Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer Neuer Luxus-Kopfhörer Dan Clark E3: Geschlossenes Design mit offenem Klang?

Neuer Luxus-Kopfhörer Dan Clark E3: Geschlossenes Design mit offenem Klang?

Dan Clark geht mit seinen Kopfhörer-Konstruktionen eigene – und sehr teure – Wege. Der Dan Clark E3 macht hier keine Ausnahme. Was du von einem 2.500-Euro-Kopfhörer erwarten kannst, verraten wir dir hier.
Dan Clark E3 vorgestellt Bild: Dan Clark

Dan Clark Audio sorgt immer wieder mit den eigenen Kopfhörer-Kreationen für Furore. Der neue Dan Clark Audio E3 ist ein geschlossener Kopfhörer, will aber so weit und frei klingen wie einer mit offenen Ohrmuscheln. Diesen Ansatz hat Dan Clark uns schon auf der letzten High End in München demonstrieren können. Der E3 soll aber weniger als die Hälfte der dort gehörten Highend-Hörer kosten.

Offener Sound: Das verspricht der Dan Clark E3

Der Dan Clark E3 ist ein geschlossener Kopfhörer. Das bedeutet, dass seine Ohrmuscheln nicht perforiert sind. Dadurch bleibt deine Musik an deinen Ohren und Umgebungsgeräusche in der Umgebung. Allerdings sagt man offenen Kopfhörern auch einen besseren Klang nach, weil sich der Schall ungestört entfalten kann. Das soll zu einem „freieren“ Klang und einer breiteren, unbeschränkteren Bühne führen.

Dan Clark will einen ähnlichen Effekt jedoch auch bei seinen geschlossenen Kopfhörern verwirklicht haben. Allen voran mit dem Corina. Dieser war eines unserer Kopfhörer-Highlights der letzten High End 2023. Wie bei diesem setzt Dank Clark beim E3 auf eine besondere Schicht zwischen Rückwand und Treiber, die unliebsamen Schall unschädlich machen soll. Wenn du genug Zeit hast, darfst du diese Schicht „Akustisches Metamaterial Abstimmungssystem“ nennen. Wenn nicht, reicht AMTS. Nicht nur der Name erinnert an das Metamaterial, das KEF-Lautsprechern wie der KEF R3 Meta ihren Namen verleiht. Auch hier soll rückwärtig abgegebener Schall absorbiert werden.

Dafür, dass du überhaupt etwas hören kannst, sorgt im Dan Clark E3 die fünfte Generation des magnetostatischen Treibers. Weniger Verzerrungen und mehr Details bei gleichzeitig sanften Höhen sollen ihn auszeichnen.

Dan Clark E3: Kunstleder, Glas und Metall

Das Grundgerüst besteht aus schwarzem Metall, dicke Kunstleder-Polster pressen sich an deinen Kopf und der Bügel will sich selbstständig an deinen Kopf anpassen. Ein besonderer Hingucker beim E3 bilden jedoch die Außenseiten der Ohrmuscheln. Wie beim Sennheiser HD 820 verschließt eine Glasplatte die Gehäuse. Durch das Gitter dahinter entsteht trotzdem der Eindruck eines offenen Kopfhörers.

Preis und Verfügbarkeit

Ab Dezember soll der Dan Clark E3 im Handel erhältlich sein. Die UVP beträgt 2.459 Euro. Das ist ein mehr als stolzes Sümmchen für einen HiFi-Kopfhörer, bei Dan Clark ist das gerade einmal das mittlere Preissegment. Der Corina kostet zum Beispiel knapp 5.400 Euro. Wenn du zwar gut Musik hören, dafür aber nicht mehrere Monatsgehälter zahlen möchtest, findest du in unserer Bestenliste auch deutlich günstigere HiFi-Kopfhörer, die auch nicht schlecht klingen:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.