Startseite Wireless Audio Multiroom Der beste IKEA Symfonisk Lautsprecher: Die WiFi-Speaker-Reihe im Vergleich

Der beste IKEA Symfonisk Lautsprecher: Die WiFi-Speaker-Reihe im Vergleich

Die IKEA Symfonisk-Reihe bietet dir Lautsprecher, die gut zu deiner Wohnung passen, leicht zu bedienen sind und nicht viel kosten. Welcher der WLAN-Lautsprecher der beste für dich ist, erfährst du hier.
IKEA Symfonisk Lautsprecher Titelbild

Das schwedische Möbelhaus IKEA hat sich mit den Audio-Spezialisten Sonos zusammen getan. Aus dieser Kooperation ging eine Serie von Lautsprechern hervor, die sich einerseits einfach über die Sonos-App bedienen lassen und sich andererseits gut in dein Interieur eingliedern sollen. Dabei herausgekommen sind eine Tischlampe, ein Regallautsprecher und ein Bilderrahmen. Alle drei bieten dir einen günstigen Einstieg in die Sonos-Welt, aber welcher ist der beste Symfonisk-Lautsprecher für dich? Wir verraten es dir in unserer Kaufberatung.

Wir hatten alle drei WiFi-Speaker der Symfonisk-Reihe in unserem Hörstudio und haben sie auf Herz und Nieren getestet. Alle ausführlichen Tests haben wir weiter unten für dich verlinkt. Hier findest du garantiert den richtigen Lautsprecher. Egal, ob es dir um den besten Klang für deine Party, die maximale Platzoptimierung oder den größten Preisvorteil geht.

Die IKEA Symfonisk Lautsprecher im Überblick

IKEA Symfonisk Regallautsprecher

IKEA Symfonisk Regal-WiFi-Speaker (Gen. 2)

Der günstigste Einstieg in die Sonos-Welt

Abmessungen (BxHxT): 100 x 310 x 150 mm | Schnittstellen: AirPlay 2, LAN, WLAN | Bluetooth: Nein | Sprachassistenten: Nein | Verfügbare Farben: Weiß | Preis: 129,00 Euro

  • Sehr günstig für einen WLAN-Speaker
  • Gute Sprachverständlichkeit
  • Flexible Aufstellung
  • Stoffabdeckung austauschbar
  • Klang schwächelt etwas bei Details

Wenn du Musik über die Sonos hören, aber gleichzeitig Geld sparen möchtest, solltest du es einmal bei IKEA versuchen. Aus der Kooperation des schwedischen Möbelgiganten und den Soundprofis aus Kalifornien entstand unter anderem der Regallautsprecher Symfonisk Regal-WiFi-Speaker, inzwischen in 2. Generation. Dieser hat trotz seines geringen Preises von nur 130 Euro einen vernünftigen Klang und kann besonders Stimmen sauber herausarbeiten.

Über die Sonos-App kannst du ihn genau so einfach bedienen wie alle anderen Sonos-Lautsprecher und sogar via Trueplay einmessen. Allerdings musst du auf integrierte Sprachassistenten und Bluetooth verzichten. Dafür passt der Lautsprecher in so ziemlich jede Regallücke, kann stehend und liegend platziert werden und hat eine austauschbare Stoffabdeckung. So integriert sich der IKEA Symfonisk Regallautsprecher gekonnt in deiner Einrichtung.

Hier findest du die aktuellen Angeboten des IKEA Symfonisk Regal-WiFi-Speaker (Gen. 2):

Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum IKEA Symfonisk Regallautsprecher.

 

IKEA Symfonisk Rahmen Titelbild

IKEA Symfonisk Rahmen mit WiFi-Speaker

Der beste Klang in der Symfonisk-Reihe

Abmessungen (BxHxT): 410 x 570 x 60 mm | Schnittstellen: AirPlay 2, LAN, WLAN | Bluetooth: Nein | Sprachassistenten: Nein | Verfügbare Farben: Schwarz, Weiß | Preis: 179 Euro

  • Toller Klang für einen Wandlautsprecher
  • Große Auswahl an Motiven
  • Einfache Steuerung über die Sonos-App
  • Steuerungsfeld auf der Rückseite versteckt

Mit dem IKEA Symfonisk Rahmen gelingt IKEA der Mix aus stilechtem Wandbehang, leichter Bedienung und vor allem tollen Klang. Der Bilderrahmen klingt noch ein Stück besser als der IKEA Symfonisk Regallautsprecher und kann mit etwas mehr Basspower überzeugen. Diese holt er einerseits aus seinem größeren Gehäuse, andererseits aus der nach vorne abstrahlenden Bassreflexöffnung. Diese bleibt aber genau wie die beiden Treiber unsichtbar hinter einem schicken Stoffbezug verborgen.

