Startseite Gaming Gamescom 2023: Die Highlights zwischen Monitoren, Headsets und riesigen Spielkulissen

Gamescom 2023: Die Highlights zwischen Monitoren, Headsets und riesigen Spielkulissen

Neue Monitore, Headsets und jede Menge Spiele – das sind unsere Must-Sees der Gaming-Messe in Köln.
Gamescom 2023 Highlights Bild: Gamescom

Die Gamescom 2023 öffnet heute ihre Pforten für alle Besucher:innen. Doch wir von HIFI.DE konnten uns schon gestern am Fachbesuchertag in den Hallen der Messe umsehen – und haben dabei einige Highlights erspäht. Und obwohl unser Herz natürlich auch für die Spiele schlägt, lag unser Fokus dabei vor allem auf neuen Hardware-Entdeckungen.

Gamescom 2023 Highlights HIFI.DE on Tour
Die Gamescom ist für die HIFI.DE Redaktion ein Heimspiel, das wir jedes Jahr gern mitnehmen.

Yamaha zeigt Erweiterung einer neuen Soundbar

Die wohl größte Überraschung haben wir, etwas unscheinbar, in Halle 10.1 am Stand von Yamaha gemacht. Hier kannst du nicht nur an einem Minecraft-Parkour teilnehmen, um Gewinne abzustauben, du kannst vor allem auch eine echte Neuheit bewundern.

Und die dreht sich rund um die Yamaha True X-Bar 50A bzw. 40A. Der Unterschied der Soundbars: Die eine kommt mit externem Subwoofer, die andere nicht. Aber nicht die Dolby-Atmos-Soundbar hat unsere Blicke auf sich gezogen, vielmehr waren wir von den Rear-Speakern überrascht.

Gamescom 2023 Highlights Yamaha Bluetooth-Lautsprecher
Die Rear-Lautsprecher, die Yamaha auf der Gamescom dabeihatte, sind klein, handlich, und lassen sich schnell mitnehmen.

Denn bei denen handelt es sich um eine echte Neuheit. Im Endeffekt sind sie nämlich umgewandelte Bluetooth-Lautsprecher von Yamaha. Und daher können die Yamaha True X-Lautsprecher 1A auch beides: als Rear-Speaker für Surround-Sound in Verbindung mit der Soundbar fungieren oder als Bluetooth-Speaker Musik und Co. abspielen – wie wir es auch von den Rear-Speakern der JBL Bar 1300 kennen.

Eine Akkuladung der Rears soll rund 12 Stunden durchhalten. Was die Kombination von der Konkurrenz absetzt: Du kannst auch im Soundbar-Surround-Set den Ton gleichwertig über alle Lautsprecher wiedergeben lassen. So ertönt die Center-Stimme dann auch aus den Rears, was gerade bei schwer verständlichen Dialogen oder Beeinträchtigungen des Hörens helfen kann.

Erscheinen sollen die Rears im September, du kannst sie sowie die Soundbar aber schon jetzt bestellen:

Samsungs neue Monitore: Odyssey Neo G9 mit 57 Zoll

Wechseln wir rüber zu Halle 9.1, erwartet uns ein riesiger Stand von Samsung. Und da konnten wir eine Menge Neuheiten sehen und erfahren. In einer kurzen Pressekonferenz, anschließender Standführung und noch einem Interview-Termin mit Ida Marie Weber konnten wir einige Details über die beiden großen Neuerungen erfahren.

Pressekonferenz Samsung gamescom
Auf der Pressekonferenz vorgestellt, auf der Gamescom erlebbar: der Odyssey Neo G9.

Richtig spannend ist dabei der neue Samsung Odyssey Neo G9 mit satten 57 Zoll Bildschirmdiagonale. Der Clou: Die 57 Zoll entsprechen zwei 32-Zoll-Displays nebeneinander. Samsung nennt die Auflösung daher auch Dual UHD, weil eben zwei vollwertige 4K-Bildschirme drinstecken. Bei den Dimming-Zonen toppt der Monitor sogar noch das Top-Modell der Mini-LED-Fernseher von Samsung, den QN95C. Über 2.000 davon sollen für hohe Kontraste sorgen. Bei der Spitzenhelligkeit hält man ebenfalls mit Top-Modellen der Fernseher mit, rund 1.000 Nits schaffen selbst manche OLED-Fernseher nicht.

