Startseite Musik-Streaming Spotify Hörbücher: Spotify und Apple wollen den Markt erobern

Hörbücher: Spotify und Apple wollen den Markt erobern

Spotify und Apple wollen den Markt für Hörbücher erobern. Insbesondere der Streaming-Anbieter aus Schweden hat da ambitionierte Pläne angekündigt.
Spotify will über Musik und Podcasts hinaus mit Hörbüchern punkten. Bild: Fath

Spotify ist dir sicherlich als Anbieter von Musikstreaming bekannt. In diesem Bereich sind die Schwed*innen Marktführer. Doch mittlerweile forciert man auch Podcasts stark. Hörbücher hat Spotify ebenfalls im Programm. Sie spielen derzeit aber nur eine untergeordnete Rolle. Das soll sich ändern. Im Rahmen des Spotify Investor Days 2022 hat der Gründer und CEO des Unternehmens, Daniel Ek, seine ambitionierten Zukunftspläne aufgeschlüsselt. Doch Spotify ist nicht allein: Auch Apple soll Gerüchten zufolge mit Hörbüchern als neuem Steckenpferd liebäugeln.

So hat Apple ja mit Apple Music einen der wichtigsten Konkurrenten für Spotify im Bereich des Musikstreamings etabliert. Apple sagt man derzeit nach, dass das Unternehmen aus Cupertino bereits im Herbst 2022 einen neuen Dienst für Hörbücher ins Leben rufen könnte. Das Unternehmen schweigt, wie üblich, jedoch zu den Gerüchten. Mit Apple Music, Apple TV+, Apple Fitness+ und auch Apple Arcade deckt man da ja schon sehr unterschiedliche Bereiche ab – von Musik und Video bis hin zu Fitness und Gaming. Eine Plattform für Hörbücher wäre in der Tat eine sinnvolle Abrundung.

Apple soll ebenfalls eine dedizierte Plattform für Hörbücher planen - möglicherweise noch 2022.
Apple soll ebenfalls eine dedizierte Plattform für Hörbücher planen – möglicherweise noch 2022. | Bild: Julian O’hayon

Doch zurück zu Spotify: Das schwedische Unternehmen hatte bereits 2021 eine Plattform für Hörbücher namens Findaway übernommen. Allerdings befindet sich der Deal noch in der Abschlussphase. Unter anderem müssen die Kartellwächter*innen in den Vereinigten Staaten das Abkommen noch durchwinken. Sobald dies geschehen ist, dürfte Spotify dann sicherlich seine große Audiobook-Offensive beginnen. Geschäftsführer Ek spricht jedenfalls gegenüber Investor*innen von einer “massiven Chance” für den Streaming-Anbieter.

Hörbücher: Der Streaming-Wachstumsmarkt der Zukunft?

Die Übernahme von Findaway ermöglicht es Spotify, einen Fuß in den größeren Markt für Hörbücher zu bekommen. Hier dominiert aktuell Amazon mit seiner Plattform Audible den Markt. Es bleibt abzuwarten, wie Spotify da genau vorgehen könnte. Während man von Apple möglicherweise eine von Apple Music abgekoppelte Plattform erwarten kann, ist bei Spotify eine Integration in die zentrale App wahrscheinlich, in der auch Musik und Podcasts ihren Platz finden.

Der Spotify-CEO Daniel Ek will es mit Amazons Audible aufnehmen.
Der Spotify-CEO Daniel Ek will es mit Amazons Audible aufnehmen. | Bild: Spotify

Konkrete Ankündigungen fehlen jedoch noch. Wir müssen also abwarten, was die Schwed*innen da genau vorhaben. Klar ist, dass der Anspruch ist, Marktführer zu werden. Somit dürften auch Amazon und Apple genau beobachten, wie Ek und seine Kolleg*innen bei Spotify da so vorgehen.

Schon jetzt kritisieren allerdings viele Abonnent*innen, dass in der App von Spotify Podcasts sehr aufdringlich wirken und auch den Kund*innen immer wieder präsentiert und empfohlen werden, die sich ausschließlich für Musik interessieren. Sollten noch Hörbücher hinzustoßen und immer wieder auf dem Homescreen prangen, könnte es schwierig werden. Hier wünschen sicher nicht nur wir uns, dass Spotify die Personalisierungsoptionen erweitert.

Hörbücher bei Spotify und Apple: Für dich ein großer Wunsch oder etwas, auf das du verzichten kannst? Sag uns deine Meinung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.