Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Rotel RAS-5000: Kraftvoller Streaming-Verstärker mit AirPlay, Roon und HDMI eARC

Rotel RAS-5000: Kraftvoller Streaming-Verstärker mit AirPlay, Roon und HDMI eARC

Mit dem RAS-5000 hat Rotel einen echten Klang-Allrounder vorgestellt. Er streamt Musik, kann über HDMI eARC auch den TV-Ton verstärken und bietet reichlich Power für deine Lautsprecher
Rotel RAS-5000 Streaming-Verstärker neu Bild: Rotel

Streaming-Verstärker sind in deiner HiFi-Anlage Antriebskraft und Quelle zugleich. Im Rotel-Portfolio konnte die Position bisher nur der S14 füllen. Jetzt hat die Marke den RAS-5000 angekündigt. Der ist gut doppelt so wuchtig wie der S14, bietet alle modernen Streaming-Optionen, und lässt sich per HDMI eARC auch an den Fernseher anschließen.

Rotel RAS-5000: Vollverstärker mit 220 Watt

Der erste Blick täuscht nicht: Der RAS-5000 bringt deutlich mehr Kraft auf, als der kleine Bruder. Als Class-A/B-Verstärker befeuert er deine Lautsprecher mit einer Dauerleistung von 220 Watt an vier Ohm, bzw. 140 Watt an acht Ohm. Dabei soll der RAS-5000 besonders rauscharm spielen und tiefe, kontrollierte Bassenergie mit hoher Klangtreue verbinden.

Digitale und analoge Musikquellen: Fernseher, Plattenspieler und Streamingdienste

Als Musikquelle ist der Streaming-fähige HiFi-Verstärker flexibel. Spotify Connect, Tidal Connect, Apple AirPlay 2, Google Cast: Du kannst mit ihm die wichtigsten Streamingprotokolle nutzen. Dazu ist der RAS-5000 auch noch Roon-Ready und integriert Qobuz. Für hochwertige Bluetooth-Streams ist der Codec aptX HD dabei.

Auf der Rückseite des Streaming-Verstärkers finden sich die physischen Anschlüsse, darunter jetzt auch HDMI eARC. Darüber kann der Vollverstärker den Ton deines Fernsehers in der bestmöglichen Qualität an deine Lautsprecher weiterleiten. Für extra Power in Action-Szenen hat der RAS-5000 außerdem einen Subwoofer-Ausgang. Plattenspieler, CD-Player und weitere Komponenten schließt du über die koaxialen und optischen Digitaleingänge beziehungsweise analoge RCA-Eingänge an. Der USB-Eingang unterstützt PCM und dekodiert MQA und MQA Studio nativ. Der integrierte ESS DAC unterstützt Auflösungen bis zu 32 Bit und 384kHz. Highres stellt also kein Problem für den Rotel RAS-5000 dar.

Preis und Verfügbarkeit

Laut ecoustics.com wird der Rotel RAS-5000 noch im November weltweit verfügbar sein. Rotel listet den Streaming-Verstärker auch schon auf seiner deutschen Webseite. Die unverbindliche Preisempfehlung soll bei 2.999 Euro liegen. Damit ist der RAS-5000 nur 300 Euro teurer als der S14 und etwas teurer als den NAD M10 V2, der in unserer Liste aller getesteten Streaming-Verstärker den vierten Platz belegt. Mit welchen weiteren Streaming-Verstärkern sich der RAS-5000 in einem Test vergleichen muss, verrät dir unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.