Startseite Musik-Streaming Deezer Deezer übernimmt Sonos Radio

Deezer übernimmt Sonos Radio

Ab Anfang April 2023 wird Deezer die Partnerschaft mit Sonos intensivieren und die Gestaltung des Musikdiensts Sonos Radio übernehmen.
Deezer liefert ab April 2023 die Inhalte für Sonos Radio. Bild: Deezer

Deezer ist dir sicherlich als Musikstreaming-Anbieter bekannt. So konkurriert das Unternehmen mit Spotify, Tidal, Apple Music und Co. Wiederum dürftest du Sonos dank seiner Multiroom-Lautsprecher kennen. Wir haben etwa schon Modelle wie den Sonos Sub oder auch die Soundbar Sonos Arc getestet. Jetzt haben die beiden Firmen bekannt gegeben, dass sie sich für eine langfristige Partnerschaft zusammengetan haben.

Ab April 2023 wird Deezer im Rahmen dieser Partnerschaft den Sonos-eigenen Streamingdienst Sonos Radio gestalten. Auch den Content für den kostenpflichtigen Service Sonos Radio HD, den es exklusiv auf Sonos-Lautsprechern gibt, wird Deezer bereitstellen und ausspielen.

Die Lautsprecher von Sonos schneiden in unseren Tests immer wieder sehr gut ab, wie du in der Bestenliste aller getesteten WLAN-Lautsprecher nachschauen kannst:

Sonos Radio bald mit riesigem Musikkatalog

Sonos hat sein Sonos Radio im Jahr 2021 gestartet. Es besteht aus mehreren Kanälen, in denen mit Werbeunterbrechungen redaktionell erstellte Playlisten gespielt werden. Für knapp 8 Euro im Monat kannst du aktuell das Angebot als Sonos Radio HD auch ohne Werbung nutzen und aus einem großen Angebot an Live-Radios auswählen.

Den Job der Auswahl und Bereitstellung der Inhalte übernimmt nun also Deezer und greift dabei auf seinen Katalog mit 90 Millionen Titeln zurück. Doch damit nicht genug, auch die gesamte technische Abwicklung des Services sowie strategische Ausrichtung und Monetarisierung soll in Zukunft Deezer übernehmen.

Deezer kooperiert schon länger mit Sonos - etwa über die App-Einbindung.
Deezer kooperiert schon länger mit Sonos – etwa über die App-Einbindung. | Bild: Deezer

Deezer und Sonos werden ihre Dienste in 16 Ländern weltweit anbieten. Darunter sind neben Deutschland auch Frankreich, Großbritannien, Kanada und die USA. Deezer verspricht sich davon, besser expandieren zu können. Denn in dieser Hinsicht kommt man aktuell teilweise nicht weiter, wie auch die Einstellung der eigenen Hörbuch-App leider unterstrichen hat.

Was wird sich an Sonos Radio ändern?

Offen blieb in der Erklärung, ob sich Sonos Radio unter dem neuen Arrangement verändern wird. Deezer und Sonos gaben lediglich, dass sie sich gemeinsam auf eine “sehr spannende Reise” begeben wollen. Der Musikstreaming-Anbieter hofft, insbesondere in den USA durch die Kooperation neue Hörer*innen zu erreichen. Sonos wiederum wünscht sich, seinen Kund*innen so einen breiten und interessanten Musikkatalog bieten zu können. Zudem hofft man, dass die Expertise des Partners hilft, den Funktionsumfang von Sonos Radio und Sonos Radio HD sinnvoll zu erweitern.

Dabei strebt speziell Deezer nach immer mehr Partnerschaften. Weltweit unterstützt man inzwischen nach eigenen Angaben 45 Partner und 80 Hardware-Integrationen. Sonos sei seit langem einer der wichtigsten Verbündeten, auch als es etwa darum gegangen sei, ein frühes HiFi-Angebot zu etablieren. Auch die nahtlose Integration mit Sonos Voice Control sei ein wichtiger Schritt gewesen. So möchte man den Nutzer*innen ein möglichst einfaches Erlebnis anbieten.

Flow empfiehlt dir gezielt zur Stimmung passende Musik.
Flow empfiehlt dir gezielt zur Stimmung passende Musik. | Bild: Deezer

Auch versucht sich Deezer durch Funktionen wie Flow, einer KI-basierten Empfehlungsfunktion, von der Konkurrenz abzusetzen. Flow kann dir Musik, basierend auf deiner ausgewählten Stimmung, empfehlen. Voraus hat man dem Marktführer im Bereich Musikstreaming, Spotify, zudem einen HiFi-Tarif. Da soll auch der schwedische Konkurrent seit Jahren etwas in der Mache haben, bisher hat sich aber in der Praxis noch nichts ergeben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.