie dem neuen Netzwerk-Streamer durchaus mehr als berechtigt sein dürfte. Das große Display an der Front misst 40 Zentimeter, das Aluminium-Gehäuse wird es in Schwarz oder Silber geben.

Musik etwa kannst du kabellos an den RS130 übertragen. Apples Airplay wird beispielsweise unterstützt, über DLNA oder ROSE Connect kannst du PCs, Tablets und mehr einbinden. Und natürlich sind auch verschiedene Musik-Streaming-Dienste direkt dabei, etwa Tidal, Spotify oder Qobuz. Roon Ready ist der kleine Netzwerk-Streamer ebenfalls.

Nur auf einen eingebauten DA-Wandler musst du leider verzichten – dafür ist eine SSD verbaut, die Audio-Chaching und damit die Latenzen niedrig und die Signalqualität hochhält. Dennoch: Um einen externen Verstärker, etwa den passenden HiFi Rose RA180, oder eben einen DAC kommst du kaum herum:

Die Anschlussmöglichkeiten beim HiFi Rose RS130

Natürlich bist du nicht nur auf kabellose Verbindungen angewiesen. Rückseitig findest du gleich mehrere Anschlüsse, um etwa per USB eine Festplatte anzuschließen oder per LAN-Kabel eine stabile Interverbindung herstellen zu können. Auch ein HDMI-Ausgang ist hier zu finden, um den RS130 direkt mit deinem Fernseher zu verbinden. Daneben findest du noch digitale Audioausgänge, Coax und Optisch, AES/EBU sowie ein 12S-Ausgang.

Rückseite HiFi Rose RS130
Die Rückseite des RS130 beherbergt einige Anschlussmöglichkeiten. | Bild: HiFi Rose

Zu einem möglichen Preis gibt es bislang noch keine Angaben. Dafür immerhin zum möglichen Erscheinungszeitraum: Ab Sommer soll der HiFi Rose RS130 erhältlich sein.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.