Startseite Video-Streaming Filme HBO Max und Discovery Plus werden zu einem neuen Streaming-Dienst verschmelzen

HBO Max und Discovery Plus werden zu einem neuen Streaming-Dienst verschmelzen

HBO Max und Discovery Plus sollen 2023 zu einem einzigen Streaming-Dienst verschmelzen. Dies ist Teil der neuen Strategie von Warner Bros. Discovery.
HBO Max soll 2023 mit Discovery Plus verschmelzen. Bild: HBO Max

Warner Bros. Discovery ist ein neues Unternehmen, das aus WarnerMedia und Discovery Inc. hervorgegangen ist. An der Spitze steht mittlerweile als CEO David Zaslav. Der neue Geschäftsführer verfolgt eine gänzlich andere Strategie als sein Vorgänger Jason Kilar. Kilar war dafür bekannt, unbedingt das Streaming-Angebot HBO Max stärken zu wollen. Zaslav will sich mehr auf das Kino konzentrieren und vor allem die Ausgaben senken bzw. die Verluste minimieren. Dazu gehört es auch, die beiden Streaming-Plattformen HBO Max und Discovery Plus im nächsten Jahr zu verschmelzen, wie die Kollegen von The Verge aufgegriffen haben.

HBO Max steht in Deutschland aufgrund eines Lizenzabkommens mit dem Pay-TV-Anbieter Sky leider nicht zur Verfügung. In Europa hat man aber bereits stark expandiert. Ab 2023 wird sich dann also vieles ändern. Wie der Name des neuen Streaming-Dienstes lauten wird, ist allerdings noch offen. Laut Zaslav habe HBO Max wettbewerbsfähige Funktionen, strauchele aber bei der Performance und der Kundenzufriedenheit. In der Tat erntete die App in der Vergangenheit immer wieder Kritik für technische Querelen.

HBO Max bietet ein sehr reichhaltiges Angebot mit starken Marken von beispielsweise DC
HBO Max bietet ein sehr reichhaltiges Angebot mit starken Marken von beispielsweise DC. | Bild: HBO Max

Laut Zaslav sei die Technik bei Discovery Plus wesentlich ausgereifter. Daher wolle man sie dann auch als Fundament für das neue Streaming-Angebot verwenden. Man kombiniert also die Inhalte der beiden Plattformen, setzt aber auf die Technologie hinter Discovery Plus. Davon verspricht man sich ein erstklassiges Produkt. Parallel beruhigt Zaslav Investor*innen damit, dass dadurch aber nicht ein großer Kahlschlag bei den Produktionen von HBO Max erfolgen solle. Derlei Ängste wurden geschürt, da kürzlich die Einstellung des fast fertiggestellten Films “Batgirl” bekannt gegeben worden ist. Auch “Scoob!: Holiday Haunt” fiel der Schere zum Opfer.

HBO Max: Kreative fürchten eine ungewisse Zukunft

Auch wenn Zaslav Investoren, Kreative und Kunden zu beruhigen versucht, hat sich mittlerweile einige Unsicherheit ausgebreitet. Einige Formate von HBO Max stammen sogar noch vom ebenfalls mittlerweile eingestellten Streaming-Angebot DC Universe und würden bereits das zweite Mal zu einer neuen Plattform umziehen. Viele Filme- und Serienmacher*innen vermuten offenbar, dass im Zuge der Umstellung trotz Lippenbekenntnissen viele Projekte auf der Strecke bleiben. Die Kund*innen wiederum befürchten Preiserhöhungen.

Dem hält der CEO von Warner Bros. Discovery entgegen, dass der Content von HBO Max aus seiner Sicht sehr gut sei und auch vom Unternehmen getragen werde. Die Zukunft muss zeigen, wie sich die Lage entwickeln wird. Ob es dann auch möglich wird, dass die neue Streaming-Plattform von Warner Bros. Discovery endlich in Deutschland startet? Auch das lässt sich derzeit noch nicht beantworten, sodass wir wohl auf Neuigkeiten zum Start im nächsten Jahr warten müssen.

Welche Streaming-Angebote hast du derzeit abonniert? Gibt es für dich noch Platz für einen weiteren Kontrahenten? Oder überlegst du nach Preiserhöhungen wie z. B. bei Amazon Prime Video eher dich einzuschränken? 

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.