Bose SoundLink Home: Neuer Bluetooth-Speaker für zu Hause

Bose hat mit dem SoundLink Home einen Bluetooth-Lautsprecher vorgestellt, der schon optisch heraussticht. Dieses Modell ist, der Name verrät es schon, weniger für den mobilen Einsatz gedacht und mehr für das Musikhören in den eigenen vier Wänden. Entsprechend hat man auch auf das Design geachtet und nutzt etwa für die Vorderseite einen Stoffüberzug. Dafür fehlt Schutz vor Staub oder Wasser, was den SoundLink Home für Outdoor-Einsätze eher ungeeignet macht.
Bose-Lautsprecher für zu Hause: Das bietet der SoundLink Home
Letzteres ist aber grundsätzlich möglich, da der Bose SoundLink Home nicht nur über einen USB-Stromanschluss, sondern auch über einen Akku verfügt. Dabei misst der Lautsprecher 216 x 111 x 58 mm und wiegt 875 g. Die Wiedergabe kannst du über mehrere Buttons an der Oberseite steuern. Du musst jedoch nicht ausschließlich auf die Bluetooth setzen. Stattdessen kannst du auch Datenträger mit gespeicherten Audiodateien via USB-C verbinden.

Der Bose SoundLink Home ist aktuell nur für die USA angekündigt und dort bereits mit einer eigenen Produktseite gelistet. Dort fehlen allerdings Angaben zu den unterstützten Bluetooth-Codecs, sodass wir hier nur von SBC und AAC ausgehen. Als Akkulaufzeit nennt der Hersteller im Übrigen bis zu neun Stunden. Eine Aufladung soll etwa vier Stunden andauern.
Bose SoundLink Home: Kommt er bald nach Deutschland?
In den Bose SoundLink Home ist auch ein Mikrofon integriert, sodass du ihn bei Telefonaten als Freisprechanlage und als Partner deines Sprachassistenten nutzen können solltest. Obendrein gibt es die Option, zwei Exemplare kabellos zusammenzuschließen, um echten Stereo-Sound zu erhalten. Ein Party-Modus für größere Verbünde glänzt jedoch durch Abwesenheit. Derzeit fehlt ebenfalls noch eine offizielle Ankündigung des SoundLink Home für den deutschen Markt.

Weitere, smarte Zusatzfunktionen fehlen dem Bose SoundLink Home bisher. Er ist also auch nicht an die App des Herstellers angebunden. In den Vereinigten Staaten ruft der Hersteller einen Preis von 219 US-Dollar (ohne Steuern) für den neuen Bluetooth-Lautsprecher aus. Jetzt heißt es also abwarten, ob und wann auch eine offizielle Ankündigung für den deutschen Markt folgt. Wir sind da durchaus optimistisch.
Bis es so weit ist, findest du hier alle von uns getesteten Bluetooth-Lautsprecher im Vergleich. Auch Bose ist hier mehrfach vertreten: