Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer High End 2023: Tim’s Kopfhörer-Highlights von der Messe

High End 2023: Tim’s Kopfhörer-Highlights von der Messe

Die High End 2023 hält neben Lautsprechern und Co. auch einiges für Kopfhörer-Fans bereit. Hier findest du unsere persönlichen Highlights.
High End Kopfhörer Highlights

Einmal im Jahr zieht es die komplette HiFi-Welt nach München auf die High End. Auch viele Kopfhörer-Spezialisten kannst du hier finden. Aber zwei Tage sind wenig Zeit und das Angebot riesig. HIFI.DE hat sich für dich umgeschaut und verrät dir, welche Kopfhörer-Highlights du gehört haben solltest.

Unsere Kopfhörer-Highlights der High End 2023

Sennheiser HE 1 auf High End 2023
Ein Kopfhörer-Set für schlappe 70.000 Euro hast du nicht jeden Tag auf den Ohren. | Bild: HIFI.DE

Sennheiser HE 1

Eine Legende unter den Kopfhörern

  • Sennheiser präsentiert sich in Halle 1, D02/E07.

Sennheiser ist eine feste Größe auf dem Kopfhörer Olymp und konnte sich bereits mit verschiedenen HiFi-Kopfhörern in unseren Tests beweisen. Aber selbst solche Größen wie der Sennheiser HD 800 S oder der Sennheiser HD 820 sehen neben dem Sennheiser HE 1 auf einmal unscheinbar aus.

Der HE 1 mag nicht das neueste Produkt auf dem Kopfhörermarkt sein, so doch auf jeden Fall eines der außergewöhnlichsten. Denn der Sennheiser HE 1 ist nicht bloß Kopfhörer, sondern auch passender Verstärker und Aufbewahrungsbox in einem. Sobald du die Schatulle, in der der HE 1 ruht, öffnest, erwacht der Verstärker zum Leben und fährt die acht Röhren aus dem Sockel. Der Sockel wiederum besteht aus einem einzigen Block Marmor. Hier haben sich die Entwickler*innen bei Sennheiser austoben können, herausgekommen ist ein Konzept, das purer Luxus ist.

Purer Luxus mit der Zahl 69.000 auf dem Preisschild. In freier Wildbahn wirst du diesen Exoten also vermutlich nie erleben können. Am Stand von Sennheiser in Halle 1 kannst du den Ausnahme-Kopfhörer aber nicht nur bestaunen, sondern auch hören.

High End Dali IO-12
Bild: HIFI.DE

Dali IO-12

Kopfhörer mit Lautsprecher-Genen

  • Dali findest du im Atrium 3.1, Räume D107 und D108.

Dali hat dieses Jahr neben dem Highend-Lautsprecher Epikore 11 auch einen Hybrid-Kopfhörer auf den Markt gebracht. Nach dem ANC-Kopfhörer Dali IO6 folgt jetzt der große Luxus-Bruder Dali IO-12. Dieser soll sich sowohl via Bluetooth als auch über Kabel genial anhören. Noise Cancelling ist natürlich auch dabei, das besondere Augenmerk liegt aber ganz klar auf dem Klang.

Dali gibt an, zum ersten Mal Technologien aus den eigenen Lautsprechern in einen Kopfhörer implementiert zu haben. Im Antrieb der Treiber kommt die SMC-Technologie zum Einsatz, wie wir sie bereits aus der Aktivbox Dali Rubicon 6 C, sowie der Oberon 3 und der Opticon 8 Mk2 kennen.

Mit “nur” 1.000 Euro liegt der Dali IO-12 weit unter anderen HiFi-Kopfhörern, die wir hier auf der High End gesehen haben. Für einen Bluetooth-Kopfhörer ist es aber dennoch eine Menge Geld. Wir freuen uns also schon darauf, den IO-12 in unserem Test genauer unter die Lupe zu nehmen.

High End Kopfhörer Dan Clark Audio Corina
Bild: Dan Clark Audio

Dan Clark Audio Corina

Elektrostatischer Highend-Kopfhörer

  • Dan Clark Audio belegt Stand E08 in Halle 1.

Dan Clark ist einer dieser Namen, die in Kopfhörerkreisen nicht ohne einen gewissen Respekt ausgesprochen werden. Clark hat sich zu einem Profi in Sachen hochwertiger Kopfhörer entwickelt und stattet der High End dieses Jahr einen persönlichen Besuch ab.

Mit dabei hat er seinen brandneuen offenen HiFi-Kopfhörer Dan Clark Corina. Der ist so neu, dass die ersten Auslieferungen erst diesen Monat stattfinden. Der elektrostatische Corina setzt auf das Acoustic Metamaterial Tuning System (AMTS) von DCA, verfügt über das selbstspannende Kopfbanddesign von Dan Clark und soll ergonomischere Ohrpolster haben. Der Corina und andere Kopfhörer der Marke sind an Elektronik von SPL und Enleum zu hören.

High End 2023: Unsere Highlights aus der Kopfhörer-Welt

Natürlich gibt es noch Hunderte weitere Kopfhörer, die dein Interesse verdienen. Unsere kleine Auswahl soll dir zumindest als Inspiration dienen. Wenn du wissen willst, welche HiFi-Kopfhörer wir schon getestet haben, wirf doch einen Blick auf unsere Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.