Startseite Gaming gamescom 2022: Gaming-Displays aus einer anderen Dimension

gamescom 2022: Gaming-Displays aus einer anderen Dimension

Nicht nur Spiele bietet die gamescom 2022 – auch Gaming-Displays kannst du dort bestaunen. Wo du auf jeden Fall Halt machen solltest, verraten wir dir hier.
gamescom 2022 displays

Abseits der Spieleneuheiten, Bühnenshows, Cosplay-Treffen und Retro-Konsolen stellen verschiedene Hersteller auf der gamescom 2022 auch Gaming-Displays im Allgemeinen aus. Monitore, Fernseher oder VR-Headsets können in den Hallen der Koelnmesse bestaunt und ausgiebig ausprobiert werden. Wir waren auf der größten Gamingmesse der Welt unterwegs und haben uns die Displays der gamescom 2022 genauer angesehen.

Erster Stopp: Samsung-Displays auf der gamescom 2022

Solltest du für deinen Eintritt direkt den Nord-Eingang wählen, wird es dich vermutlich als Erstes in Halle 8 verschlagen – und somit läufst du direkt in die Arme von Samsung Display. Spannend: Falls du die Opening Night Live verfolgt hast, wirst du sicherlich die Kooperation von Mini und Pokémon gesehen haben. Dort war ein rundes Display zu sehen, das in der Konsole des Autos einen zentralen Platz einnimmt – und das kommt von Samsung. Ein OLED, schön hell und gestochen scharf. Nebenbei kannst du auch noch einige Displays für Smartphones, Tablets und Hybridgeräte bewundern.

Runder OLED von Samsung
Samsung stellt auf der gamescom 2022 einige Displays aus – auch eher ungewöhnliche, wie diesen runden Screen.

Das ist aber noch nicht alles, was Samsung an diesem Stand zu bieten hat. Einmal drumherum gelaufen und schon geht es weiter. Hier kannst du QD-OLEDs in ihrer vollen Pracht genießen. Neben dem Samsung S95B, der bei uns im Testbericht sehr gut abschneiden konnte, kannst du hier auch den Alienware AW3423DW in Aktion erleben. Und als ob das noch nicht reichen würde, steht hier noch eine Weltneuheit: der erste Gaming-Laptop mit 240 Hz OLED Display. Der MSI Raider GE67 HX setzt auf Samsung Display als Zulieferer und kann auf der Messe angespielt werden.

Unser Eindruck: So eine flüssige Darstellung auf einem OLED-Panel hast du noch nicht gesehen. Und obwohl der Laptop-Screen auf die Quantum-Dot-Technologie verzichtet, ist das Bild bunt, hell und eine große Freude.

Weiter geht’s… bei Samsung

Obwohl wir uns kaum vom 240 Hz-Panel losreißen konnten, stand ein Wechsel in Halle 9 an. Und was gab es da? Unter anderem Samsung, again. In einem recht unscheinbaren Stand untergebracht, gibt es auch hier eine echte Neuheit zu bestaunen: den Samsung Odyssey Ark. Das riesige 55 Zoll-Display hinterlässt auf der gamescom 2022 einen bleibenden Eindruck. Um das Monster allerdings am Schreibtisch zu nutzen, muss eine Krümmung her – der Radius beträgt beachtliche 1000R, also einen Meter, und zieht dich direkt in seinen Bann. Lautsprecher in jeder Bildschirmecke und die Möglichkeit, das Display kurzerhand hochkant zu betreiben, tun ihr Übriges.

Samsung zeigt einen riesigen PC-Screen
Du kannst den Samsung Odyssey Ark beim Stand in Halle 9 selbst erleben. Es lohnt sich. | Bild: Samsung

Ebenfalls beim Odyssey Ark möglich, setzen die kleineren Geschwister namens Odyssey G70B sowie G65B auf einen Mix aus Gaming-, Microsoft Office 365- und Smart-TV-Funktionen. Dank Streaming-Apps für Cloud Gaming brauchst du zum Zocken kaum eine Konsole wie die PlayStation 5 mehr, die Microsoft Office 365-Implementierung macht einen PC oder Laptop fast schon obsolet. Und dank Smart-TV-Features ist die Unterhaltung in der Mittagspause auch gleich noch gesichert.

Angestrahlt von BenQ

BenQ ist im Entertainment-Bereich nicht ganz so groß vertreten, wie Samsungs kombinierte Stände. Dafür hatte auch BenQ Displays für die gamescom 2022 im Gepäck. Gut, mit Fernsehern konnte man nicht dienen, dafür ist so mancher Monitor ausgestellt. ZOWIE, eine Marke von BenQ, spricht gezielt Gamer*innen im Profibereich an. E-Sport steht hier also im Vordergrund. Du kannst dir etwa den ZOWIE X2546K ansehen, der mit 24,5 Zoll auf jeden Schreibtisch passen sollte und am PC 240 Hz unterstützt. Da es sich um einen Full-HD-Monitor handelt, sind auch auf Xbox Series X und Co. 120 Hz möglich. Den gleichen Monitor kannst du auch in 27 Zoll kaufen, zudem gibt es noch Abstufungen mit niedrigeren Refresh Rates oder auch ohne DyAc-Technologie. Letztere reduziert Motion Blur, ein Problem, das gerne bei LCD-Panels auftritt.

gamescom 2022 displays benq mobiuz
Auch bei BenQ kannst du eine Runde zocken – und nebenbei die neuen Monitore der MOBIUZ-Reihe betrachten.

