Startseite Gaming Gamescom 2023: Die spannendsten Aussteller und wo du sie findest

Gamescom 2023: Die spannendsten Aussteller und wo du sie findest

Die Gamescom lockt dieses Wochenende wieder Spiele- und Technik-Fans nach Köln. Aber bei welchen der 1.220 Aussteller lohnt sich ein Besuch?
Gamescom 2023 Aussteller Titelbild 2 Bild: Koelnmesse / gamescom

In der zweiten Hälfte des Jahres warten auf Gamer:innen noch einige echte Spiele-Highlights: Starfield steht in den Startlöchern, ebenso wie die PlayStation-Version der Erfolgsstory Baldur’s Gate 3. Neues aus Cyberpunks Night City und die Wiederkehr des langjährigen Yakuza-Protagonisten Kiryu Kazuma stehen ebenfalls noch an.

Vorher lockt aber noch die Gamescom nach Köln, die natürlich den Hype rund um die Spiele vergrößern soll. Aber welche Aussteller sind vor Ort dabei? Welche Spiele- und Hardware-Highlights kannst du dir von ihnen erwarten und in welcher der labyrinthisch anmutenden Hallen findest du ihre Stände? Wir geben dir einen Überblick über die spannendsten Aussteller auf der Gamescom 2023!

Die spannendsten Aussteller und die Highlights an den Ständen

Microsoft (Xbox)

Halle 8.1, Stände B051 C050, A061 C060, A051 B050

Sony mag mit der Marke PlayStation zwar nicht vor Ort sein, Microsoft beziehungsweise das Xbox-Team fahren dagegen einiges auf. Mit dem lang erwarteten Bethesda-Titel Starfield und Phantom Liberty, dem ersten Story-DLC für Cyberpunk 2077, hat man gleich zwei Spiele im Gepäck, die definitiv Zuschauer:innen an den Stand locken werden. Das Weltall-RPG wird in einer neuen Präsentation gezeigt, die Erweiterung zum RPG-Hit aus dem Vorjahr kannst du an Spielestationen anzocken. Und mit dem Microsoft Flight Simulator ist natürlich für alle gesorgt, die gern ihre Pilotenlaufbahn vom heimischen Sessel aus verfolgen.

Neben Anspielstationen wird es auch einen großen Foto-Bereich geben. Zudem wird Melina Juergens beim Xbox-Stand vorbeischauen. Hier hast du die Möglichkeit, das Gesicht hinter Senua, der Heldin aus Hellblade: Senua’s Sacrifice sowie dem noch in der Entwicklung befindlichen Nachfolger, Senua’s Saga: Hellblade II, zu treffen.

Gamescom 2023 Aussteller Microsoft Xbox Stand
Das Angebot bei Xbox war 2022 noch eher begrenzt, dafür hat man den Stand genutzt, um das Gaming mit den Fans zu feiern.

Bandai Namco

Halle 6.1, Stände B021 A020, B020

Bei Bandai Namco steht das Highlight des Jahres schon lange fest: Armored Core VI: Fires of Rubicon, der neue Titel von From Software, startet am Gamescom-Freitag für PC, die vorherige Konsolengeneration sowie Playstation 5 und Xbox Series X|S. Wenn du schon Mittwoch oder Donnerstag auf der Messe bist, hast du also die Chance, das Spiel vor allen anderen zu erleben. Fighting-Game-Fans dürfen sich außerdem an Tekken 8 versuchen.

Nintendo

Halle 10.2, Stand C030 | Halle 9.1, Stände A020 B029, A010 B019

Etwas enttäuschend ist es schon, dass die für Oktober und November angekündigten Titel Super Mario Bros. Wonder und Super Mario RPG nicht mit auf die Gamescom reisen. Wie üblich konzentriert sich Nintendo dafür aufs Entertainment-Programm – am Stand gibt’s also mehr zu sehen, als nur lange Warteschlangen für die neusten Titel. Da wären Anspielstationen für beliebte Titel wie Pikmin 4 oder The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom, Fotowände für Fans von Animal Crossing: New Horizons oder Super Mario und ein umfangreiches Bühnenprogramm. Unter mithilfe zahlreicher Influencer:innen werden diverse Fun-Turniere veranstaltet, unter anderem in Mario Kart 8 Deluxe.

