Startseite HiFi Elektronik Netzwerk-Streamer Eversolo DMP-A8 vorgestellt: Noch mehr Highend für deinen Musikstream?

Eversolo DMP-A8 vorgestellt: Noch mehr Highend für deinen Musikstream?

Erst kürzlich hat sein kleiner Bruder DMP-A6 für Furore gesorgt. Jetzt legt Eversolo mit dem DMP-A8 nach. Was sich hinter dem Netzwerk-Player / Vorverstärker / DAC verbirgt, erfährst du hier.
Eversolo DMP-A8 Bild: Eversolo

Eversolo ist eine jener Firmen, die scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht sind und jetzt die digitale HiFi-Welt ordentlich aufmischen. Der Eversolo DMP-A8 verspricht, hier keine Ausnahme zu sein. Als Netzwerk-Player auf Android-Basis versteht er sich mit allen denkbaren Streaming-Diensten, kombiniert dies aber mit noch mehr HiFi-Hightech als es schon sein kleiner Bruder tat. Das große Display mit einer Auswahl an digitalen VU-Metern ist wieder dabei.

Eversolo DMP-A8: Wir hätten gerne ein mal alles

Neben der Klangqualität unterscheiden sich Netzwerk-Player besonders in ihrer Ausstattung. Das bezieht sich sowohl auf die Ein- und Ausgänge, als auch auf die Integration von Streaming-Diensten. Es gibt wenige, die wirklich alle großen Dienste an Bord haben. Einer von ihnen ist der FiiO R7, weil er – salopp gesagt – ein Android-Handy mit Vorverstärker ist. Auch die Software des Eversolo DMP-A8 basiert auf dem Android-Betriebssystem, schneidert es sich jedoch auf seine Bedürfnisse zurecht. Dennoch kannst du mit ihm jeden Streaming-Dienst genießen, der eine App im Google Play Store hat. Nicht nur Tidal, Qobuz und Amazon Music, sondern auch Apple Music sind also dabei. Letzterer ist ein sehr seltener Gast bei HiFi-Equipment.

Aber auch an den Schnittstellen wurde beim Eversolo DMP-A8 nicht gespart: Dein Musik-Stream kommt natürlich via LAN oder WLAN an. Digital stehen dir zusätzlich zwei Koax- und zwei optische Eingänge zur Verfügung. Auch HDMI-ARC darf für die Verbindung mit deinem Fernseher nicht fehlen. Highres in irrsinnig hoher Auflösung (32 Bit / 768 kHz, bzw. DSD512) übernimmt eine USB-B-Buchse. Als DACs fungieren ein AK4499EX und ein AK419EQ von AKM. Die Taktgeber – gleich zwei Femot-Clocks – hat sich Eversolo aus dem kleinen Bruder Eversolo DMP-A6 Master Edition entliehen. Bluetooth wird in Version 5.0 und mit dem Bluetooth-Codec aptX unterstützt.

Zwei analoge Eingänge bieten etwa deinem Phono-Vorverstärker oder einer anderen analogen Quelle Platz. Ein mal als Cinch-Paar, einmal symmetrisch via XLR.

Technische Feinheiten

Schon bei der Stromversorgung fängt es an: Statt eines Netzteils für alle Bereiche, hat der Eversolo DMP-A8 gleich zwei: Einen Ringkerntrafo für die analoge Musikverarbeitung und ein Schaltnetzteil für alles Digitale. Eine besondere Schaltung sorgt dafür, dass du den DMP-A8 in jedem Land in die Steckdose stecken kannst: Das Netzteil passt sich der anliegenden Spannung an. Deine Musik verlässt den DMP-A8 entweder digital – ebenfalls optisch, koaxial oder per USB – oder analog. Auch hier kannst du zwischen Cinch und XLR wählen. Der integrierte Vorverstärker sorgt dafür, dass du die Lautstärke direkt am Eversolo einstellen kannst. Aktivboxen oder Endstufen finden also ganz einfach ihren Platz am Eversolo DMP-A8.

Wie schon beim DMP-A6 Master Edition kannst du den Netzwerk-Player auch als Server benutzen: Dafür kannst du deine Festplatte entweder am USB-Slot auf der Rückseite anbringen, oder im Fach auf der Unterseite verschrauben. Letztere Option bietet dann bis zu 4 TB Musik Platz.

Preis und Verfügbarkeit des Eversolo DMP-A8

Der Eversolo DMP-A8 ist ab sofort im Handel verfügbar und kostet dich 1.980 Euro. Das sind knapp 700 Euro mehr als die Master Edition des DMP-A6. Dieser hat sich bereits den ersten Platz in unserer Bestenliste erkämpft. Wie sich der DMP-A8 schlagen wird, muss sich erst noch zeigen.

zur Startseite Beitrag kommentieren
Für Links auf dieser Seite erhält HIFI.DE ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit * oder gekennzeichnete. Mehr Infos.