Hier liegt ein weiterer großer Vorteil des IKEA Symfonisk Rahmen. IKEA stellt dir über zehn verschiedene Bild-Motive zur Auswahl. Mit ihnen kannst du deinen Symfonisk-Lautsprecher an deinen Geschmack anpassen. Als Wandlautsprecher eignet er sich zudem für Räume, in die selbst ein Regallautsprecher nur schwer reinpassen würde. Bei dem Rahmen lässt dir IKEA die Wahl: Du kannst ihn entweder an die Wand hängen oder mit den beiliegenden Füßen an die Wand stellen. Eine kluge Kabelführung verhindert in beiden Fällen, dass das der IKEA Symfonisk Bilderrahmen kippelt.

Hier findest du die aktuellen Angeboten des IKEA Symfonisk Bilderrahmen:

Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum IKEA Symfonisk Bilderrahmen.

IKEA Symfonisk Lampe Titelbild

IKEA Symfonisk Tischleuchte WiFi-Speaker (Gen. 2)

Der Stimmungsprofi unter den IKEA Symfonisk-Lautsprechern 

Abmessungen (BxHxT): 160 x 250 x 220 mm | Schnittstellen: AirPlay 2, LAN, WLAN | Bluetooth: Nein | Sprachassistenten: Nein | Verfügbare Farben: Schwarz, Weiß, Zweifarbig | Preis: 179 Euro

  • Tolles Design
  • Kräftiger Bass
  • Einfache Bedienung via App
  • Klang könnte detailreicher sein
  • Taster auf Rückseite unter Umständen schwer erreichbar

Gerade auf dem Nachttisch fehlt es häufig an Platz. Da ist es umso praktischer, wenn du Wecker, Podcast-Abspieler und Lampe in einem Gehäuse unterbringen kannst. Die IKEA Symfonisk Lampe schafft das spielend und sieht dabei auch noch echt schick aus. Durch ihre beiden Glasschirme wirft sie ein leicht gedämpftes Licht in den Raum, der sehr gut zum entspannten und warmen Sound des Symfonisk-Lautsprechers passt.

Zwar wirkt der Bass nicht ganz so knackig wie beim Symfonisk Bilderrahmen, dafür ist er nochmal eine Portion kräftiger. Leider kann der Hochtöner da nicht immer mithalten und lässt bei Stimmen und Instrumenten das letzte Stück Klarheit und Details vermissen. Der Symfonisk Regallautsprecher – oder auch ein nur 20 Euro teuerer Sonos One SL – kann da mit mehr Feingefühl aufwarten. Trotzdem bekommst du mit der Tischlampe einen absolut praktischen Sonos-Lautsprecher mit allen Vorteilen.

Hier findest du die aktuellen Angeboten des IKEA Symfonisk Tischleuchte WiFi-Speaker (Gen. 2):

Lies hierzu auch unseren ausführlichen Test zum IKEA Symfonisk Lampe.

Das musst du über die IKEA Symfonisk-Lautsprecher wissen

Als vollwertige Sonos-Lautsprecher kannst du deine Symfonisk Lautsprecher von überall in deiner Wohnung steuern, solange du dich im selben WLAN-Netzwerk befindest wie sie. Anders als zum Beispiel der Sonos Roam oder Sonos Move kann keiner der drei Lautsprecher von IKEA über Bluetooth angesteuert werden. Unterstützt wird jedoch AirPlay 2. Alle drei Lautsprecher lassen sich zudem mit anderen Symfonisk- und Sonos-Lautsprechern koppeln. Allerdings verfügt keiner der IKEA Lautsprecher über ein Mikrofon. Echte Smart Speaker sind sie also nicht.

Übrigens kannst du nicht nur mehrere Räume mit der gleichen Musik beschallen, sondern auch zwei gleiche Lautsprecher zu einem Stereopaar verbinden. Auf die Art holst du noch etwas mehr Sound und Räumlichkeit aus deinen Symfonisk-Lautsprechern heraus.

Wie viel Platz kannst du deinem Symfonisk-Lautsprecher geben?

