Prime Video poliert die Empfehlungen mit neuen KI-Themen auf – Beta

Künstliche Intelligenz über Google Gemini, ChatGPT von OpenAI oder Microsoft Copilot ist aktuell in aller Munde. Auch im Heimkino diskutiert man breit über die Anwendungsgebiete. LG etwa will seine Plattform webOS zu einer Art KI-Schaltzentrale umbauen. Dem will Amazon mit Fire TV in nichts nachstehen und bastelt zudem eifrig an seinem Streaming-Dienst Prime Video herum. So testet man da im Rahmen einer Beta nun die sogenannten KI-Themen (AI Topics).
Anfang November hat Amazon schon eine Funktion eingeführt, die per generativer KI inhaltliche Zusammenfassungen zu Filmen und Serien liefern kann. Die neuen KI-Themen wiederum sollen dir helfen, neue Filme, Serien und sogar Channels zu entdecken, die genau deinen Interessen entsprechen. Sie bündeln in Unterbereichen Inhalte, die ein gemeinsames Oberthema haben. Das kann beispielsweise so etwas wie „Fantasy Quests“ oder auch „Aufregende Science-Fiction“ sein.

Die neuen KI-Themen finden sich auf dem Homescreen. Wählst du ein spezielles KI-Thema aus, findest du darunter die passenden – etwa „Animierte Filme zu Weihnachten“. Sollte dir ein Thema nicht perfekt passen, kannst du zudem nahe verwandte Themen auswählen, um die Personalisierung zu verfeinern. Statt „Aufregende Science-Fiction“ könnte das etwa „Science-Fiction zum Nachdenken“ sein. Dieses Prozedere kannst du so lange wiederholen, bis dein Geschmack richtig getroffen wird.
Prime Video: KI-Themen starten zunächst leider nur in den USA
Bedauerlicherweise teilt Amazon mit, dass die KI-Themen zunächst nur in den Vereinigten Staaten im Rahmen einer eingeschränkten Beta bei Prime Video zur Verfügung stehen. So kommt nur ein kleiner Personenkreis an einigen Fire-TV-Geräten in den Genuss. Diese Gruppe kann im Übrigen auch die Zusatzfunktion „Mehr Themen entdecken“ auf dem Homescreen nutzen, um die KI-Themen aufzufrischen. So soll es immer wieder neue, personalisierte Empfehlungen hageln.

Ob und wann Amazon die neuen KI-Themen (AI Topics) für Prime Video auch nach Deutschland bringen wird, ist aktuell noch offen. So will das Unternehmen offenbar zunächst die Annahme in der Beta abwarten und die Funktion verfeinern. Anschließend dürfte die breitere Verteilung in den USA und dann weltweit folgen. Wir müssen uns also hierzulande wohl noch bis 2025 gedulden.
Wie wir Prime Video im Vergleich zur Konkurrenz von Netflix und Co. bewerten, verrät dir ein Blick in unsere Bestenliste: