Startseite Streaming Clients FireTV Fire TV streichen Deep-Linking – Prime Video mit Dolby Vision an Apple TV 4K

Fire TV streichen Deep-Linking – Prime Video mit Dolby Vision an Apple TV 4K

Amazon schafft an den Fire TV das Deep-Linking ab. Immerhin steht dafür jetzt an den Apple TV 4K Dolby Vision in Prime Video zur Verfügung.
Amazon Prime Video Deep Linking Bild: Unsplash / Thibault Penin

Es gibt gleich mehrere Neuigkeiten aus dem Hause Amazon. Beginnen wir mit der guten Nachricht: Die App für Prime Video unterstützt ab sofort auch an den Apple TV 4K endlich den dynamischen HDR-Standard Dolby Vision. Allerdings hat die Sache zunächst noch einen Haken. Du kannst Dolby Vision nur bei den ersten vier Episoden der Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht verwenden. Offenbar befindet sich Amazon also noch mitten in der Verteilung. Denn eigentlich ergibt es keinen Sinn, eine halbe Serienstaffel in Dolby Vision anzubieten, während die andere Hälfte nur HDR10 anlegt. An beispielsweise den Fire TV liegen alle Episoden mit Dolby Vision vor.

Ebenfalls fehlen noch die Titel Das Rad der Zeit sowie Jack Ryan. Auch diese beiden Serien liegen bei Amazon Prime Video grundsätzlich in Dolby Vision vor – aber eben noch nicht an den Apple TV 4K. So ist der Streaming-Dienst aus dem Hause Amazon mittlerweile mit HDR10, HDR10+ und auch Dolby Vision sehr breit aufgestellt. Das 3D-Tonformat Dolby Atmos unterstützt man natürlich ebenso.

An den Apple TV 4K ist zur Nutzung von Dolby Vision die neueste App-Version von Prime Video notwendig. Das sollte Amazon Prime Video 1.2.34 oder neuer sein. Solltest du den Streamingstick von Apple besitzen und auch Amazon Prime Video abonniert haben, dann versuche doch einfach mal dein Glück.

Wie Amazon Prime Video im Vergleich zu anderen Streamingdiensten abschneidet, kannst du in unserer Bestenliste nachschauen:

Weniger Benutzerfreundlichkeit: Amazon schafft Deep-Linking an den Fire TV ab

Leider gibt es unabhängig von der oben beschriebenen Meldung auch noch eine schlechte Nachricht. Diese betrifft jedoch Besitzer*innen der Amazon Fire TV Streaming-Sticks und -Boxen, etwa des Fire TV Cube. So streicht Amazon an seinen eigenen Mediaplayern bedauerlicherweise das Deep-Linking. Vielleicht sagt dir dieser Begriff nichts, doch die damit verbundenen Funktionen nutzt du eventuell bereits. Deep-Linking erlaubt, dass eine App direkt auf Inhalte in einer anderen App verweist. Beispielsweise kann die Anwendung Plex so direkt auf Filme oder Serien bei Netflix verlinken. Das hat für dich den Vorteil, dass du direkt aus Plex zu einer Netflix-Serie springen kannst. Du musst dich also nicht erst in der anderen App durch das Menü wühlen.

Enttäuschenderweise hat Amazon das Deep-Linking aber mittlerweile an seinen Fire TV untersagt. Damit eifert man Roku nach, die dies ebenfalls nicht an ihren Geräten wie dem Roku Express 4K erlauben. Apps wie Plex werden dies überstehen, da der Funktionsumfang deutlich breiter ist. Problematisch wird es für reine Streaming-Aggregatoren wie JustWatch. Diese verlieren unter Fire OS nun im Grunde ihre wesentliche Funktion. Eine offizielle Begründung für diesen Schritt legt Amazon im Übrigen nicht vor.

Der Screenshot zeigt, dass in Plex bereits das Deep-Linking unter Fire OS entfällt.
Der Screenshot zeigt, dass in Plex bereits das Deep-Linking unter Fire OS entfällt. | Bild: AFTVNews

Wir nehmen an, dass Amazon so die Zeit verlängern möchte, die Nutzer*innen auf dem Homescreen verbringen. Denn dort bringt man allerlei Empfehlungen von Partnern und aus dem Prime-Ökosystem unter. Falls dir Deep-Linking wichtig ist: Google erlaubt es weiterhin unter Android TV und Google TV. Und auch Apple bietet es weiterhin unter tvOS an.

Nutzt du Amazon Prime Video und / oder einen Fire TV? Welche Streaming-Dienste bleiben bei dir 2023 abonniert und welche fallen heraus oder stoßen hinzu? Wir freuen uns auf Rückmeldung!

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.