Startseite Kopfhörer Meze Audio: Over-Ears 109 Pro vorgestellt

Meze Audio: Over-Ears 109 Pro vorgestellt

Optisch soll das Modell dem bekannten Meze 99 Classics ähneln. Klanglich wollen die Rumänen aber einiges verändert haben.
Meze 109 Pro Titelbild Bild: Meze Audio

Auf der Kopfhörer-Messe CanJam in London hat Meze Audio seine neuen, verkabelten Over-Ears vorgestellt. Die Meze 109 Pro sollen optisch an den Meze 99 Classics erinnern. Dafür sollen sie deutlich anders klingen.

109 Pro: Meze-Design mit offener Bauweise

Der Meze 109 Pro wird der erste offene, dynamische Over-Ear-Kopfhörer von Meze Audio sein. Dabei kommen wieder hochwertige Materialien zum Einsatz: Dunkles Walnussholz und extrem widerstandsfähiger Manganstahl. Für den neuen Klang des Meze 109 Pro sorgen 50-Millimeter-Treiber, die das Team selbst entwickelt hat. Meze verspricht “eine hervorragende Klangbühne und einen sehr detaillierten, umhüllenden Klang mit genau dem richtigen Maß an Schlagkraft”.

Ein Kopfhörer für die Ewigkeit: Endlose Reparaturmöglichkeiten

Im Kopfhörer-Bereich ist die Debatte um das “Recht auf Reparatur” noch nicht so groß wie zum Beispiel bei Smartphones. Umso erfrischender, dass Meze mit dem 109 Pro hier ansetzt. Alle Teile des neuen Over-Ears sollen frei ersetzbar sein, wie auch schon beim 99 Classics. Dafür sind die Teile ausschließlich mit Schrauben und Muttern verbaut und dadurch einfach auseinander zu nehmen. Ein Over-Ear-Kopfhörer für die Ewigkeit, also.

Preise und Verfügbarkeit

Meze bereitet da also ein Premium-Modell vor. Interessierte müssen sich aber noch in Geduld üben: Der Meze 109 Pro soll erst im Oktober dieses Jahres auf den Markt kommen. Noch gibt man sich entsprechend geheimnisvoll beim Preis. Als Referenz kann aber der 99 Classics herhalten, der seinerzeit mit einer UVP von rund 309 Euro auf den Markt kam und auch heute nur knapp unter 300 Euro im Handel zu finden ist. Denkbar ist, dass der Meze 99 Classics nochmal teurer wird.

Hast du schonmal einen Kopfhörer von Meze gehört? Freust du dich auf das neue Modell? Lass es uns in den Kommentaren wissen!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.