Startseite Kopfhörer Meze Audio 109 Pro: Erster offener Kopfhörer von Meze

Meze Audio 109 Pro: Erster offener Kopfhörer von Meze

Mit dem Audio 109 Pro traut sich Meze zum ersten Mal an einen offenen Kopfhöreraufbau. Was es über den schicken Kopfhörer zu wissen gibt, verraten wir dir hier.
Meze Audio 109 Pro Bild: Meze Audio

Im August wurde er bereits angekündigt, der Meze Audio 109 Pro. Er sollte der erste, offene und dynamische Kopfhörer des rumänischen Unternehmens werden. Jetzt ist er endlich da – und hat einen stattlichen Preis.

Meze Audio 109 Pro: Ein würdiger Nachfolger für den 99 Classics?

Als wir euch im August vom 109 Pro berichtete, hieß es noch, der HiFi-Kopfhörer werde voraussichtlich im Oktober in den Handel kommen. Jetzt ist der Start schon etwas früher erfolgt. Optisch erinnert der 109 Pro wie angekündigt an den 99 Classics, aber beim Sound – und beim Preis – soll sich einiges getan haben. Und genau hier geht Meze neue Wege und enden bereits die Ähnlichkeiten mit dem 99 Classics.

Erster offener Kopfhörer von Meze Audio

Statt geschlossener Ohrmuscheln, wie du sie zum Beispiel von ANC-Kopfhörern kennst, ist die Ohrmuschelrückseiten des Meze Audio 109 Pro mit einem Gitter versehen. Das kann klangliche Vorteile mit sich bringen, da die Treiber im Inneren leichter schwingen können. Für die Bahn oder im Büro sind sie allerdings weniger geeignet, da sowohl Umweltgeräusche an dein Ohr und Musik nach draußen dringen kann. Einen HiFi-Kopfhörer wie diesen betreibst du allerdings sowieso am besten in den eigenen vier Wänden.

Technische Daten im Überblick

  • Treiber-Durchmesser: 50 mm
  • Frequenzgang: 5–30.000 Hz
  • Impedanz: 40 Ω.
  • Gewicht: 375 g (ohne Kabel)
  • Hörmuscheln: Schwarzes Walnussholz
  • Zubehör: 1,5 m und 3 m TPE-Kabel mit 3,5 mm schwarzen Anschlüssen, 6,35-mm-Adapter

50-Millimeter-Treiber für besten Sound

Wie erwartet, steht der neue 109 Pro für Luxus. Das fängt bei den eingesetzten Materialien an: Es kommen dunkles Walnussholz und widerstandsfähiger Manganstahl zum Einsatz. Für den besten Klang sollen beim Meze 109 Pro 50-Millimeter-Treiber sorgen, die das Team selbst entwickelt hat. Das Herzstück der Konstruktion ist eine Zweifach-Verbundmembran, die aus einem äußeren, mit Beryllium beschichteten, Polymerring, und einer Zellulose-Kohlefaser-Verbundkalotte in der Mitte besteht. Befestigt ist das ganze auf einem Ringstabilisator aus einer Kupfer-Zink-Legierung.

Der Zellulose-Verbundstoff ist dabei mit Kohlefasern verstärkt und ermöglicht es der Kalotte der Treiber laut Meze Audio, höhere Frequenzen mit mehr Detailtreue, Klarheit und Definition wiederzugeben. Beryllium ist ein leichtes und steifes Metall, ideal für präzise Impulse. Die Kupfer-Zink-Legierung soll Vibrationen absorbieren und so Verzerrungen reduzieren.

Alle von uns bereits getesteten HiFi-Kopfhörer findest du übrigens in unserer Bestenliste:

Ein Kopfhörer für die Ewigkeit: Endlose Reparaturmöglichkeiten

Neben dem klassischen Design soll auch die Bauweise des 109 Pro den Kopfhörer besonders langlebig machen. Alle Teile des neuen Over-Ear-Kopfhörers sollen frei ersetzbar sein, wie auch schon beim 99 Classics. Dafür sind die Teile ausschließlich mit Schrauben und Muttern verbaut und dadurch einfach auseinander zu nehmen.

Meze Audio 109 Pro Teileansicht
Allein die Teile des Meze Audio machen ordentlich was her. Indem sie frei austauschbar sind, soll der Kopfhörer dich über viele Jahre begleiten können. | Bild: Meze Audio

Zudem soll auch das Walnussholz ausschließlich von Bäumen stammen, die bereits das Ende ihrer Lebensspanne erhalten haben. Ein schöner, nachhaltiger Ansatz.

Preis und Verfügbarkeit des Meze Audio 109 Pro

Den Meze Audio 109 Pro kannst du ab sofort im Handel kaufen. In Deutschland werden für den Kopfhörer 799 Euro fällig.

Was sagst du zum neuen Kopfhörer von Meze Audio? Ist er dir den hohen Preis wert? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.