Bose Soundlink Home: Endlich startet der Bluetooth-Speaker auch bei uns

Bose bringt in Deutschland endlich den Soundlink Home auf den Markt. Warum „endlich“? Nun, dieser Bluetooth-Lautsprecher ist in den USA bereits im Oktober 2024 erschienen. Technische Upgrades hat es in den vergangenen Monaten zwar nicht gegeben, aber vielleicht hat sich das Warten ja für dich gelohnt? Immerhin handelt es sich hier um einen kabellosen Speaker, der für den Einsatz in den eigenen vier Wänden optimiert wurde. Deswegen sitzt an der Vorderseite etwa ein Stoffüberzug. Praktisch ist es aber dennoch möglich, den Soundlink Home eben nicht nur zu Hause, sondern auch unterwegs zu verwenden.
Denn Bose hat in den Bluetooth-Lautsprecher auch einen Akku integriert. Dieser soll für bis zu neun Stunden Laufzeit ausreichen. Die komplette Aufladung via USB-C dauert ca. vier Stunden. Musik und Co. kannst du nicht nur per Bluetooth zuspielen, sondern auch über USB-Datenträger. Der Speaker misst 216 x 111 x 58 Millimeter und wiegt 875 Gramm. Die Wiedergabe steuerst du über mehrere Tasten an der Oberseite des Soundlink Home. Eine Begleit-App gibt es bei diesem Modell gar nicht.

Warum solltest du den Bose Soundlink Home nur daheim verwenden, wenn er doch über einen Akku verfügt? Nun ja, Schutz vor Staub und Spritzwasser fehlt hier beispielsweise. Immerhin kannst du den Speaker allerdings dank eines integrierten Mikrofons als Freisprechanlage für Telefonate nutzen. Es ist auch möglich, zwei Lautsprecher zu einem echten Stereo-Verbund zusammenzuschließen. In Sachen Bluetooth-Codecs beherrscht der Speaker SBC und AAC, aber keine höherwertigen Varianten wie LDAC.
Anders, als du es vielleicht von einem Heim-Lautsprecher erwartest, unterstützt der Soundlink Home übrigens kein WLAN. Er ähnelt dadurch nicht etwa WLAN-Lautsprechern wie dem JBL Authentics 200, sondern vielmehr Bluetooth-Lautsprechern wie dem Marshall Acton III, der ebenfalls auf den heimischen Gebrauch ausgelegt ist. Alle Bluetooth-Lautsprecher, die wir getestet haben, findest du hier im Überblick:
Bose Soundlink Home bringt den Soundlink Micro (2. Gen.) im Huckepack mit
Du kannst den Bose Soundlink Home ab dem 3. September 2025 in Deutschland in den Farben Light Silver, Cool Grey und Warm Wood zum Preis von 229 Euro vorbestellen. Die Auslieferung beginnt ab dem 11. September. Allerdings ist der Soundlink Home nicht der einzige Bluetooth-Lautsprecher des Unternehmens, der neu in den Handel kommt.
Wir hätten da nämlich auch noch den im Juni erstmals präsentierten Soundlink Micro (2. Gen.). Letzterer ist nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt und somit auch für den Outdoor-Einsatz prädestiniert. Hier beträgt die Akkulaufzeit zudem etwas längere zwölf Stunden. Über einen Nylon-Riemen kannst du den Speaker auch an Taschen oder z. B. deinem Fahrrad befestigen.

Auch den Bose Soundlink Micro (2. Gen.) kannst du mit einem weiteren Exemplar zu einem echten Stereo-System verbinden. Im Übrigen bieten sowohl der neue Soundlink Micro (2. Gen.) als auch der Soundlink Home Bluetooth Multipoint. Das heißt, du kannst z. B. blitzschnell zwischen deinem Notebook und deinem Smartphone die aktive Verbindung wechseln.
Der Bose Soundlink Micro (2. Gen.) ist in Deutschland ab dem 26. August in der Farbe Schwarz und ab 23. September 2025 in der Farbe Blue Dusk erhältlich. Dieser Bluetooth-Lautsprecher kostet 119 Euro.