Startseite Musik-Streaming Spotify 10 Jahre Spotify: Die erfolgreichsten Songs, Künstler und Podcasts

10 Jahre Spotify: Die erfolgreichsten Songs, Künstler und Podcasts

Spotify Deutschland hat zum 10-jährigen Jubiläum zahlreiche Statistiken veröffentlicht. Erfahre jetzt, welche Songs, Artists und Alben am erfolgreichsten waren!
10 Jahre Spotify: Die erfolgreichsten Songs, Künstler und Podcasts Bild: Spotify

Zum 10-jährigen Jubiläum hat Spotify Deutschland eine Übersichtsseite mit zahlreiche Statistiken zu den erfolgreichsten Songs, Künstlern, Alben und Podcasts seit Bestehen des Musik Streaming-Dienstes veröffentlicht. Während bei den Podcasts die üblichen Verdächtigen dominieren, zeigt sich bei der Musik vor allem in den letzten Jahren die Dominanz von deutschsprachigem Rap. Mit über 400 Millionen Abonnenten ist Spotify der größte Streaming-Dienst der Welt und kann so aussagekräftige Statistiken vorlegen.

The Weeknd, Ed Sheeran und jede Menge Deutschrap

Der erfolgreichste Song der vergangenen zehn Jahre im deutschsprachigen Spotify ist etwas überraschend kein Pop-Song aus den USA, sondern Roller von Apache 207. Der deutsche Trap-Artist konnte sich vor weltweiten Chart-Hits wie Blinding Lights von The Weeknd und Shape of You (Ed Sheeran) an der Spitze positionieren. Insgesamt stammt die Hälfte der 10 erfolgreichsten Lieder aus Deutschland, während die USA mit zwei Songs am zweithäufigsten vertreten ist.

Die Top-Songs in Deutschland von 2012-2021
Bild: Spotify

Die Dominanz von deutschem Rap zeigt sich auch bei der Liste der erfolgreichsten Songs deutscher Künstler in den Jahren 2012 bis 2021. Ob Ohne Mein Team, Was du Liebe nennst oder Vermissen: Ausschließlich jeder der zehn Songs ist diesem Genre zuzuordnen. Mit drei Songs sind Bonez MC und RAF Camora in der Liste am häufigsten vertreten. Die 100 meistgestreamten Songs der letzten zehn Jahre kannst du dir über die offizielle Geburtstags-Playlist anhören.

10 Jahre Spotify: Wer dominierte die Jahre 2012-2021?

Weitere Statistiken führen uns auf eine kleine Zeitreise durch die zehn Jahre Spotify. So gab der Streaming-Dienst die erfolgreichsten Alben und Künstler des jeweiligen Jahres bekannt. Im Jahr 2012 dominierte Cro, während 2013 das Duo Macklemore & Ryan Lews der meistgestreamte Artist in Deutschland war. Drei Künstler, die heute nicht mehr den gleichen Stellenwert genießen. Während bis 2017 noch überwiegend englischsprachige Künstler auf Platz 1 standen, waren es seit 2018 viermal in Folge deutsche Artists (RAF Camora, 2x Capital Bra, Bones MC). Diese konnten häufig auch das meistgestreamte Album des Jahres vorweisen.

Schaut man sich die jeweils erfolgreichsten Songs der einzelnen Jahre an, so ergibt sich ein anderes Bild. Roller von Apache 207 sowie die Kollaboration Ohne Dich von KASIMIR1441, badmómzjay und WILDBWOYS sind die einzigen deutschsprachigen Hits, die sich am Ende eines Jahres auf Platz 1 positionieren konnten.

Bei den Podcasts gibt es keinerlei Überraschungen. Während Fest & Flauschig die Liste in den Jahren zwischen 2016 und 2018 anführte, steht Gemischtes Hack von Felix Lobrecht und Tommi Schmitt seit 2019 jedes an der Spitze der Charts.

Hättest du mit diesen Ergebnissen gerechnet? Ist dein Lieblings-Song unter den meistgestreamten Liedern vertreten? Teile es der Community in den Kommentaren mit!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.