Startseite Musik-Streaming Deezer Deezer: Musikstreaming-Dienst stellt eigene Hörbuch-App Audiobooks ein

Deezer: Musikstreaming-Dienst stellt eigene Hörbuch-App Audiobooks ein

Deezer stellte seinen Abonennt*innen neben der Musikstreaming-App auch eine separate App für Hörbücher zur Verfügung. Damit ist jetzt Schluss. Die Audiobooks-App wird Ende Januar eingestellt. Was bedeutet das konkret?
Audiobooks von Deezer wird eingestellt Bild: Deezer/ Audiobooks

Deezer stellt seine eigene Hörbuch-App Audiobooks Ende Januar 2023 ein. Diese Meldung erhielten alle Nutzer*innen von Audiobooks per Benachrichtigung in der App. Was bedeutet das Ende von Audiobooks für Hörbuch-Fans nun konkret?

Deezers kostenlose Hörbuch-App wird eingestellt

Audiobooks ist eine kostenlose Hörbuch-App von Deezer für alle Abonnent*innen des Musikstreaming-Dienstes. Im Gegensatz zu Spotify, bot Deezer seinen Kund*innen für Hörbücher diese kostenlose App an, um dort bequemer Audio-Inhalten lauschen zu können. Für zuletzt 10,99 Euro im Monat bekamen Nutzer*innen ein umfangreiches Abo. Deezer spricht von über 90 Mio. Songs, tausenden Hörbüchern sowie Podcasts. Bis dato gab es die kostenlose Hörbuch-App Audiobooks inklusive. Jetzt wird die App zum 31. Januar 2023 eingestellt. Alle Inhalte, die auf Audiobooks zu finden sind, sollen aber weiterhin bei dem Musikstreaming-Dienst verfügbar bleiben, wie iphone-ticker.de schreibt. Jedoch wird es auch in der Deezer-App zum derzeitigen Stand keinen separaten Bereich für Hörbücher geben.

Mit Audiobooks war Deezer anderen Streaming-Diensten einen Schritt voraus

Hörbücher über den Musikstreaming-Dienst hören, das war oder ist mit Audiobooks deutlich bequemer. Die zusätzliche App machte Deezer zu einem beliebten Streaming-Dienst für alle Hörbuch-Fans. Damit war Deezer anderen Anbietern, wie Spotify und Apple Music, einen Schritt voraus. Denn Audiobooks sorgte für die Trennung der Inhalte und bot damit den Nutzer*innen einen geordneten Überblick über aktuelle Hörbücher und Hörspiele. Zudem konnte man in der App einen Sleeptimer setzen, Hörbücher downloaden und im Offline-Modus hören oder auch Lesezeichen setzen. Ab sofort müssen Deezer-Abonnent*innen wieder proaktiv nach Hörbüchern in der regulären App suchen. Inwiefern sich das Ende von Audiobooks auf das Angebot von Hörbüchern auf Deezer auswirken wird, bleibt abzuwarten.

Zukunft von Hörbüchern auf Streaming-Diensten offen

Wir sind gespannt, wie sich der Markt für Hörbücher entwickeln wird. Zwar gibt es Hörbücher auf den Musikstreaming-Diensten, wie Spotify und Deezer, jedoch verfügen sie nicht über eine eigene Kategorie und sind nicht so leicht aufzufinden. Das spielt vorwiegend Hörbuch-spezialisierten Anbietern, wie BookBeat, Audible oder auch Podimo, in die Karten. Die Musikstreaming-Dienste dürften dank ihres zusätzlichen Angebots an Hörbüchern die größte Konkurrenz für die Hörbuch-Streaming-Dienste sein.

Hörst du gerne Hörbücher und hast Audiobooks genutzt? Wirst du den Streaming-Dienst nun weiter nutzen oder wechseln? Schreib’ es uns in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.