Startseite Kopfhörer HiFi Kopfhörer Heddphone Two: Kopfhörer mit exotischer Treiber-Technik in der zweiten Generation

Heddphone Two: Kopfhörer mit exotischer Treiber-Technik in der zweiten Generation

Das Berliner Unternehmen HEDD Audio hat bereits mit ihrem ersten Kopfhörer mit AMT-Treiber für Furore gesorgt. Jetzt legt man mit dem HEDDphone Two nach.
Heddphone Two Titelbild Bild: HEDD Audio GmbH

Von Außen siehst du es dem HEDDphone Two nicht unbedingt an, HEDD Audio will jedoch in den dreieinhalb Jahren Entwicklung keinen Stein auf dem anderen gelassen haben. Dabei herausgekommen ist ein offener Kopfhörer, der auch höchsten Ansprüchen genügen – und auf jeden Kopf passen soll. Wir verraten dir, was du über den HEDDphone Two wissen musst.

HEDDphone Two: AMT-Membran für beste Auflösung

Den akustischen Kern bildet beim HEDDphone Two eine vielfach gefaltete Membran aus einer Polyimid-Folie. Das Prinzip ist uns bereits aus diversen Lautsprechern wie der ELAC Vela FS 407 oder der Wharfedale Elysian 1 als Air-Motion-Transformer (AMT) bekannt. Die Membran bewegt sich nicht vor und zurück, sondern wird gestaucht und gestreckt, wobei die Luft aus den Lamellen gepresst wird. Durch die gefaltete Oberfläche kann die Membran deutlich größer als bei herkömmlichen HiFi-Kopfhörern sein. Auch soll sie so deutlich flinker auf dein Musiksignal reagieren können.

HEDD Audio verspricht sich davon eine deutlich natürlichere Klangbühne, die eher an ein Paar Lautsprecher, als an Kopfhörer erinnern soll. Auch die Auflösung will sich hören lassen können, was den Kopfhörer nicht nur für dein Wohnzimmer, sondern auch für den Studiobetrieb anbietet.

Der HEDDphone Two im Detail:

  • Aufbau: Offener Kopfhörer
  • Treiber: AMT mit Kapton-Polyimid-Membran
  • Frequenzbereich: 10  Hz – 40 kHz
  • Impedanz: 41 Ohm
  • Gewicht: 550 Gramm

25% weniger Gewicht und mehr Tragekomfort

Durch die Verwendung von Magnesium und Kohlefaser konnte das Gewicht des Kopfhörers um ganze 25 Prozent im Vergleich zum Vorgänger reduziert werden. Dennoch sind 550 Gramm noch immer deutlich mehr Gewicht, als der gleich teure Sennheiser HD 820, der es auf lediglich 360 Gramm schafft. Das eigens konzipierte Kopfband soll das Gewicht jedoch möglichst gleichmäßig verteilen und sogar den Anpressdruck der Ohrmuscheln individuell anpassen können. Das “HEDDband” wurde bereits zur Patentierung angemeldet.

Im Lieferumfang sind zwei Ohrpolsterpaare aus veganem Lederimitat und zwei Kabel mit 2,2 Metern Länge enthalten: Eines endet in einer herkömmlichen 6,35-Millimeter-Klinke, das andere in einer symmetrischen 4,4-Millimeter-Klinke. Zwei Adapter sorgen dafür, dass du den HEDDphone Two auch an Kopfhörerverstärkern mit XLR-Buchsen, bzw. Miniklinke betreiben kannst.

Preis und Verfügbarkeit des HEDDphone Two

Der HEDDphone Two wird ab Oktober im deutschen Handel zu finden sein. 1.999 Euro UVP werden dann fällig. Wenn du nicht mehr so lange warten willst, findest du alle von uns getesteten HiFi-Kopfhörer hier in unserer Bestenliste:

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.