Gamescom 2023 Aussteller Nintendo
Am Stand von Nintendo konntest du auch letztes Jahr beliebte Spiele, die schon auf dem Markt sind, anspielen. | Bild: Gamescom

Ubisoft

Halle 6.1, Stand B011

Der Gamescom-Besuch hat bei Ubisoft Tradition. Der nächste Assassin’s-Creed-Teil scheint diesmal nicht anspielbar zu sein – obwohl er sich anbieten würde, fällt der Release-Termin doch auf den 5. Oktober dieses Jahres. Immerhin gibt’s abseits des Ubisoft-Stands News für Fans. Level Infinite wird, ebenfalls in Halle 6, einen ersten Blick auf das Mobile Game Assassin’s Creed: Codename Jade geben. Abseits der beliebten Action-Adventure-Reihe kommen Racing-Fans mit The Crew Motorfest bei Ubisoft auf ihre Kosten.

Game Science

Halle 6.1, Stand B041

Erst diese Woche konnte IGN eine erste “Hands-on-Preview” von eindrucksvollen Bosskämpfen in Black Myth: Wukong zeigen. Falls das Video auch bei dir Interesse geweckt hat, kannst du dich freuen, dass Entwickler Game Science auf der Gamescom vertreten sein wird.

Die spannendsten Hardware-Aussteller

Nicht nur Spiele, auch neue Hardware fürs Gaming-Setup kannst du auf der Gamescom aus nächster Nähe betrachten.

Samsung

Halle 9.1, Stände A044 B045, A030 B039

Auf der Gamescom 2022 waren Samsungs Monitore eines unserer Highlights. Zu sehen gab’s den Samsung Odyssey Ark, ein riesiges, gecurvtes 55-Zoll-Display.

Gamescom 2023 Aussteller Samsung Odyssey Ark
Der Samsung Odyssey Ark fordert Platz. | Bild: Samsung

Die Odyssey-Reihe wird sicher auch dieses Jahr präsent sein, zumal es den Odyssey Neo G9 zu gewinnen gibt. Bis zum 21. August konnten Fans ihre Tipps abgeben, wer beim Community-Event “Iron Wo*men of Gaming” am Samsung-Stand den Sieg davontragen wird. Zuschauen kannst du am 23. August um 15 Uhr bei Samsung in Halle 9.

JBL

Halle 9.1, Stand B049

JBL, genauer gesagt die Gaming-Marke Quantum, wagt sich dieses Jahr in die Entertainment Area. Hier sind vor allem Events mit Streamer:innen auf dem Programm. Wir sind gespannt, ob dieses Jahr noch neue Hardware vorgestellt wird. Immerhin zeigte man letztes Jahr pünktlich zur Gamescom das Quantum 910 Wireless Gaming-Headset.

Logitech

Halle 10.1, Stand B041

Auch Logitech und speziell die Gaming-Marke Logitech G lassen sich die Gamescom natürlich nicht entgehen. Ein Post auf X lässt schon erahnen, dass das Gaming-Handheld G Cloud im Gepäck ist. Was sonst am Stand zu sehen sein wird, wissen wir noch nicht. Wir würden uns freuen, die Gaming-Kopfhörer Logitech G Fits zu sehen, die im Frühjahr nach Deutschland gekommen sind. Logitech G kennt sich aber auch mit Mäusen, Tastaturen und Headsets aus.

Sony Inzone

Halle 6.1, Stand A022

Sony Playstation lässt die Gamescom dieses Jahr links liegen, aber mit der Gaming-Marke Inzone ist Sony trotzdem präsent. Wir konnten zuletzt das Sony Inzone H9 Gaming-Headset testen, das uns mit seinem sehr räumlichen Klangbild und gutem Noise Cancelling überzeugt hat. Aber auch ein Blick auf die Inzone-Monitore würde uns freuen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.