Startseite Gaming Gaming-Headsets Gaming-Headsets: Richtig starke Black-Friday-Deals gibt’s noch immer

Gaming-Headsets: Richtig starke Black-Friday-Deals gibt’s noch immer

Gaming-Headset für jeden Geldbeutel, ob mit oder ohne Kabel – noch immer sind richtig gute Schnäppchen möglich. Hier findest du die besten.
Gaming-Headset Angebote am Black Friday Bild: HyperX, Sony, Steelseries

Deals zum Black Friday gibt es noch immer – und die sind richtig stark. Selbst die besten Headsets bekommst du mit Rabatten, die so schnell nicht wiederkommen. Und weil wir alle Modelle getestet haben und die Preise verfolgen, verraten wir dir, welche Deals sich noch immer so richtig lohnen.

Direkt zu: Kabelgebundene Headsets | Kabellose Headsets

Du shoppst nach Budget? Hier findest du Gaming-Headsets bis: 100 Euro | 200 Euro | ab 200 Euro

Damit du nichts verpasst, schau häufiger hier rein – wir suchen immer bessere Deals für dich.

Bei diesen Gaming-Headsets sparst du auch nach Black Friday ordentlich

Die Angebote zum Black Friday laufen noch immer – und mit ihnen auch viele Deals zu Gaming-Headsets. Ob günstig oder teuer, kabelgebunden oder ohne Strippe, das sind die besten Angebote:

Die besten Deals nach Black Friday zu kabelgebundenen Gaming-Headsets:

Die besten Deals nach Black Friday zu kabellosen Gaming-Headsets:

Die besten Gaming-Headset-Angebote bis 100 Euro:

Die besten Gaming-Headset-Angebote bis 200 Euro:

Die besten Gaming-Headset-Angebote über 200 Euro:

Das musst du wissen, wenn es ein Gaming-Headset nach Black Friday sein soll

Vor dem Kauf von Gaming-Headsets solltest du aber einige Stolpersteine kennen. So stellst du sicher, dass du auch das bekommst, was du suchst.

Mit oder ohne Kabel?

Gaming-Headset ist nicht gleich Gaming-Headset – und gerade nach Black Friday solltest du da genau aufpassen. Denn grundsätzlich muss man in kabellose und kabelgebundene Headsets unterscheiden. Das Gemeine: Mitunter haben Hersteller beide Variante unter demselben Namen im Angebot. So gibt es das HyperX Cloud Alpha etwa als Variante mit oder ohne Kabel. Häufig stehen aber auch Stichworte wie Wireless auf der Angebotsseite. Achte sonst auf Beschreibung und Bilder.

Wo kann ich das Headset nutzen?

Es gibt aber noch eine Falle, in die du tappen kannst: Verschieden Versionen für verschiedene Konsolen. Bei Gaming-Headsets mit Kabeln ist das meist unbedeutend – die kannst du in der Regel sowohl am PC als auch an Konsolen sowie Smartphone und Tablets mit Klinkenanschluss nutzen. Bei USB-Kabeln könnte das jedoch schon anders aussehen.

Wirklich vorsichtig musst du bei kabellosen Headsets sein. Und das liegt vor allem an den Microsoft-Konsolen, etwa der Xbox Series X. Die stellen sich nämlich etwas quer bei der Herausgabe der Funkstandards und verlangen Gebühren. Nicht von dir, aber das ist ein Grund, warum nicht jedes Headset mit jeder Konsole funkt. Und so unterstützen viele Gaming-Headsets PC sowie Nintendo Switch und PlayStation 5, nicht aber immer die Xbox.

Ein Beispiel: Das Steelseries Arctis Nova 7 gibt es als X-Variante für die Xbox-Konsolen und als P-Variante für die PlayStation. Interessanterweise funktioniert die X-Version aber auch mit der PlayStation, die P-Variante wiederum mit der Xbox nicht. Etwas verwirrend, greif im Zweifel aber dann zu der zu deiner Konsole passenden Version.

Brauche ich Zusatzfunktionen?

Wenn du einfach nur zocken und mit Freund:innen quatschen willst, lautet die Antwort nein. Aber wenn du das Headset darüber hinaus vielleicht auch in der Bahn nutzen willst, kann Bluetooth ein praktischer Zusatz sein. So kannst du das Headset dann auch direkt mit deinem Gaming-Fernseher koppeln, falls du gerade mal nicht zockst.

Praktisch, aber kein Muss: ANC. Bei Noise-Cancelling-Kopfhörern kann die aktive Geräuschunterdrückung einen riesigen Unterschied in der Bahn machen. Am Schreibtisch daheim ist es aber selten wirklich laut. Quälen sich aber kreischende Lüfter in deinem PC oder willst du ungestört in ein Spiel eintauchen, kann ANC hilfreich sein.

Anpassungsmöglichkeiten rocken

Mal hörst du Musik, dann schaust du einen Film und dann wieder zum Gaming zu wechseln? Dann sollte dein Gaming-Headset mindestens einen Equalizer oder passende Presets mitbringen. Nur so holst du nämlich das Meiste aus den verschiedenen Klängen und Genres heraus.

Wenn du dann noch den Klang deiner Stimme, also die Eigenschaften des Mikrofons, regeln kannst, bist du rundum versorgt. Auch hier lohnt ein genauer Blick: Viele Headsets unterstützen all diese Anpassungen nur am PC. Dass du Einstellungen mit an die Konsole retten kannst, ist selten – aber möglich, wie ein neues Update des Steelseries Arctis Nova Pro Wireless zeigt. Ansonsten gibt es aber auch auf Konsolen zugeschnitten Headsets mit eigenen Apps – etwa ein Sony Inzone H9 oder ein Xbox Wireless Headset.

So schnappst du dir das passende Gaming-Headset nach Black Friday

Mit diesen Tipps sollte es dir leichter fallen, das passende Gaming-Headset nach Black Friday zu finden. Oftmals gibt der Name Hinweis darauf, für welche Konsole ein Headset gedacht ist oder ob ein Kabel dranhängt oder nicht.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.