Startseite Kopfhörer Noise Cancelling Kopfhörer Sony WH-1000XM5: Update ergänzt dynamisches Head-Tracking

Sony WH-1000XM5: Update ergänzt dynamisches Head-Tracking

Die Sony WH-1000XM5 erhalten per Update brandneue Features, die auch den just erschienenen In-Ears WF-1000XM5 zur Verfügung stehen.
Sony WH-1000XM5 Update Bild: Sony

Sony hat diese Woche sein neues In-Ear-Flaggschiff vorgestellt: die Sony WF-1000XM5. Laut dem Hersteller versprechen die Earbuds verbesserte aktive Geräuschunterdrückung (ANC), höhere Anrufqualität und natürlich auch optimierten Sound. Dennoch sind sie kleiner und leichter als das Vorgängermodell. Obendrein sind aber auch neue Features an Bord, etwa dynamisches Head-Tracking. Jetzt gibt es hervorragende Neuigkeiten für Besitzer:innen der Over-Ears Sony WH-1000XM5. Denn auch jene erhalten diese Funktion.

Sony WH-1000XM5: Update ergänzt Features der neuen Flaggschiff-In-Ears

Dabei musst du nicht einmal abwarten. Vielmehr hat Sony bereits die neue Firmware 2.0.2 für die WH-1000XM5 veröffentlicht. Das Update bringt 5,27 MByte auf die Waage. Du kannst die Aktualisierung also bereits über die offizielle Begleitapp Sony Headphones Connect herunterladen und aufspielen. Bei Interesse kannst du dir die Release-Notes auch hier ansehen. Dabei gibt es neben der Einführung des dynamischen Head-Trackings noch eine zweite, wesentliche Verbesserung.

Natürlich beherrschen die Sony WH-1000XM5 nämlich Sony bevorzugten Bluetooth-Codec LDAC. Allerdings sah es bisher so aus, dass du die Verwendung von LDAC nicht mit Bluetooth Multipoint kombinieren konntest. Du musstest dich also entweder für LDAC oder für die parallele Verbindung zu mehreren Endgeräten entscheiden. Damit ist glücklicherweise jetzt Schluss.

Sony WH-1000XM5 beherrschen jetzt LDAC und Bluetooth Multipoint parallel

Im Ergebnis kannst du nun sowohl LDAC für verbesserten Klang als auch Bluetooth Multipoint für z. B. die gleichzeitige Verbindung mit einem Smartphone und einem Notebook verwenden. Wir rechnen damit, dass das für einige Leser:innen ein echter Mehrwert sein wird. Selbiges gilt auch für das dynamische Head-Tracking bei Wiedergabe von 3D-Audio, das wir schon aus den Apple AirPods Pro kennen. Wie wir diese In-Ears im Vergleich zu Sony-In-Ears im Test bewertet haben, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Doch Obacht, es gibt ein paar Stolpersteine. So funktioniert das dynamische Head-Tracking nur in Kombination mit Smartphones ab Android 13. Auch klappt es nur in Verbindung mit kompatiblen Apps. Dazu kommt, dass zum Beispiel Samsung diese Funktion nicht an seinen Smartphones ermöglicht, da man lieber auf eigene Lösungen setzt. Einwandfrei läuft das Ganze beispielsweise mit einer Kombination aus dem Sony WH-1000XM5 und einem aktuellen Google Pixel.

Aktualisieren kannst du deine Sony WH-1000XM5, indem du die Firmware-Version in der App Sony Headphones Connect prüfst. Du gehst dazu einfach auf das Drei-Punkte-Symbol für das Menü in der rechten, oberen Ecke und rufst den Punkt für das Firmware-Update auf. Achte lediglich darauf, dass deine Kopfhörer ausreichend aufgeladen sind und deine Wi-Fi-Verbindung stabil ist. Die Aktualisierung sollte nur wenige Minuten dauern – viel Spaß!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.