Startseite Smart Home Sonos Voice Control: Sonos stellt eigenen Sprachassistenten vor

Sonos Voice Control: Sonos stellt eigenen Sprachassistenten vor

Zusätzlich zu den Sprachassistenten von Amazon und Google will Sonos in Zukunft auf ein eigenes Pferd setzen. Was sich hinter dem neu entwickelten Sprachassistenten Sonos Voice Control verbirgt, erfährst du hier.
Sonos Voice Control | HIFI.DE Bild: Sonos

Sonos’ Multiroom-System gilt als eines der besten auf dem Markt. Bisher konntest du die verschiedenen Lautsprecher und Soundbars der Kalifornier entweder per App oder – so sie mit einem Mikrofon ausgestattet sind – über Alexa oder Google Assistant steuern. Mit Sonos Voice Control stellt Sonos nun eine dritte Option vor, die dir eine möglichst einfache Bedienung bieten soll, gleichzeitig aber auch hohe Ansprüche an den Schutz deiner Privatsphäre stellt.

Sonos Voice Control Sonos One
Der Dienst Sonos Voice Control soll dir erlauben, ganz ohne App auf deine Lieblingsmusik zugreifen zu können. | Bild: Sonos

Sonos Voice Control: Die Sprachsteuerung für Sonos

Sonos möchte nicht in Konkurrenz mit Amazon oder Google treten. Sowohl Alexa als auch der Google Assistant werden weiterhin von Sonos unterstützt werden. Auch vom Umfang her wird Sonos Voice Control nicht mit den beiden Giganten unter den Sprachassistenten mithalten können und versucht es auch nicht. Der Dienst soll sich nur auf die Steuerung von Sonos-Produkten begrenzen. Ein einfaches „Hey Sonos“ soll die Lautsprecher aus ihrem Schlummer erwachen lassen und dir erlauben, die Lautstärke anzupassen, Tidal zu starten, oder mehrere Sonos-Lautsprecher zu gruppieren.

Sprachsteuerung auch ohne Internetverbindung

Für alles, was außerhalb der Sonos-Welt liegt, sollen weiterhin andere Sprachassistenten zurate gezogen werden. Das hat auch einen guten Grund. Sonos verspricht, dass deine Stimme, Befehle und alle anderen über die Mikrofone aufgenommenen Informationen nur lokal auf dem Gerät verarbeitet werden und nicht weitergeleitet werden. Dadurch ist Sonos Voice Control auch nicht auf eine Verbindung zum Internet angewiesen. Die Lautstärke oder Quelle wirst du auch ohne WLAN anpassen können. Natürlich braucht dein Sonos-Speaker dennoch eine Internetverbindung, sobald du Musik streamen, oder mehrere Speaker miteinander verbinden willst.

Sonos Voice Control Sonos Roam
Auch ohne eine Internetverbindung kannst du Sonos-Lautsprechern per Sonos Voice Control rudimentäre Befehle geben und zum Beispiel den Sonos Roam auch unterwegs steuern. | Bild: Sonos

Trotzdem gelingt Sonos damit eine Neuheit. Über Sonos Voice Control wäre es so auch möglich, dem Sonos Roam Befehle zu geben, selbst wenn du mit diesem fernab jedes WiFi-Spots bist.

Sonos Voice Control mit der Stimme von Giancarlo Esposito

Ab dem ersten Juni wird der Dienst per Update in den USA zur Verfügung stehen. Als Stimme für die amerikanische Version seines Dienstes konnte Sonos den Schauspieler Giancarlo Esposito gewinnen. Dieser kann dir aus den Serien Breaking Bad und Better Call Saul bekannt sein. In beiden spielt er Gustavo Fring, den Chef des Drogenkartells.

Sonos Voice Control Giancarlo Esposito
Der Schauspieler Giancarlo Esposito leiht der amerikanischen Version von Sonos Voice Control seine Stimme. | Bild: Sonos

Wann Sonos Voice Control auch in Deutschland benutzt werden kann, steht noch nicht klar. Eine französische Version soll jedoch schon zu einem späteren Zeitpunkt dieses Jahres auf den Markt kommen. Wir halten dich natürlich auf dem Laufenden und werden dir verraten, sobald es ein konkretes Datum – oder eine deutsche Stimme – für Sonos Voice Control gibt.

Was hältst du von Sonos’ eigenem Sprachassistenten? Würdest du den Dienst benutzen, wenn du bisher Sprachassistenten gemieden hast? Schreib uns deine Meinung in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.