Dazu gibt’s noch bis zu 240 Hertz Bildwiederholrate, eine Reaktionszeit von einer Millisekunde Grey-to-Grey und Support für AMD FreeSync Premium Pro. Spannend wirds bei den Anschlüssen, denn neben HDMI und einem USB-Hub ist hier erstmals ein DisplayPort 2.1 verbaut, der bis zu 80 Gbps unterstützt. Wirklich ausreizen kann das wohl noch keine Grafikkarte – zumal nur die AMD Radeon RX 7900 XTX über den Anschluss verfügt und in der Lage ist, gleich zwei 4K-Bilder darzustellen.

Daneben gab es den Samsung Odyssey Ark in der zweiten Generation zu sehen. Neu ist, dass jetzt bis zu vier Quellen gleichzeitig auf dem gebogenen 55-Zoll-Fernseher bzw. Monitor angezeigt werden können – dazu sind drei HMDI-Schnittstellen und ein DisplayPort 1.4 dabei. Ein integrierter KVM-Switch erlaubt es, alle Fenster per Maus und Tastatur zu steuern. So kannst du etwa in einem Fenster browsen, woanders zocken und dann zu Netflix wechseln, um die besten Serien zu sehen. Dazu ist auch Tizen verbaut, was wir natürlich von den anderen Samsung-Fernsehern kennen. Sonst unterscheidet er sich kaum vom Vorgänger, den wir schon auf der letztjährigen gamescom bestaunen durften:

JBL Quantum: Noise Cancelling unter Extrembedingungen

Direkt neben Samsung findest du den Stand von JBL. Neuheiten gibt es dort nicht zu sehen, aber die Gaming-Headsets sind schon noch immer ein kleines Highlight. So schafft es das vorgeführte JBL Quantum 810 recht gut, den doch großen Lärm der Messehalle auszublenden – ANC ist hier das Schlüsselwort.

Gamescom 2023 Highlights JBL Quantum
Sauber aufgereiht am JBL-Stand sind die Headsets.

Die Headsets konnten wir uns aber auch schon im Vorjahr auf der Messe hinter verschlossenen Türen ansehen:

Daneben kannst du noch ein paar Bluetooth-Lautsprecher ansehen, etwa die neue JBL Boombox 3, die jetzt ein WLAN-Lautsprecher geworden ist.

HyperX Cloud III Wireless: Neues Headset spielt 127 Stunden lang!

Einen Besuch am Stand von HyperX in Halle 6.1 haben wir uns ebenfalls nicht entgehen lassen. Denn die haben kurzerhand das HyperX Cloud III Wireless angekündigt. Wir konnten kürzlich erst den kabelgebundenen Vorgänger, das HyperX Cloud II testen.

Dabei hat man laut Mark Fuller von HyperX genau auf das Feedback der Kundschaft gehört. Statt rund 30 Stunden Akkulaufzeit sind es jetzt bis zu 120 – oder wohl sogar 127 bei 50 Prozent Lautstärke und einem Song in Dauerschleife. Definitiv eine Annäherung an die 300 Stunden Akkulaufzeit des HyperX Cloud Alpha Wireless. Das gilt auch für das Mikrofon, das jetzt zehn Millimeter misst, von beiden Seiten aufnimmt, um Umgebungsgeräusche herauszufiltern und eine kleine LED besitzt, um den Mute-Zustand anzuzeigen.

HyperX Cloud III Wireless
Das neue Headset von HyperX erinnert nur optisch an die Vorgänger.

Auch am Sound hat man geschraubt, was vor allem in einer neuen Form der Ohrmuschel resultierte. War der Treiber vorher flach eingehaust, erinnert die Form jetzt an ein Ohr und soll so allein deshalb schon besser klingen. Am PC gibt’s per Dongle dann noch DTS:X für Headphones dazu, sonst kannst du das Headset aber auch an Nintendo Switch, PlayStation 5 und deinem Smartphone betreiben, der USB-C-Dongle kommt mit passendem USB-A-Adapter – Bluetooth gibts hingegen nicht.

