Shokz OpenFit 2+: Open-Ears können jetzt kabellos laden – und Dolby Audio?

Shokz sorgt seit Jahren mit seinen Knochenschall-Kopfhörern für Musikgenuss und gleichzeitig freie Ohren beim Sport. Doch auch im Open-Ear-Bereich gilt das Unternehmen als Pionier. Jetzt hat man mit den OpenFit 2+ ein neues Modell vorgestellt, das jetzt auch kabelloses Laden unterstützt. Außerdem soll Dolby Audio unterstützt werden. Was genau dahintersteckt?
Shokz OpenFit 2+: Das neue Flaggschiff?
Spannend ist daran, dass das direkte Vorgängermodell, die OpenFit 2, noch gar nicht so lange auf dem Markt ist. Es ist erst auf der CES 2025 vorgestellt worden und nunmehr seit April 2025 im deutschen Handel zu haben. Shokz spricht für das Plus-Modell von abermals verbesserten Treibern und einem optimierten Tuning des Sounds. Dank Dolby Audio soll dabei ein räumliches Klangerlebnis entstehen, auf das Schlagwort Dolby Atmos verzichtet Shokz allerdings.
Ob es sich hier also um viel mehr als eine zusätzliche Lizenz handelt, bleibt fraglich. Weiterhin kannst du aber dank des offenen Designs deine Umgebung voll wahrnehmen. Denn schließlich sitzen die Open-Ears lose auf und nicht in deinem Ohr.

Auch die Aufladung soll für dich bequemer werden. So unterstützt der neue Shokz OpenFit 2+ jetzt nämlich Wireless Charging. Ansonsten übernimmt das neue Modell natürlich alle Funktionen des direkten Vorgängers. Beispielsweise sind separate Hoch- und Tieftontreiber integriert und OpenBass 2.0 soll für mehr Bass-Power sorgen. Nach IP55 sind die Earbuds zudem vor Staub und Wasser geschützt. Auch Bluetooth Multipoint zum schnellen Wechsel zwischen zwei Geräten, etwa einem Notebook und einem Smartphone, bleibt an Bord.
OpenFit 2+ kosten in Deutschland 199 Euro
Zur Steuerung kombinieren die OpenFit 2+ die offizielle Begleit-App von Shokz mit Touch-Bedienfeldern und haptischen Tasten. Als Akkulaufzeit nennt der Hersteller bis zu 48 Stunden, rechnet da aber die zusätzlichen Aufladungen durch das Ladecase natürlich mit ein. 11 Stunden sind es, wenn wir nur die Kopfhörer an sich betrachten. 10 Minuten Schnellladung per USB-C reichen wiederum für 2 Stunden Betrieb aus. Über die Shokz-App kannst du im Übrigen auch die „Find My Buds“-Funktion nutzen, um die Ohrhörer wiederzufinden, solltest du sie mal verlegt haben.
Die Shokz OpenFit 2+ kosten 199 Euro – und damit nur 10 Euro mehr als die OpenFit 2. Sie sind bereits direkt über den Hersteller sowie den breiteren Fachhandel erhältlich. Du hast die Wahl zwischen Farbvarianten in Grau und Schwarz.
Die besten Open-Ears auf einen Blick? Hier findest du sie: