Startseite HiFi Elektronik DA-Wandler iFi Zen DAC 3 und Phono 3: Zen-Reihe bekommt stylischen Nachwuchs

iFi Zen DAC 3 und Phono 3: Zen-Reihe bekommt stylischen Nachwuchs

iFi Audio gönnt zwei seiner kompakten HiFi-Geräte ein Update: Der Zen DAC 3 und Zen Phono 3 sind beide ab sofort erhältlich.
ifi zen dac 3 und zen phono 3 neuer dac kopfhoererverstaerker phonovorverstaerker Bild: iFi

D/A-Wandler der Marke iFi wie der Zen DAC Signature und Zen DAC V2 konnten sich bisher gute Noten in unseren Tests verdienen. Die beiden Modelle sind Teil der Zen-Reihe, die HiFi-Equipment auf kompaktes Schreibtisch-Maß schrumpft. Sie wird jetzt um zwei Produkt erweitert: den Zen DAC 3 und Zen Phono 3.

iFi Zen DAC 3: Dritte Generation des kompakten Multitalents

In der dritten Generation verleiht iFi dem Zen DAC einen frischen Anstrich. Sein Metallgehäuse schimmert jetzt in Dunkelgrün, Silber und gedecktem Gold. Abseits der neuen Farbgebung bleibt die Front des iFi Zen DAC V2 aber bis hin zu den Anschlüssen erhalten. Ein mittiges Rad steuert die Lautstärke. Links davon sitzen zwei Tasten, um Verstärkerleistung und Bassintensität anzupassen. Rechts gesellen sich zwei Buchen dazu: ein asymmetrischer 6,3-Millimeter- und ein symmetrischer 4,4-Millimeter-Klinkenausgang für deine HiFi-Kopfhörer.

Der Zen DAC 3 ist zugleich D/A-Wandler und Kopfhörerverstärker. Er kann nicht nur an Kopfhörer, sondern auch an Vorverstärker, Vollverstärker oder Aktivlautsprecher angeschlossen werden und dort Highres-Musik in Auflösungen bis zu 768kHz PCM bzw. DSD512 oder MQA durchreichen. Das ist die doppelte Datenmenge, die noch der Vorgänger Zen DAC V2 verarbeiten konnte. Die USB-B-Buchse, die deine Musik bisher an den DAC leitete, hat ausgedient. Statt ihrer sitzt auf der Rückseite eine schlankere USB-C-Buchse.

Für den Anschluss deiner HiFi-Komponenten steht hinten eine weitere 4,4-Millimeter-Klinke für symmetrische Signale und ein Paar Cinch-Buchsen zur Verfügung. Wie sich der Vorgänger Zen DAC V2 im Vergleich mit anderen DACs geschlagen hat, verrät dir unsere Bestenliste:

iFi Zen Phono 3: Verstärkung für den Plattenspieler pünktlich zum Record Store Day

Passend zum Record Store Day am 20. April führt iFi außerdem den Zen Phono 3 im selben dunkelgrünen Design ein. Hierbei handelt es sich um einen Phono-Vorverstärker für deinen Plattenspieler. Er verfügt über einen intelligenten Subsonic-Filter, der laut iFi zwischen dem Bassgrummeln verzogener Schallplatten und dem natürlichen Bass eines Songs unterscheiden kann und nur die ungewünschten Verzerrungen herausfiltert. Dank Technologien von Schwesterfirma AMR soll auch das Noise-Level des Phono 3 gering sein.

Der Zen Phono 3 unterstützt außerdem vier MM-/MC-Verstärkungsstufen von 36 bis 72 dB und vier Eingangsimpedanzen. Letztere sind neu dazugekommen und lassen sich eine neue Taste auf der Front beliebig miteinander mit dem Gain des Preamps kombinieren. So soll der Phono 3 mit einer Vielzahl Tonabnehmer kompatibel sein. Auf seiner Rückseite sitzen zwei Ausgänge – einmal 4,4 mm symmetrische Klinke, einmal Cinch – sowie ein Cinch-Eingang für deinen Plattenspieler.

Preis und Verfügbarkeit

Beide Geräte sind ab sofort auf der Hersteller-Website gelistet und über ausgewählte Händler verfügbar. Ganz im Sinne der Zen-Reihe sind auch die beiden neuen Produkte vergleichsweise günstig: Der iFi Zen DAC 3 kostet 229 Euro unverbindliche Preisempfehlung, der Zen Phono 3 wiederum 249 Euro.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.