Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer Austrian Audio stellt ersten Highend-Kopfhörer vor – mit passendem Verstärker

Austrian Audio stellt ersten Highend-Kopfhörer vor – mit passendem Verstärker

Austrian Audio ist eigentlich auf Studiokopfhörer spezialisiert. Jetzt traut man sich mit The Composer und dem Kopfhörer-Amp Full Score one zum ersten Mal in die Highend-Liga.
Austrian Audio Composer Full Score one Bild: Austrian Audio

Austrian Audio kennen wir für Studio-Kopfhörer wie den Hi-X15 oder Hi-X65. In unseren Tests konnten die sich auch als Kopfhörer fürs ganz entspannte Musikhören bewähren, eigentlich legen sie den Fokus aber auf die professionelle Anwendung im Tonstudio. Mit dem neuen Kopfhörer The Composer und dem passenden Kopfhörerverstärker Full Score one schließt man quasi die Lücke und betritt den Highend-Audiomarkt.

Austrian Audio The Composer: Highend-Kopfhörer mit neuer Treibertechnologie

Austrian Audio entstand 2017, nachdem die Wiener AKG-Zentrale geschlossen wurde. Für den Austrian Audio The Composer habe man auf die Expertise der vielen ehemaligen AKG-Mitarbeiter:innen zurückgegriffen, die in den eigenen Rängen arbeiten. Herausgekommen ist ein Kopfhörer mit einem laut Austrian Audio klaren, natürlichen und detailreichen Klangbild sowie präziser Basswiedergabe. Ob das stimmt, kann natürlich nur ein Test beweisen.

Laut Datenblatt zeichnet sich für den Klang eine neue “Hi-X”-Treibertechnologie namens Hi-X49DLC verantwortlich. Der 49-Millimeter-Treiber verfügt über ein präzisionsgefertigtes Ringmagnetsystem mit extrem starken N52-Magneten. Die Membrankuppe ist dank der eine “Diamond Like Carbon”-Beschichtung (DLC) besonders steif, was ein authentisches Hörerlebnis ermöglichen soll. Ein ähnlicher Hi-X-Treiber kam auch schon im Hi-X65 zum Einsatz, hier allerdings in 44 Millimeter Größe und ohne DLC-Beschichtung. Dem Studio-Kopfhörer beschert das in unserem Test einen ausgeglichenen Frequenzgang, große Dynamik und bestechende Ortungsschärfe.

Damit der Over-Ear-Kopfhörer gut auf dem Kopf sitzt, sind die Ohrmuscheln des Composers verstellbar. Dank der magnetischen Befestigung lassen sich die Polster leicht austauschen. Im Lieferumfang befinden sich gleich drei Kabel: einmal 3,5-Millimeter-Klinke, einmal 4-Pin-XLR und einmal Pentaconn. Auch ein Adapter von 3,5- auf 6,3-Millimeter-Klinke liegt bei. Kabellose Verbindungen lässt der Kopfhörer nicht zu.

Full Score one:  Die passende Verstärkung für den Composer

Dem The Composer kannst du gleich den passenden Kopfhörerverstärker zur Seite stellen. Austrian Audio stellt nämlich gleichzeitig den Full Score one vor. Den beschreibt der Hersteller als schnellen Verstärker mit geringen Einschwingvorgängen. So soll er jeden HiFi-Kopfhörer unter Kontrolle haben und für auch kleinste Details deiner Musik wiedergeben können. Um ihn mit Musik zu versorgen, stellt dir Austrian Audio zwei XLR- und ein Paar Cinch-Buchsen zur Verfügung. Auf der Vorderseite sitzen zwei 6,3-Millimeter-Klinkenausgänge, um deinen HiFi-Kopfhörer anzuschließen.

Möglich sind Kopfhörer mit Impedanzen zwischen zehn und 300 Ohm. Zusätzlich verfügt der Full Score one noch über einen XLR-Ausgang. In unserem Ratgeber erklären wir dir, was genau ein Kopfhörerverstärker ist und warum er sich bei HiFi-Kopfhörern durchaus lohnen kann.

Preis und Verfügbarkeit

Auch wenn Austrian Audio mit den neuen Produkten den professionellen Bereich verlässt: Günstig wird’s dadurch nicht. Die unverbindliche Preisempfehlung für den Kopfhörer The Composer liegt bei 2.499 Euro. Den Full Score one erhältst du für 1.499 Euro. Laut der offiziellen Produktwebsite beginnt die Auslieferung beider Produkte in Kürze. Behalte die Website also im Auge, falls du Interesse hast. In der Zwischenzeit findest du hier viele andere, teils günstigere HiFi-Kopfhörer, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.