Das Cloud III Wireless sollte schon bald im Handel erhältlich sein, rund 180 Euro soll es kosten.

Tipps vorm Ausflug: Diese Stände und Spiele sind uns ins Auge gestochen

Natürlich konnten wir uns auch die anderen Hallen und so manche Spiele genauer ansehen. Eines der Highlights: Starfield beim Xbox-Stand in Halle 8.

Xbox Stand gamescom
Den Xbox-Stand dominiert ein riesiger Vorführraum zu Starfield.

In einer rund 20-minütigen Präsentation bekommst du den Anfang des Spieles gestrafft gezeigt. Sprich, wo das große Weltraum-Abenteuer startet, kurz angerissen, welche Möglichkeiten du beim Erstellen deines Charakters hast und dann noch, wie es dich in das große All verschlägt. Uns hat das richtig gut gefallen und wir können den Release am 6. September für PC und Xbox Series X/S kaum erwarten.

Aber natürlich gibt es noch viele andere Spiele zu sehen, dir wir dir in einem separaten Beitrag zusammengefasst haben:

Nintendo, Sega, oder doch lieber Indie?

Von Nintendo gab es nichts Neues zu sehen, dafür bietet man dir mit zahlreichen Anspielstationen und Fotowänden einiges zu tun. Insgesamt gibt es viele Fotostationen auf der Messe, sodass du dich zum Beispiel als Animal-Crossing-Charakter beim Insekten-Köchern oder als Astronaut im Starfield-Anzug ablichten lassen kannst. Anspielstationen gibt es auch vom neuen Tekken 8 oder Armored Core VI: Fires of Rubicon.

Gamescom 2023 Highlights Artikel
Nicht nur, was man an ihnen spielen kann, sondern auch die aufwendig designten Stände selbst sind auf der Gamescom ein Highlight.

Für uns gab’s außerdem einiges am Sega-Stand zu tun. Da gibt’s Demos von ganzen zwei neuen Spielen aus der Persona-Reihe, darunter nicht nur Persona 5 Tactica, sondern auch Remake Persona 3 Reload, über das Fans im Vorfeld lang spekuliert hatten. Auch Yakuza-Protagonist Kazuma Kiryu zeigt sich bei Sega in einer Demo von Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name. Achtung, Spoiler: In der prügelten wir uns nicht nur mit einem Team alter Bekannter an unserer Seite durch Horden von Feinden in Wrestling-Klamotte, sondern konnten auch – persönliches Highlight von Redakteurin Rebekka – ein wenig Dress-Up spielen.

Überraschend war auch die Präsenz von Netflix. In Halle 9, gegenüber von Samsung und JBL, ist ein riesiger Stand nur für den Streamingdienst. Der promotet da vor allem die eigenen Serien-Produktionen. Und das bedeutet für dich viele Fotopoints. Was es genau zu sehen gibt, haben Joshua und Max unter die Lupe genommen:

@hifi.de

DAS erwartet euch bei Netflix auf der #Gamescom 🍕🤓 #netflix #highlights

♬ Originalton – HiFi- und Technikexperten

Kurze Verschnaufpause: Die Retro-Area und die Indie Arena Booth

Am Mittwoch der Gamescom ist es noch nicht ganz so voll, wie am Wochenende, vielleicht müssen wir diese Aussage also auch wieder zurückziehen, aber: Die Retro- und Indie-Area war auf unserem Besuch der perfekte Punkt für eine kurze Verschnaufpause.

Begibst du dich in Halle 10, begegnest du auf der einen Seite alten Spielekonsolen, die dich eine kurze Runde Bomberman mit deinen Freund:innen zocken lassen. Auf der anderen Seite findest du die bunte Welt der Indie-Games, mit Titeln von zahlreichen unabhängigen Spieleentwickler:innen. 154 von ihnen aus 30 Ländern warten auf dich.

Wo du weitere spannende Aussteller finden kannst, haben wir ebenfalls für dich zusammengefasst:

Auf dem HIFI.DE-YouTube-Channel gibt es außerdem einen Rückblick auf unseren Messebesuch, live vor Ort mit Vitus und Thorben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.