Startseite Video-Streaming Serien Max: Neuer Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery startet am 23. Mai 2023

Max: Neuer Streaming-Dienst von Warner Bros. Discovery startet am 23. Mai 2023

Jetzt ist es amtlich: Die Plattformen HBO Max und Discovery+ verschmelzen ab 23. Mai 2023 zum neuen Dienst mit dem schlichten Namen "Max".
Der neue Streaming-Dienst Max startet am 23. Mai 2023. Bild: Warner Bros. Discovery

Schon 2022 hatte der Geschäftsführer von Warner Bros. Discovery angekündigt, dass die beiden Streaming-Plattformen HBO Max und Discovery+ verschmelzen sollen. Jetzt ist es so weit: In einer offiziellen Ankündigung teilt das Unternehmen mit, dass am 23. Mai 2023 das kombinierte Angebot in den USA starten wird. Es trägt den schlichten Namen „Max“. Ebenfalls hat man schon einiges zu den geplanten Inhalten verraten.

Beispielsweise wird es eine neue Serie zur Marke Harry Potter geben. Diese wird die Bücher der Autorin J. K. Rowling neu umsetzen. Obendrein erweitert man das Franchise Game of Thrones nach House of the Dragon um ein weiteres Prequel. Denn zum Streamingdienst Max wird die Serie A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight stoßen. Generell sollen Marken wie DC, Harry Potter oder eben Game of Thrones ein Fundament des Streaming-Dienstes werden.

In Deutschland wird Max, wie der Vorgänger HBO Max, bedauerlicherweise in absehbarer Zeit nicht starten. So hatte Warner Bros. Discovery erst 2022 eine neue Lizenzvereinbarung mit der RTL Gruppe abgeschlossen. Hinzu kommt ein laufendes Abkommen mit dem Pay-TV- und Streaming-Anbieter Sky Deutschland / WOW. So wirst du die Exklusivinhalte hierzulande auf anderen Plattformen wiederfinden.

Max startet in den USA mit drei unterschiedlichen Tarifen

Wer in den Vereinigten Staaten bereits HBO Max abonniert hatte, kann Max für mindestens sechs Monate zum identischen Preis weiternutzen. Alle anderen müssen sich entscheiden. So gibt es drei neue Tarife. Dabei sind die Preise im Grunde deutlich angestiegen. Allerdings integriert man eben auch die Inhalte von Discovery+.

  • Max Ad-Lite: 9,99 US-Dollar im Monat bzw. 99,99 US-Dollar pro Jahr – ohne Downloads, mit 1080p, 5.1-Surround-Sound, 2 parallele Streams
  • Max Ad-Free: 15,99 US-Dollar im Monat bzw. 149,99 US-Dollar im Jahr – mit bis zu 30 Downloads, 1080p, 5.1-Surround-Sound, 2 parallele Streams
  • Max Ultimate: 19,99 US-Dollar im Monat bzw. 199,99 US-Dollar im Jahr – mit bis zu 100 Downloads, 4K UHD, Dolby Atmos, 4 parallele Streams

Wer also 4K-Auflösung und Dolby Atmos wünscht, erlebt ein Preisniveau wie bei Netflix. Dafür will man auch noch mit Inhalten locken wie einem frischen Spin-off zu The Big Bang Theory, einer Animationsserie als Prequel zu Gremlins sowie einer Dramaserie, die auf den Filmen der Reihe The Conjuring fußt. Zur erfolgreichen Animationsserie Rick and Morty soll es außerdem einen Anime geben.

Wie das Angebot von Max im Vergleich mit anderen Streamingdiensten abschneidet, kannst du dir in unserer Bestenliste aller getesteten Dienste anschauen:

Warner Bros Discovery verspricht Performance und Personalisierung

Laut Warner Bros. Discovery wird Max vielseitige Personalisierungsoptionen für Nutzer*innen anbieten. So soll sich der Startbildschirm umfangreich anpassen lassen. Obendrein soll es deutlich bessere Empfehlungen geben, da man mit optimiertem Machine Learning arbeite. Der Player der Streaming-App solle besonders leistungsfähig und performant sein. Klar, dass es da auch ein angepasstes Erlebnis für Kinder geben wird. Erwachsene können für ihre Zöglinge Kinderprofile erstellen und wiederum ihre eigenen Profile mit PINs absichern.

Generell will man für Max die Bedienung vereinfacht haben. Abonnent*innen sollen also noch leichter zu ihren gewünschten Inhalten gelangen. Auch will man das 4K-Angebot aufstocken. Hier bestätigt man, dass natürlich sowohl die bisherigen Filme als auch die neue Serie zu Harry Potter in Ultra HD vorliegen werden.

Die neue Serie "The Penguin" wird exklusiv bei Max laufen.
Die neue Serie The Penguin wird exklusiv bei Max laufen. | Bild: Warner Bros. Discovery

Ebenfalls wirbt man bereits mit 4K-Inhalten wie Der Herr der Ringe, der The Dark Knight-Trilogie und auch der kommenden Serie The Penguin mit Colin Farrell, welche das Universum von The Batman erweitert. Wir sind gespannt, ob es doch noch eine Chance gibt, dass Max irgendwann in Deutschland anläuft.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.