Startseite Video-Streaming Amazon Prime Video Prime Video glänzt am Apple TV mit optimierter App

Prime Video glänzt am Apple TV mit optimierter App

Amazon hat seine App für Prime Video am Apple TV 4K überarbeitet. Unter anderem hat man die Wiedergabesteuerung verbessert.
Prime Video erhält eine überarbeitete App für die Apple TV 4K. Bild: Apple

Amazon hat seiner App für Prime Video am Apple TV 4K / HD ein umfangreiches Update spendiert. Die Aktualisierung erreicht alle Varianten des Streaming-Players. Es ist also einerlei, ob du die neueste Generation aus dem Jahr 2022 besitzt oder ein älteres Modell. Schenkt man Amazon Glauben, dann soll die neue Version der App schneller auf Eingaben reagieren und auch eine deutlich verbesserte Suchfunktion mitbringen.

So soll die neue Suchfunktion bei Prime Video etwa automatische Vorschläge einblenden, auch wenn du nur wenige Buchstaben eingetippt hast. Beispielsweise könntest du „Inv“ eintippen und direkt die Animationsserie „Invincible“ als Vorschlag erblicken. Obendrein kannst du auch die Sprachsuche über die Siri-Fernbedienung des Apple TV 4K bzw. HD einspannen. Eine weitere Verbesserung: Bilder zu den einzelnen Titeln sollen jetzt in höherer Auflösung erscheinen. Das sollte an aktuellen 4K-Fernsehern dann einen wesentlich besseren Eindruck hinterlassen.

Prime Video soll an den Apple TV 4K und HD jetzt schneller reagieren.
Prime Video soll an den Apple TV 4K und HD jetzt schneller reagieren. | Bild: Amazon

Weitere Optimierungen betreffen die Gestensteuerung über die Fernbedienung. So lässt sich endlich das Touchpad der Remote verwenden, um schneller innerhalb von Filmen und Serien vor- und zurückzuspulen. Du kannst optional aber auch weiterhin wie gewohnt durch das Antippen der Buttons nach links und rechts vor- bzw. zurückspulen.

Amazon Prime Video nutzt weiterhin nicht Apples integrierten Wiedergabeplayer

Allerdings läuft es immer noch so, dass die App für Prime Video jetzt zwar auf mehr Schnittstellen von Apples tvOS-Software zugreift, aber dennoch nicht den nativen Videoplayer einsetzt. Deswegen lassen sich für den Streaming-Dienst weiterhin nicht spezielle Features der Apple TV 4K und HD einsetzen wie die Dialogverbesserung oder der Bild-im-Bild-Modus. Wie Flatpanels HD berichtet, wird die Aktualisierung bereits verteilt. Besitzt du also einen Streaming-Player aus dem Hause Apple, dann sollte dich das Update ganz automatisch erreichen.

Prime Video unterstützt weiterhin auch 4K-Auflösung und HDR. Allerdings musst du für die Nutzung von Dolby Vision und Dolby Atmos mittlerweile einen Aufpreis berappen. So hat Amazon diese beiden Features im letzten Jahr hinter dieselbe Paywall geschoben, welche dir auch den werbefreien Zugriff auf den Streaming-Dienst verheißt. Generell soll die Werbung auf der Plattform in diesem Jahr noch deutlich ausgebaut werden. Gut, dass wenigstens die Apple TV 4K und HD zu den wenigen Streaming-Playern am Markt zählen, die weitgehend auf Werbung verzichten.

Dich interessiert, wie wir Amazon Prime Video im Vergleich zu anderen Streaming-Diensten bewerten? Dann wirf einen Blick auf unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler