IFA 2025

Startseite HiFi Elektronik Plattenspieler IFA 2025: Lenco führt drei neue Plattenspieler ein

IFA 2025: Lenco führt drei neue Plattenspieler ein

Lenco hat zur IFA in Berlin gleich drei Plattenspieler im Gepäck. Der LBT-515 ist mit seinen vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten besonders spannend.
IFA 2025 Lenco stellt drei neue Plattenspieler vor Bild: Lenco

Ist das ein „Déjà vu“? Lenco stellt zur IFA 2025 drei neue Plattenspieler vor – genauso wie schon zur IFA 2023. Das diesjährige Dreierpack wird vom Lenco LBT-515 angeführt, einem Plattenspieler mit Bluetooth, der laut Lenco auf audiophile Kund:innen abzielt. Darunter sortieren sich zwei weitere Modelle ein, die direkt mit den passenden Lautsprechern ausgestattet sind.

Lenco LBT-515: Vielseitiger Plattenspieler mit Phono-Preamp

Der Lenco LBT-515 ist laut What-HiFi mit einem Ortofon 2M Blue ausgestattet. Er gehört zu den Plattenspielern mit Direktantrieb und unterstützt die Geschwindigkeiten 33 sowie 45 RPM. Überraschenderweise verfügt er auch über Pitch Control – ein Feature, das vor allem bei DJs beliebt ist. Dazu gesellt sich ein einstellbares Antiskating: Die Technik verhindert, dass der Tonarm zu stark Richtung Plattenmitte gezogen wird.

IFA 2025 | Lenco LBT-515
Auf der Messe konnte das HIFI.DE-Team schon einen ersten Blick auf die neuen Plattenspieler von Lenco werfen.

Der neue Lenco-Plattenspieler hat außerdem einen integrierten Phono-Vorverstärker. Falls du bereits einen Verstärker mit Phono-Vorstufe verwendest, kannst du den Preamp des LBT-515 aber auch ausschalten. Er verfügt außerdem über einen eingebauten Equalizer. Via Bluetooth 5.3 kannst du deine Platten kabellos an Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher streamen.

Alles aus einer Hand: Plattenspieler mit passenden Lautsprechern

Lencos andere zwei Plattenspieler-Neuheiten sind perfekt, wenn du eher nach All-in-One-Lösungen suchst. Denn beide bringen die passenden Lautsprecher zum Plattenspieler gleich mit. Dem LS-700BK liegt nicht nur ein Paar Regalboxen bei, er hat auch die nötige Verstärkung direkt integriert. Über die Technik des Plattenspielers selbst ist uns bisher wenig bekannt, außer: Er verwendet als Tonabnehmer einen Ortofon 2M Red.

Noch kompakter ist der Lenco LS-60BK. Bei ihm sind die Lautsprecher direkt ins Gehäuse integriert. Er verwendet einen Riemenantrieb und unterstützt Geschwindigkeiten von 33, 45, und 78 RPM. Als Tonabnehmer kommt ein Audio-Technica AT-3600 zum Einsatz. Er kann Bluetooth-Audio sowohl senden als auch empfangen. Heißt: Du kannst sowohl deine Platten über deine Bluetooth-Kopfhörer hören, als auch deine Spotify-Playlists über seine Lautsprecher ausgeben lassen.

Preis und Verfügbarkeit

Die drei neuen Lenco-Plattenspieler werden gestaffelt über den Rest des Jahres auf den Markt kommen: der LS-60BK im September, der LS-700BK im Oktober und der LBT-515 im November. Lenco weist diese Preise aus:

  • Lenco LBT-515: 600 Euro
  • Lenco LS-700BK: 749 Euro
  • Lenco LS-60BK: 170 Euro

Du suchst aktuell nach einem neuen Plattenspieler? Wir haben viele praktische Modelle mit eingebautem Phono-Vorverstärker getestet:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.
Türkçe Dublaj Filmler