Startseite Video-Streaming Netflix Netflix und Constantin Film gehen langfristige Partnerschaft ein

Netflix und Constantin Film gehen langfristige Partnerschaft ein

Netflix hat eine mehrjährige Vereinbarung mit dem deutschen Vertrieb Constantin Film erzielt. Davon soll auch der deutsche Film profitieren.
Constantin und Netflix bestätigen eine langfristige Partnerschaft. Bild: Constantin Film

Mittlerweile haben sich viele Studios dazu entschieden, eigene Streaming-Angebote zu betreiben. Als Beispiele wären natürlich Disney+, Paramount+ oder auch Peacock zu nennen. Im Ausland hat Warner Bros. Discovery mit Max (ehemals HBO Max) ebenfalls ein heißes Eisen im Feuer. Im Umkehrschluss bedeutet das für Netflix, dass es immer schwerer wird, noch Lizenzfilme und -serien von Partnern zu erhalten. Denn lieber horten die Studios ihren Content auf den eigenen Plattformen. Da kommt es sicherlich gerade recht, dass Netflix jetzt eine langfristige Partnerschaft mit dem deutschen Vertrieb Constantin Film bestätigten kann.

Constantin Film steht hinter bekannten Filmen wie Die Unendliche Geschichte, Resident Evil: Welcome to Raccoon City oder auch der Reihe Fack ju Göhte. Für kommende Kinofilme erhält Netflix nun die exklusiven Rechte an der Pay-Auswertung im deutschsprachigen Raum. Dies beinhaltet nationale und internationale Eigen- und Koproduktionen sowie Filme, die für Kino oder DTV (Direct to Video) akquiriert werden.

Constantin Film bringt die Filme ins Kino, Netflix später in sein Streaming-Angebot.
Constantin Film bringt die Filme ins Kino, Netflix später in sein Streaming-Angebot. | Bild: Jeremy Yap

Im Ergebnis sollen in den nächsten Jahren die deutschen und internationalen Kinoproduktionen von Constantin Film bereits zehn bis zwölf Monate nach Start im Kino als Erstes zu Netflix stoßen. Hier liest du sicherlich heraus: Die Auswertung bei anderen SVOD-Plattformen wird nicht grundsätzlich ausgeschlossen. Es handelt sich also offenbar um Zeitexklusivität.

Wie wir das Angebot von Netflix aktuell im Branchenvergleich bewerten, siehst du anhand unserer Bestenliste:

Netflix beteiligt sich an der Finanzierung der Filme von Constantin Film

Netflix wird sich laut Constantin Film auch an der Finanzierung der Produktionen beteiligen. Davon soll der deutsche Film generell profitieren. Die Vereinbarung geht aber noch einen Schritt weiter. So erhält der Streaminganbieter nämlich auch Zugang zum bestehenden Film- und Serienkatalog der Constantin Film. Das heißt eben, dass du möglicherweise bald allerlei ältere Filme des Vertriebs bei Netflix vorfinden wirst.

Die Kooperation bei der Finanzierung kommender Produktionen ergänzt die bestehenden Auftrags- und Lizenzproduktionen im Serien- und Filmbereich, bei denen Netflix und Constantin Film schon zusammengearbeitet haben. Am Ende sollen also beide Seiten, sowie natürlich die Abonnent:innen profitieren.

Wie eingangs erwähnt, wird es für Netflix immer schwieriger, sich Lizenztitel von externen Studios zu sichern. Die mehrjährige Partnerschaft mit Constantin Film garantiert da nicht nur neuen Stoff, sondern auch den Zugriff auf in reichhaltiges Angebot an Katalogtiteln. Wir vermuten, der Streaminganbieter wird noch nach weiteren Kooperationen dieser Art streben.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.