IKEA ist ein Meister darin, auch den kleinsten Platz mit sinnvollen Funktionen zu füllen. Die Symfonisk-Reihe ist ein Beweis dafür. Aber jede Platzoptimierung hat ihre Grenzen. Deshalb solltest du dir vor dem Kauf Gedanken darüber machen, wohin du deinen Lautsprecher stellen – oder hängen – möchtest. Der IKEA Symfonisk Regallautsprecher passt mit seinem schlanken Format in so ziemlich jedes Bücherregal, kann aber auch an die Wand geschraubt werden. Hier kann er liegend sogar noch Platz schaffen. Als musikalischer Beistelltisch finden dein Smartphone oder ein Buch locker auf der Oberseite des Lautsprechers Platz.

IKEA Symfonisk Lautsprecher Regallautsprecher Nachttisch
Der Regallautsprecher der Symfonisk-Reihe kann an die Wand geschraubt auch einen Nachttisch ersetzen. | Bild: IKEA

Hast du hingegen ein größeres Fleckchen auf einer Anrichte oder einem Tisch frei, wartet dieser vielleicht nur auf die Symfonisk Tischleuchte. Sie nimmt von allen Symfonisk Lautsprechern zwar am meisten Platz ein, kann aber dafür auch eine behagliche Atmosphäre in jeden Raum zaubern.

Klang: Entspanntes Nebenbei-Hören oder Partymodus?

Bei einem Lautsprecher sollte der Sound immer eine der wichtigsten Rollen spielen. Schließlich verdient es deine Musik, auf die bestmögliche Art wiedergegeben zu werden. Jedoch kommt es auch immer auf die Situation an. Bei einer Party kann – und soll – es auch mal laut hergehen. Gut, dass sich keiner der drei Symfonisk-Lautsprecher zu schade für laute Töne ist. Alle drei können ordentlich Gas geben, jedoch eignet sich der Symfonisk Bilderrahmen mit seinem knackigen Bass und klaren Höhen wohl am ehesten für eine Party.

Dabei kommt ihm zugute, dass er auch beim wildesten Gedränge nicht im Weg steht, sondern sich wortwörtlich an die Wand presst. Der sanftere Sound der IKEA Symfonisk Lampe ist hingegen ideal dafür geeignet, wenn du nur nebenher Musik laufen lassen möchtest. Lautsprecher mit zu starken Höhen können da schnell ablenken oder im schlimmsten Fall sogar nerven.

IKEA Symfonisk Regallautsprecher Stereopaar
Im Stereobetrieb holst du mehr Sound aus dem IKEA Symfonisk Regallautsprecher.

Legst du hingegen Wert auf eine gute räumliche Abbildung und eine Stereobühne, passen die Regallautsprecher der Symfonisk-Reihe vielleicht am ehesten zu dir. Zwar lassen sich alle drei Symfonisk-Lautsprecher zu einem Stereopaar koppeln, die Ausrichtung auf deinen Hörplatz gelingt dir mit den Regalboxen aber am einfachsten. Ein Wandlautsprecher wie der Symfonisk Bilderrahmen lässt sich nur schwer eindrehen. Die Lampe verspricht zwar einen raumfüllenden Rundum-Sound, kann aber klanglich nicht ganz an einen Regallautsprecher heranreichen.

Fazit: Der beste IKEA Symfonisk-Lautsprecher für dich

Ganz gleich, ob du möglichst platzsparend Musik hören, entspannte Atmosphäre genießen oder im Sweetspot die Bühnenshow hören willst, die IKEA Symphonisk-Reihe hat definitiv das passende für dich im Angebot. Da alle drei Lautsprecher im Funktionsumfang identisch sind, hängt die Wahl ganz vom zur Verfügung stehenden Platz, deinen Hörgewohnheiten und deinem Budget ab.

Alle drei WLAN-Lautsprecher sind vergleichsweise günstig, wenn du dir die Vielfalt ihrer Funktionen anschaust: Streamingdienste, versatzfreies Musikhören im ganzen Haus und alles kinderleicht über eine App steuerbar. Mit 130 Euro liegt der IKEA Symfonisk Regallautsprecher knapp 50 Euro unter dem Preis des Bilderrahmens und der Tischleuchte, aber auch diese beiden sind mit ihren 180 Euro echte Schnäppchen. Einen vergleichbaren, „echten“ Sonos-Lautsprecher, findest du erst ab mindestens 20 Euro mehr mit dem Sonos One SL, oder den 50 Euro teureren Sonos One der zusätzlich über die integrierte Sprachsteuerung mit Alexa und Google Assistant verfügt.

Hier unsere Bestenliste mit allen Smart Speaker, die unsere Expert*innen getestet haben:

Wie findest du die IKEA Symfonisk-Reihe? Welcher der Lautsprecher sagt dir am meisten zu? Schreib es in die Kommentare!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.