Startseite HiFi Elektronik Streaming-Verstärker Rotel S14: Neuer schlanker Streaming-Verstärker vorgestellt

Rotel S14: Neuer schlanker Streaming-Verstärker vorgestellt

Die japanische HiFi-Schmiede Rotel stellt mit dem S14 einen neuen Streaming-Verstärker vor. Was du für 2.700 Euro erwarten kannst, erfährst du hier.
Rotel S14 Streaming-Verstärker Bild: Rotel

Streaming-Verstärker verbinden Musikquelle und Antrieb deiner HiFi-Anlage in einem Gehäuse. Der neue Rotel S14 soll das auf besonders hohem Niveau hinbekommen und bietet dir hohe Kraftreserven mit extremer Musikauflösung. Bedienung per App und ein farbiges Display runden das Angebot ab.

Rotel S14: Vollverstärker mit 150 Watt

Rotel hat in unserem Teststudio bereits mit Verstärkern wie dem Rotel Michi X5 für Furore sorgen können. Auch wenn der Rotel S14 deutlich schlanker – und leichter – daher kommt als der Highend-Bolide, verbindet er direkt zwei Geräte in einem. Das eine ist ein potenter HiFi-Verstärker im Class-A/B-Aufbau. Mit einer Dauerleistung von 80 Watt pro Kanal an acht Ohm, beziehungsweise 150 Watt an vier Ohm kann er die meisten Lautsprecher antreiben. Ein Cinch-Eingang steht für analoge Quellen wie deinen Plattenspieler zur Verfügung. Digitale Quellen kannst du koaxial, optisch oder via USB anschließen. Letzterer erlaubt übrigens eine extrem hohe Auflösung von bis zu 24 Bit und 384 kHz.

Streaming-Verstärker für Highres-Musikgenuss

Der integrierte Musikstreamer kann von Haus aus auf Streamingdienste wie Qobuz, Tidal oder Spotify zugreifen. Du kannst entweder die App deines Streamingdienstes oder die S14-App für iOS oder Android zur Steuerung benutzen. Neben der mitgelieferten Fernbedienung, versteht sich. Darüber hat das Musikverwaltungssystem Roon den Rotel S14 als Roon Ready zertifiziert. Du kannst ihn also auch über die Roon-Software steuern und mit Musik füttern.

Mit dem Internet verbindet sich der Streaming-Verstärker entweder kabellos oder per LAN. Über das Display in der Gehäusemitte werden dir alle wichtigen Informationen zur momentan spielenden Musik, sowie Albencover und Quelle angezeigt.

Preis und Verfügbarkeit des Rotel S14

Der Rotel S14 soll ab Januar nächsten Jahres in Schwarz oder Silber bei Fachhändlern zu finden sein. Dort wird er dann 2.699 Euro kosten. Ein stolzer Preis, jedoch darfst du nicht vergessen, dass du de facto für zwei Geräte gleichzeitig bezahlst. Streaming-Verstärker in dieser Preisklasse, wie der Naim Uniti Atom, konnten sich bereits in unserem Hörraum beweisen. Du kannst also sicherlich auf die Performance des S14 gespannt sein. In der Zwischenzeit findest du alle von uns getesteten Streaming-Verstärker in unserer Bestenliste:

Was sagst du zum neuesten Zuwachs bei Rotel? Besitzt du schon einen Streaming-Verstärker oder setzt du lieber auf Einzelkomponenten? Schreib uns deine Meinung in den Kommentaren!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.