Startseite Musik-Streaming Spotify Sonos Voice Control kann endlich Spotify steuern

Sonos Voice Control kann endlich Spotify steuern

Sonos Voice Control hat eine zentrale Verbesserung erhalten. Endlich kannst du über die Sprachsteuerung auch Spotify steuern.
Sonos Voice Control kann jetzt Spotify steuern. Bild: Sonos

Sonos Voice Control ist eine eigene Sprachsteuerung des Herstellers von Multiroom-Lautsprechern, die bereits 2022 eingeführt worden ist. Immer noch hat das Unternehmen damit zu tun, Funktionen nachzureichen, die man von der breiter aufgestellten Konkurrenz wie Amazon Alexa, Apple Siri oder auch dem Google Assistant kennt. Jetzt gibt es eine erhebliche Verbesserung für Nutzer:innen von Spotify. Denn auch das schwedische Musikstreaming-Angebot lässt sich über den Sprachassistenten von Sonos steuern.

Das hatte sich die Community natürlich schon lange gewünscht. Denn die Kombination aus einem Sonos-Lautsprecher wie dem Move 2 und einem Abo von Spotify dürfte weit verbreitet sein. In der Beta hatte der Hersteller Sonos Voice Control zur Steuerung von Spotify daher auch schon eine ganze Weile getestet. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem man die Funktion für alle Kund:innen freigibt. Dabei kannst du die Sprachsteuerung sowohl mit dem werbefinanzierten Spotify Free als auch dem kostenpflichtigen Premium-Abo kombinieren.

Sonos Voice Control kann jetzt auch Spotify bedienen.
Sonos Voice Control kann jetzt auch Spotify bedienen. | Bild: Sonos

Mit dem Abo von Spotify Free kannst du dann allerdings logischerweise nicht gezielt spezifische Songs abspielen. Immerhin kannst du jedoch Alben oder Playlists auswählen, um Lieder in zufälliger Reihenfolge wiederzugeben (via TechRadar). Ein weiterer Wermutstropfen, der alle betrifft: Sonos Voice Control funktioniert weiterhin nur in englischer Sprache. Die Sprachsteuerung ist zwar in Deutschland nutzbar, aber eben immer noch nicht in deutscher Sprache – schade.

Sonos Voice Control wird weiterentwickelt

Vielleicht noch ganz interessant: Für Sonos Voice Control hat man die Stimme des Schauspielers Giancarlo Esposito (Breaking Bad) ausgewählt. Der Darsteller hat im Tonstudio eigens Aufnahmen für den digitalen Assistenten erstellt. Laut Sonos kann man so ein natürlicheres Erlebnisbieten. Über die Sprachsteuerung kannst du auch Songs oder Alben Likes zuteilen oder sie umgekehrt mit einem “Unlike” markieren, sollten sie dir nicht zusagen.

Auch ist es möglich, über Sonos Voice Control Lieder oder Alben zu deiner Bibliothek hinzuzufügen bzw. sie umgekehrt wieder zu entfernen. Last but not least, kannst du Alben oder Lieder auch zu deinen Playlists hinzufügen. Da winken also allerhand Optionen.

Sollte dir die Sprachsteuerung von Sonos nicht zusagen: Freilich kannst du an den WLAN-Lautsprechern des Unternehmens als Alternativen immer noch Optionen wie Amazon Alexa verwenden. Der Google Assistant entfällt an neueren Boxen wie dem Era 300. Dieser ist trotzdem noch einer der besten Multiroom-Lautsprecher, die wir getestet haben:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.