Falls du keine Karriere im E-Sport anstrebst, dürfte die MOBIUZ-Reihe der BenQ-Monitore vielleicht besser zu dir passen. Von denen kannst du einige in den Messehallen antesten, natürlich ebenfalls am Stand, den du in Halle 8 findest. Wobei: auch hier findest du bei einigen Modellen 240 Hz, die Response Time liegt bei niedrigen 1 ms. Spannend: HDRi sorgt für eine brillante, lebhafte HDR-Wiedergabe. Ein Sensor passt das Bild an deine Lichtverhältnisse an. Abgerundet werden die Monitore durch TrueSound von treVolo, wobei du die Qualität des Sounds in den lauten Messehallen kaum beurteilen können wirst.

Noch mehr Displays von BenQ auf der gamescom 2022

Wenn du etwas Größeres suchst, hat BenQ auch die richtigen Lösungen für dich. Der MOBIUZ EX480UZ klingt zunächst nach einem weiteren Monitor. Und das ist er auch. Aber nicht irgendeiner. Zunächst wäre da die Größe: Satte 48 Zoll bringt er auf den Schreibtisch. Die Seitenansicht bestätigt dann direkt den perfekten Bildeindruck. Bei dem Panel handelt es sich um ein OLED-Display. Auch hier setzt man auf TrueSound, HDRi und punktet mit 120 Hz sowie FreeSync Premium Pro. Neben zwei HMDI 2.1-Anschlüssen für PCs und Konsolen ist ein DisplayPort 1.4 verbaut, der USB-C-Anschluss bietet zudem Power Delivery mit 90 W. Falls du da Interesse dran hast: Der Release findet später im Jahr statt – aber immerhin kannst du ihn auf der Messe schonmal selbst antesten.

OLED-Monitor von BenQ
Das Gaming-Monster von BenQ eignet sich nicht nur für die PlayStation 5. Der OLED-Monitor hat auch einen DP-Anschluss dabei.

Du suchst nach noch mehr Bildschirmdiagonale? Dann schau dich am Stand genauer um. In einer kleinen Nische, etwas versteckt, findest du das passende BenQ-Produkt. Warum so versteckt? Weil es sich um den Gaming-Projektor X3000i handelt. Dank Pixel Shift ist 4K an Bord, vier LEDs liefern das Licht. Damit ist dann auch HDR-PRO, HDR10 und HLG möglich. Der Input Lag bei 1080p und 240 Hz wird mit 4,2 ms angegeben. Wir konnten ein wenig Nintendo Switch Sports spielen und konnten keinen Lag spüren. Das Bild hat dabei sehr überzeugt, obwohl sicher ein wenig Restlicht in das Separee eindrang.

Ein Besuch bei HyperX lohnt sich

Wieder zurück in Halle 9. Falls du Zeit hast, solltest du mal bei HyperX vorbeischauen. Falls du dich im Gaming ein wenig auskennst, wirst du dich vielleicht fragen, was der Hersteller mit Displays zu tun hat. Denn: Bei HyperX haben wir zunächst nur Headsets auf der gamescom 2022 erwartet. Traditionell stellen sie nämlich vor allem Headsets, Mikrofone, Mäuse oder Tastaturen her.

Für die gamescom 2022 hat man aber auch Displays im Gepäck. Mit gleich zwei Monitoren will man in diesen Markt eindringen. Fangen wir direkt mit der Besonderheit beider Modelle an. Statt mit einem Standfuß kommen sie direkt mit einer Schreibtischhalterung. Die kannst du auch separat erwerben, klar. Die Idee finden wir aber sehr gut, viele Gamer*innen tauschen den mitgelieferten Standfuß eh direkt aus. Bis zu vier Monitore kann die Halterung tragen, eine eigene Software verbindet sie direkt zu einem einzigen, großen Bild.

HyperX ueberrascht mit zwei Displays auf der gamescom 2022
Hätten wir so nicht erwartet, aber auch HyperX hat zwei Monitore im Angebot, die auf der gamescom 2022 bestaunt werden können. Die Halterung wird gleich mitgeliefert.

Der HyperX Armada 25 setzt dabei auf Full-HD, beim Armada 27 ist QHD, also 1440p, die gebotene Auflösung. Beide sind NVIDIA G-Sync kompatibel, die Response Time liegt bei 1 ms. Die Displays kommen mit IPS-Technik, der kleinere Monitor liefert 240 Hz, der größere 165 Hz. Dafür bietet der Armada 27 dann HDR 400 mit acht Dimmingzonen.

Wir finden die beiden Monitore sehr durchdacht, leider ist die UVP aber recht hoch angesetzt. Das 1080p-Modell soll 550 Euro kosten, bei der QHD-Variante kommen 50 Euro obendrauf, da landest du bei rund 600 Euro.

Was es sonst zu sehen gibt

Ansonsten begegnen dir auf der gamescom 2022 natürlich noch dutzende weitere Displays. Schließlich musst du ja auch irgendwie die einzelnen Titel und Spiele sehen können. Hier aber alle Modelle aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen.

Als eigene Kategorie interessant sind natürlich VR-Headsets. Doch: Die Warteschlangen sind lang und die wirklich interessanten Geräte, etwa Sonys PlayStation VR 2 oder auch Valves Index sind rar bis gar nicht vertreten. Immerhin: Max konnte im Business-Bereich VR ausprobieren – wobei, eigentlich ging es da eher um einen Anzug, der die Action haptisch an dich überträgt:

Wir haben uns daher auf die wirklich interessanten Stände und Hersteller beschränkt, bei denen wir nähere Details erhaschen konnten, die du vor Ort in Köln selbst erleben kannst.

Wirst du die gamescom 2022 besuchen? Welche Displays haben dich überzeugt? Schreib uns deine Meinung gerne in die Kommentare.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.